Großer Produktvergleich!

Klapptritt - Die 5 besten Trittleitern im Vergleich

Ein Klapptritt ist ein sicherer und robuster Helfer, um hochgelegene Regalbretter oder ähnliches zu erreichen. Unsere Produkt-Empfehlungen hier 

Klapptritt im Vergleich: Ein Mann steht auf einer Trittleiter und tauscht eine Glühlampe aus
Klapptritt im Vergleich: Ein Mann steht auf einer Trittleiter und tauscht eine Glühlampe aus Foto: iStock/ Liudmila Chernetska
Auf Pinterest merken

Kleinere Höhenunterschiede überwinden Sie problemlos und sicher mit einem Klapptritt. 

Er hat zwei bis drei Stufen, kann aus verschiedenen Materialien bestehen und hilft immer dann, wenn Sie irgendwo herankommen müssen, wo Ihnen ein paar Zentimeter an Körpergröße fehlen: Der Klapptritt. Diese praktische Alternative zur Leiter sollte in keinem Haushalt fehlen.

Unser Favorit: Hailo K100 TopLine Alu-Klapptritt

Kompakt, sicher und praktisch ist der Hailo K100 TopLine Alu-Klapptritt, den Sie mit zwei oder drei Stufen erwerben können. Die extra tiefen Stufen mit geriffelter Oberfläche sind rutschfest und gewährleisten einen guten Stand. Für noch mehr Sicherheit und Komfort hat die klappbare Trittleiter einen extrahohen Sicherheitsbügel mit kleinem Ablagefach. 

Wofür braucht man einen Klapptritt?

Sie benötigen ein Buch, das im obersten Regalfach steht, wollen endlich mal wieder das Küchengerät benutzen, das oben auf dem Küchenschrank steht oder die Gardinen aufhängen – meistens fehlt nur ein kurzes Stück, um all diese Dinge zu erreichen. Der Griff zum nächsten Stuhl ist schnell getan, aber leider bergen Stühle oder andere Klettereien ein hohes Unfallrisiko. Besser ist ein Klapptritt, der faltbar ist und sich damit problemlos verstauen lässt, wenn er nicht benötigt wird. Es gibt bei diesen Aufstiegshilfen zwei Varianten: 

  • Einseitige Trittleitern: Hierbei befinden sich alle Stufen auf einer Seite, die Rückseite dient nur als Stütze. Solche Leitern haben einen Haltebügel für besonders sicheren Stand. 
  • Beidseitige Trittleitern: Diese Modelle haben die Stufen auf beiden Seiten und keinen Haltebügel. Damit Sie trotzdem sicher stehen, setzen Sie die Füße einfach auf beiden Seiten auf die Stufen. 

Beliebte Materialien sind Aluminium, Stahl und Holz. Ein Klapptritt aus Aluminium ist stabil, sehr leicht und damit gut zu transportieren. Stahl ist schwerer, aber dafür in der Regel noch robuster. Bei Holz-Leitern handelt es sich meistens um beidseitig begehbare Ausführungen. Es gibt Modelle mit einer, zwei, drei oder mehr Stufen. Ein Klapptritt mit einer Stufe ist meist nur ein niedriger Hocker, der sich zusammenklappen lässt. 

Unser Vergleich: Diese Klapptritte lohnen sich

Möchten Sie künftig nicht mehr auf Stühlen rumklettern, treffen Sie mit einem Klapptritt eine gute Wahl. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und zeigen Ihnen verschiedene klappbare Trittleitern in unserem Vergleich. 

Doppel-Klapptritt mit zwei Stufen von KRAUSE

Beidseitig begehbar ist der Doppel-Klapptritt von KRAUSE aus stabilem Aluminium mit robusten und schlagfesten Metall-Gelenkverbindungen. Die obere Standfläche ist mit 350 x 200 Millimeter besonders groß und komfortabel. Trotz seines geringen Gewichts ist der Aluminium-Klapptritt sehr stabil und mit bis zu 150 Kilogramm belastbar. Ein Klappbügel verhindert, dass er sich ungewollt zusammenklappt. 

