Mähroboter-Neuheit von Segway: Die Navimow X3-Serie mäht problemlos große Flächen
Mit der Navimow-X3-Serie erweitert Segway seine erfolgreiche Mähroboter-Reihe um vier weitere Geräte, die bis zu 10.000 Quadratmeter Fläche bewältigen können. Selbst.de hat sich den Mäher beim Launch-Event schon einmal näher angeschaut.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Seit einigen Jahren ist das Unternehmen Segway nicht mehr nur für seine ehemals ausgefallenen Transportmittel bekannt. Mit der 2021 eingeführten Rasenmährobotermarke Navimow kann der Hersteller amerikanischen Ursprungs, der 2015 vom chinesischen Transportrobotik-Startup Ninebot Inc. übernommen wurde, bei Gartenbesitzern vor allem damit punkten, dass die Mähroboter ganz ohne Begrenzungsdraht mähen. Die Navimow H-Serie wurde 2024 um die i-Serie erweitert, sodass nun auch Besitzer von kleinen, eher komplexen Gärten ein passendes Gerät finden.
An den Erfolg der letzten Jahre knüpft Segway jetzt an und bringt mit der X3-Serie vier neue Geräte an den Start, die noch präziser und effizienter Rasenpflege betreiben sollen.
Alle Fakten zur Navimow X3-Serie im Überblick
Bis zu 10.000 Quadratmeter Mähleistung soll die neue Serie problemlos schaffen. Auf dem Launch Event in Frankreich konnte sich unsere Chefredakteurin Katja Fischborn bereits einen ersten Eindruck von den Robotern der X3-Reihe machen und war begeistert. Die KI-basierte Erkennung von Hindernissen mit der VisionFence-Technologie wurde deutlich verbessert. Drei Kameras inklusive Time-of-Flight-Sensor (ToF) sorgen dafür, dass die X-Geräte neben über 200 verschiedenen Hindernisarten auch hängende Objekte wie Schaukeln und sich bewegende Gegenstände oder Personen erkennen können und rechtzeitig abdrehen.
Auch die Technologie zur Signalabdeckung, das Exact Fusion Location System (EFLS), wurde verbessert und erhöht die Signalabdeckung bei den neuen Modellen um 20 bis 30 Prozent. Zusätzliche 3-Frequenz-RTK-Antennen (Real-time kinematic positioning) erweitern das Signal, um mehrere Mähbereiche problemlos miteinander verbinden zu können.
Außerdem will die neue Reihe mit folgenden Vorteilen überzeugen:
Erhöhte Mähgeschwindigkeit
Leistungsfähige Akkus und schnelles Aufladen dank Ultra-Schnellladetechnologie
Nutzbar am Hang mit bis zu 50 % Steigung oder Neigung von 27 Grad
Traction Control System (TCS), das verhindert, dass die Reifen auf unwegsamem Gelände zu lange durchdrehen und der Grasnarbe schaden
Verbesserte Wetteranpassung
Schauen Sie im Video selbst, wie der Mähroboter in Aktion aussieht:

Ob die neue X-Serie von Segway hält, was sie verspricht, werden wir uns in der Selbst-Redaktion in den kommenden Wochen einmal genauer anschauen.
In unserem großen Mähroboter-Praxistest, welchen wir in diesem Jahr zusammen mit dem TÜV Rheinland durchgeführt haben, ging der Segway Navimow i105E als Sieger hervor, dicht gefolgt von Mährobotern der Marken Worx, Dreame und Ecovacs. Und auch den Navimow H1500E konnten wir bereits testen. Unsere Erfahrungen zu den Mährobotern der anderen Reihen haben wir weiter unten für Sie zusammengefasst.
Navimow i105E - für kleine Gärten
Der Segway Navimow i105E ist ein kompakter und intelligenter Mähroboter, der – wie die größeren Modelle – ohne Begrenzungsdraht arbeitet und per Satellitennavigation seinen Weg findet. Im Gegensatz zum H1500E ist der i105E speziell für kleinere Gärten ausgelegt und überzeugt durch seine einfache Handhabung. Dank smarter Navigation meistert er auch verwinkelte Flächen effizient. Über die App lassen sich Einstellungen bequem anpassen und temporäre Sperrzonen einrichten. Mit seiner leisen und zuverlässigen Arbeitsweise ist er die ideale Wahl für alle, die einen autonomen und benutzerfreundlichen Mähroboter für kleinere Rasenflächen suchen. Der Segway Navimow i105E ist der Testsieger aus unserem letzten Mähroboter Praxistest.


Segway Navimow H1500E - der Vorgänger
Der Segway Navimow H1500E ist ein innovativer Mähroboter, der ohne Begrenzungsdraht auskommt und auf Basis von Satellitendaten navigiert. Ausgestattet mit Echtzeitkinematik und optionalem Zubehör wie einer Kamera oder einem Ultraschall-Sensor kann er präzise Hindernisse erkennen und umfahren. Die Einrichtung ist dank einer gut unterstützenden App einfach, während der Mähbetrieb zuverlässig und störungsfrei erfolgt. Auch temporäre Verbotszonen lassen sich komfortabel einrichten. Ideal für Technikbegeisterte, die Wert auf einen autonomen Rasenpfleger legen. Der Segway Navimow H1500E konnte in unserem umfassenden Einzeltest überzeugen.
Das könnte Sie auch interessieren ...