Leitungsroller reparieren
Wenn Ihre Kabeltrommel den Strom nicht mehr weiterleitet, könnte eine der Adern im Inneren der Leitung gebrochen sein. Wir zeigen, wie Sie den Leitungsroller reparieren.
Werden Anschluss- oder Verlängerungsleitungen öfter unsanft behandelt, kann es im Inneren der Leitungen zu einem Bruch der feinädrigen Metalladern kommen. Daher sollte man es übrigens vermeiden, eine Leitung am Kabel aus der Steckdose zu ziehen – auch dabei werden die innenliegenden Adern stark belastet. Wird kein Strom mehr geleitet oder kommt es sogar zu einem Kurzschluss, sollten Sie, bevor Sie den Leitungsroller reparieren, zunächst mit einem Messgerät prüfen, ob tatsächlich eine oder mehrere Adern beschädigt sind.
Bei einem Multimeter nutzen Sie dazu die dafür vorgesehene Einstellung (wellenförmiges Symbol mit Lautsprecher) oder die Widerstandsmessung (Ohm-Symbol). Bei einer Kabeltrommel könnte außer einer Ader auch der Überlast-Schalter ausgelöst haben oder defekt sein – daher auch dieses Bauteil beim Leitungsroller reparieren im Zweifel mit einer Messung auf Durchgang kontrollieren. Kabeltrommeln besitzen manchmal – wie in unserem Fall – eine gesonderte Zuleitung, die über ein Anschlussfeld im Inneren der Trommel verdrahtet ist. Nach dem Öffnen der Trommel und dem Demontieren der elektrischen Verbindung können Sie prüfen, ob die kurze Zuleitung oder die lange Hauptleitung vom Defekt betroffen ist.
Leitungsroller reparieren: Defekt erkennen
Ob zwischen Stecker und Buchse der Kabeltrommel Strom fließen kann, können Sie mit einer Durchgangsmessung feststellen. Fließt kein Strom, ist eine der Adern vermutlich gebrochen – meist in einem besonders beanspruchten Bereich, der sich von außen durch Knickstellen erkennen lässt. Allerdings gab es in unserem Fall mehrere dieser „Verdachts-Bereiche“.
Leitungsroller reparieren: So geht's!
Kabeltrommeln sollen für Strom sorgen, auch wenn keine Steckdose in direkter Nähe ist. Ist der Leitungsroller kaputt, ist das sehr ärgerlich. Doch wie bei so vielen Dingen muss man auch einen Leitungsroller nicht direkt wegwerfen. Denn besonders kleinere Defekte können Heimwerker selbst reparieren.
- Um besser an die Verbindungen zu kommen, lösen Sie zuerst das Anschlussfeld.
- Anschließend messen Sie, ob die Zuleitungen zur Trommel defekt sind.
- Bei uns war es so, dass eine der Adern keinen Strom leitete. Wir trennten den Bereich am Anschlussfeld ab und verkürzten ihn.
- Um das Kabel dann wieder anzuschließen, werden die Adern mit einem Entmantler freigelegt und die Adernenden abisoliert.
- Nach einer erneuten Messung stand fest: Der Stecker muss auch defekt sein. Also schnitten wir auch diesen ab.
- Auch hier wurden dann die Adern entmantelt, abisoliert und mit Adernendhülsen versehen.
- Zum Schluss die Adern an den Anschlussklemmen des Steckers montieren und die Außenteile des Steckers befestigen.
- Zeigt die Messung keinen Defekt mehr an, können Sie das Anschlussfeld wieder montieren.
Praxistipp: Eine genauere Erklärung gibt es in der Bildergalerie oben >>
Neben dem Kabelquerschnitt der Hausinstallation finden Sie hier weitere wichtige Informationen zum Thema Strom >>
Leitungssuchgeräte | Leitungsfinder | Kabel verstecken | Spannungsprüfer | Bedeutung Stromkabelfarben | Stromleitung finden | Kabel unter Putz | Kabeltrommel reparieren | Kabelreparatur | Erdkabel verlegen
Das könnte Sie auch interessieren ...