Gewicht: 2 kg
Belastbarkeit: 150 kg
Standhöhe: ca. 45 cm
Material: Aluminium

Alu-Klapptritt mit zwei Stufen: Hailo K100

Der Hailo-Klapptritt K100 TopLine ist ein optimaler Helfer, wenn Sie sicher arbeiten wollen, denn er verfügt über einen besonders hohen Sicherheitsbügel und zwei Stufen, die mit 23 Zentimeter besonders tief sind. Im Haltebügel befindet sich oben ein kleines Ablagefach, in dem Sie Schrauben oder andere Kleinigkeiten ablegen können. Die Füße verfügen über eine Soft-Grip-Sohle, die rutschfest ist. Für die private Nutzung gibt der Hersteller eine Garantie von zehn Jahren. 

Gewicht: 5,2 kg
Belastbarkeit: 150 kg
Standhöhe: 49 cm
Material: Aluminium

3-stufige Treppenleiter von WAKÜ

Bei der WAKÜ Treppenleiter mit drei Stufen können Sie die Ausstattung selbst bestimmen: Optional wird sie mit Sicherheitsbügel und einer Gummierung auf den großen Trittstufen (36 x 23 Zentimeter) geliefert. Die hier gezeigte Variante hat keinen Haltebügel, aber gummierte Stufen. Durch die bequeme Neigung entsteht ein Treppengefühl, was den Stand sehr sicher macht – dazu tragen auch die geriffelten Gummifüße bei. 

Gewicht: 7,02 kg
Belastbarkeit: 150 kg
Standhöhe: 69 cm
Material: Aluminium

Beidseitiger Klapptritt mit 3 Stufen von Hailo

Die Doppelstufen-Trittleiter Hailo D60 StandardLine ist gleichermaßen sicher wie komfortabel. Die Soft-Grip-Füße bieten stabilen Stand auf verschiedenen Untergründen wie Parkett, Fliesen und Teppich. An den einzelnen Stufen sorgen Eckversteifungen für mehr Stabilität, eine Spreizsicherung verhindert ungewolltes Auseinander- oder Zusammenklappen. Die Leiter ist sowohl für den privaten als auch den professionellen Gebrauch geeignet – bei Privatanwendern gibt der Hersteller zehn Jahre Garantie. 

Gewicht: 2,9 kg
Belastbarkeit: 150 kg
Standhöhe: 60 cm
Material: Aluminium

Worauf beim Kauf eines Klapptritts achten?

Vor der Anschaffung eines Klapptritts sollten Sie sich ein paar Gedanken darüber machen, welche Eigenschaften Ihnen besonders wichtig sind und wofür Sie die Leiter verwenden wollen. Wir stellen Ihnen ein paar wichtige Kriterien vor: 

  • Anzahl der Stufen: Gängig sind zwei bis drei, es gibt aber auch einstufige Ausführungen oder noch höhere.
  • Einseitig oder beidseitig: Möchten Sie nur auf einer Seite aufsteigen können oder auf beiden? 
  • Standhöhe: Wie viel Raum wollen Sie gewinnen? Die Standhöhe gibt die Höhe der obersten Stufe an. 
  • Gewicht: Müssen Sie den Klapptritt oft von A nach B tragen oder womöglich sogar von einer Etage in die andere, sollte das Eigengewicht nicht zu hoch sein. 
  • Haltebügel: Beidseitige Trittleitern haben keinen, einseitige meist schon. Er gibt sicheren Halt beim Aufstieg und Sie können sich während der Arbeit mit einer Hand daran festhalten. 
  • Belastbarkeit: Die hier vorgestellten Modelle sind alle bis 150 Kilogramm belastbar. Es gibt aber auch Ausführungen, die Gewichte von über 200 Kilo tragen können. 
  • Sicherheitsausstattung: Jede Klappleiter sollte über einen Sicherheitsbügel verfügen, der das ungewollte Zusammenklappen verhindert. Sinnvoll sind außerdem rutschfeste Füße und Stufen. 

Klapptritt aus Holz oder Aluminium kaufen?

Ein Klapptritt aus Aluminium ist leicht, gut zu transportieren und hat ein geringes Packmaß, wenn er zusammengeklappt ist. Modelle aus Holz sehen hübsch aus und sind stabil, allerdings sind sie oft schwerer als Alu-Varianten und benötigen mehr Pflege, damit sie lange halten. Zudem nehmen sie zusammengeklappt mehr Raum ein. Je nach Nutzungsgebiet können Sie aber durch ihre optische Attraktivität durchaus die Nase vorn haben.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.