Tischkicker selber bauen
Die nächsten großen Fußball-Events stehen schon wieder in den Startlöchern. Wenn Sie Ihre eigenen Spiele zu Hause austragen möchten, können Sie das überall, drinnen wie draußen mit unserem Magnetspiel.
Mit dem Magnetspiel können Sie einfach Ihr eigenes Turnier starten! Zu Hause, im Kinderzimmer, auf dem Küchentisch, vor dem Weihnachtsbaum oder im Garten. Der Magnetkicker ist schnell gebaut und ein Spaß für die ganze Familie. Das ist mit Sicherheit geselliger, als FIFA auf der Spielkonsole zu zocken.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Feile
Feinsäge
Gehrungssäge
Handkreissäge
Oberfräse
Rakel
Skalpell
Stichsäge
Zwingen
Für den Bau brauchen Sie die aufgelisteten Werkzeuge und die Materialien, die Sie in der Bildergalerie oben finden. Dort gibt es auch eine nützliche Zeichnung, die Ihnen beim Bau hilft. Wer das Magnetspiel nachbauen möchte, kann außerdem unserer ausführlichen Anleitung folgen, die Sie ebenfalls in der Bildergalerie finden. Eine Kurzanleitung gibt es aber auch im nächsten Absatz. So kennen Sie zumindest schon einmal die groben Schritte, die Sie beim Nachbau befolgen sollten. Sie sind bereit für das Spiel? Dann nichts wie ran und viel Erfolg bei den ausgetragenen Wettkämpfen!
Praxistipp: Damit die Figuren optimal gleiten, haben wir das Spielfeld mit Folien beklebt und die Figuren mit Teflon-Gleitern versehen. Alternativ können Sie die Fläche aber auch lackieren. Die Figuren laufen dann zwar nicht ganz so leicht, aber das tut dem Spielspaß fast keinen Abbruch.
Magnetspiel: Fußball-Spiel bauen
Der Magnetkicker ist ein tolles Spiel für die ganze Familie und lässt sich einfach bauen. Wie genau das geht, zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung.
- Zunächst einmal sägen Sie alle Bauteile zurecht und bauen dann den Rahmen des Spielfelds.
- Da ein einfaches Spielfeld aus Holz nicht für ein richtiges Turnier geeignet ist, wurde es mit Folie beklebt.
- Anschließend wurden wichtige Punkte wie z.B. die Mittellinie und die Tore markiert.
- Dann haben wir aus Rundstäben Spielfiguren gebaut. Zugesägt und mit Magneten versehen, gleiten sie über das Feld.
- Fertig! Jetzt können Sie viele Spiele austragen.
Diese Materialien brauchen Sie
Damit die Figuren sicher stehen und optimal gleiten, haben wir verschiedene Produkte verwendet. Das Spielfeld haben wir mit Klebefolien aus dem Onlineshop www.d-c-fix.com gestaltet. Zum Einsatz kamen die d-c-fix-Folien Unistruck grün 45 x 200 cm, Uni Lack weiß 67,5 x 200 cm und die glasklare Schutzfolie 45 x 200 cm. Für eine blasenfreie Verklebung der transparenten Folie auf der grünen Folie können Sie auch die Montageflüssigkeit verwenden. Das Rakelset ist zum Aufziehen ebenfalls sehr hilfreich!
Die Neodym-Magneten stammen von www.supermagnete.de. Von dort benötigen Sie je vier Topfmagnete CSN-HT-25 und vier Stabmagnete S-10-20-N. Als Spielerköpfe und Ball haben wir von Rayher Rohholz-Kugeln ungebohrt 20 mm verwendet. Den nur etwa 1,5 mm starken, selbstklebenden Teflongleiter gibt es unter dem Namen GleitGut Teflon bei Amazon als 100 x 200 mm große Platte.
Das könnte Sie auch interessieren ...