Paravent bauen
Der Paravent im Star-Designer-Look macht sich als Fotogalerie und Raumteiler zugleich doppelt nützlich. Er ist dabei nicht nur im Schlafzimmer nützlich, sondern macht sich etwa auch in großen Fluren oder Wohnzimmer gut, um die Räume praktisch zu unterteilen. In unserer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Paravent bauen.
Einen ,Paravent selber bauen, ist nicht nur von der praktischen und finanziellen, sondern auch von der dekorativen Seite her zu betrachten. Deshalb fanden hier Buche-Tischlerplatten (16 mm dick) und Eckleisten aus Kiefernholz ihren gelungenen Einsatz. Achten Sie beim Einkauf auf eine gleichlaufende, feine Maserung, das kommt dem fertigen Teil zugute. Wollen Sie das ,Paravent bauen,, haben wir hier einige nützliche Praxistipps für Sie parat.
Paravent selber bauen
Die Eckleisten für unseren Paravent können Sie mit dieser leicht nachzubauenden Lade viel schneller auf das gewünschte Maß reduzieren. Der Hobel wird dabei so lange schräg über die Eckleiste geführt, bis er auf der Zulage rutscht. Das bedeutet: Er hat die richtige Leistenstärke erreicht. Für die Fertigung der Schablone, verwenden Sie am besten Resthölzer, Massiv- oder Sperrholz.
Paravent selber bauen: Material sparen
Checkliste Werkzeug
Beitel
Bohrmaschine
Cuttermesser
Hammer
Hobel
Schleifgerät
Schraubendreher
Stichsäge
So sparen Sie Material: Fertigen Sie die Standfüße und Paravent-Elemente getrennt an und verbinden beide Teile später miteinander. So fällt deutlich weniger Verschnitt an! Beachten Sie jedoch, dass bei der linken Variante der Paravent nicht mehr vollständig zusammengeklappt werden kann!
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...