Holz: Löcher füllen

Kratzer und Vertiefungen in rohem Holz entfernen

Tiefe Schrammen und Abdrücke in Holzböden oder auf Massivholzmöbeln müssen Sie nicht hinnehmen: Die Anleitung zeigt exemplarisch, wie Sie Holzlöcher füllen und Macken kaschieren. So gelingt die Reparatur!

(1/4)

Schritt 1: Loch im Holz

Dieses tiefe Loch hat ein Schraubendreher hinterlassen, der auf den Tisch gefallen ist. Um die beschädigte Stelle zu reparieren, feuchten Sie die Fläche mithilfe eines Pinsels ...

Holz Löcher füllen

Schritt 2: Holz anfeuchten

... oder eines Schwamms an. Die Feuchtigkeit zieht ins Holz ein. Die Fasern saugen sich voll Wasser und stellen sich zum Teil wieder auf. So wird das Loch schon von Natur aus etwas kleiner.

Schritt 2: Löcher mit Holzpaste füllen

Nun spachteln Sie das Loch mit Holzpaste zu. Tiefere und größere Löcher sollten Sie in mehreren Arbeitsschritten verfüllen. Zwischendurch gut trocknen lassen. Den Kitt oder die Paste gibt es in verschiedenen Holztönen, so dass die Reparaturstelle später kaum sichtbar sein wird

 

Schritt 3: Reparaturstelle glätten

Nach dem vollständigen Abtrocknen der Reparaturstelle sollten das Holz vorsichtig mit feinem Schleifpapier (mit einem Schleifpad oder seifenfreier Stahlwolle) glätten.

Bei hellen Holztönen und kleinen Macken reicht das in der Regel für ein ordentliches optisches Ergebnis aus. Gerade bei größeren Schrammen oder dunklen (auch gebeizten) Hölzern sollten Sie für eine gleichmäßige Oberflächenfärbung noch die gesamten Holzfläche endbehandeln.

 

Dellen, angeschlagene Kanten und Riefen in rohem Holz sind ärgerlich. Wenn Sie die Schäden jedoch vor der Endbehandlung entdeckt haben, lassen sie sich mit einfachen Mitteln ausbessern. Oft reicht sogar nur eine Behandlung mit Wasser, um die Löcher im Holz zu füllen.

Kratzer in unbehandeltem Holz ausbessern

Bei kleinen Schäden genügt einfach Wasser – denn durch die Benetzung quillt das feuchte Holz auf und gewinnt dadurch an Volumen. Natürlich ist dieser Effekt begrenzt, sollte aber durch eine erneute Wasserbehandlung zunächst ausgereizt werden. Dann noch bleibende Löcher oder Fehlstellen können Sie nach dem Trocknen mit Holzkitt oder Holzpaste füllen. Die Anleitung oben zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Holzlöcher füllen.

Das könnte Sie auch interessieren ...