Kaminglasreiniger
Wer vor dem Kaminofen sitzt, möchte einen ungetrübten Blick aufs Feuer haben. Rußablagerungen sind hier unerwünscht und doch so häufig vorhanden. Hier hilft nur noch ein kraftvoller Kaminglasreiniger. Wir haben Kaminreiniger diverser Hersteller für den Kamin "selbst ausprobiert".
Ein Kamin ist zwar ausgesprochen gemütlich und verbreitet eine angenehme Strahlungswärme, aber er macht auch viel Dreck. Zum einen trägt man bereits mit dem Brennstoff Holz oft Sägespäne ins Haus. Aber auch feine Asche breitet sich beim Nachlegen von Holz aus. Und dann gibt es da noch rußige Ablagerungen auf der Kaminofenscheibe, die von bräunlichen Schleiern bis zur klebrigschwarzen Schicht ausgeprägt sein können – hier ist nun ein kraftvoller Kaminglasreiniger gefragt!
Bei Kaminöfen mit integrierter Scheibenspülung (hier wird die Scheibe durch einen Luftstrom von der Verbrennungsluft weitgehend getrennt) ist die Scheibenverschmutzung zwar deutlich reduziert, aber nicht komplett unterbunden. Also muss auch mit einem Kaminglasreiniger gereinigt werden.
Gute Hausmittel gegen leichtere Verschmutzungen sind das Abreiben mit Asche bei kaltem Ofen. Dafür benötigt man Zeitungspapier oder ein Küchentuch befeuchtet es leicht mit Wasser und nimmt dann etwas Asche auf. Es sollte sich dabei um Holzasche handeln, da Kohleasche Kratzer auf dem Glas verursachen kann! Ein weiteres Hausmittel ist Backofenreiniger. Dieser wird einfach auf die Scheibe aufgesprüht. Bei hartnäckigen und dicken Belägen muss man das Mittel länger einwirken lassen.
Kaminglasreiniger von Ballistol
Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Kaminglasreiniger von Ballistol
+ Sehr gute Rußlösewirkung des Reinigers
+ Umweltfreundlicher Auftrag und stabiler Schaum durch Pumpspray
+ Leicht biologisch abbaubarer Kaminofenreiniger
Panoramascheiben in Heizkassetten oder dem Kaminofen sollen den Blick aufs Feuer freigeben. Doch Rußablagerungen trüben oftmals die Sicht. Es gibt inzwischen viele Kaminglasreiniger. Wir haben nun den Kaminofenreiniger "Ballistol Kamofix" von F. W. Klever (600 ml Pumpspray mit Schwamm ab rund 14 Euro; z. Zt. oft auch als Aktionspaket mit 25 ml Ballistol Universalöl erhältlich) "selbst ausprobiert".
Was uns am Kaminofenreiniger von Ballistol sehr gefällt, ist die umweltfreundliche und gut dosierbare Applikation des Sprühschaums. Dank der kraftvollen Rußlösewirkung ist der Reiniger ausgesprochen ergiebig. Selbst starke Verkrustungen lösten sich schon bei der ersten Anwendung vollständig. Da der Reiniger bei empfindlichen Menschen Hautreizungen verursachen kann, sollten diese Handschuhe zum Reinigen der Kaminofen-Scheiben tragen.
Neben den Kaminofenreiniger von Ballistol bieten die Hersteller Auro, Mellerud, Rasko und Mem vergleichbare Produkte an mit dem man rußige Kamine reinigen kann. Auch den Kaminglasreiniger von Mellerud haben wir schon "selbst" ausprobiert".
Kaminglasreiniger von Mellerud enfernt sogar harte Rückstände
Ein Kamin im Haus oder in der Wohnung schafft eine behagliche Athmosphäre. Doch auch bei modernen Kaminen trübt sich der Blick aufs Feuer allmählich durch rußige Ablagerungen. Mit dem Kaminglasreiniger von Mellerud schaffen Sie wieder Klarheit. Wir haben den Kaminglasreiniger von Mellerud "selbst ausprobiert".
Das Set mit dem Kaminglasreiniger von Mellerud für circa 10 Euro enthält einen halben Liter Reinigungsflüssigkeit und ein Schwämmchen. Mit dem Schwämmchen können Sie den Reiniger problemlos bis in die Ecken hinein aufgetragen.
Die in dem Kaminglasreiniger enthaltenen waschaktiven Substanzen lösen die Rußschicht und Brennrückstände sehr schnell. Selbst harte Rückstände in den Scheibenecken können mit dem beigefügten Schwamm recht einfach abgerieben werden. Dabei bleibt die Beschichtung des Kaminglases unbeschädigt. Die Reinigung mit diesem Kaminglasreiniger ist gründlicher als mit den üblichen Hausmittelchen.
Das könnte Sie auch interessieren ...