Holzfiguren bemalen
Erst die handgeschnitzten Holzfiguren machen aus dem Stall eine Krippe: Wer über selbst geschnitzte Krippenfiguren verfügt, will die Rohlinge sicher auch farbig fassen. Die Anleitung zeigt im Detail, wie Sie Holzfiguren bemalen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Möchten Sie eine geschnitzte Holzfigur bemalen oder beizen, sollten Sie sie zunächst grundieren. Welche Arbeitsschritte beim Bemalen der Holzfiguren im Einzelnen folgen, zeigt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Holzfiguren bemalen: Welche Farbe?
Echte Holzbeizen – ob fertig oder selbst gemischt – bilden die Basis, wenn Sie Holzfiguren bemalen wollen. Natürlich lassen sich Krippenfiguren aus Holz auch mit anderen Bastelfarben anmalen – aber das Ergebnis sieht meist sehr künstlich aus. Lasierende Holzbeizen geben den selbst geschnitzten Krippenfiguren eine natürliche Farbigkeit und lassen auch weiterhin die Holzmaserung und das Schnitzbild ihrer Arbeit erkennbar.
Krippenfiguren aus Holz bemalen
Beim Bemalen von Krippenfiguren aus Holz gehen Sie vom Groben zum Feinen vor – der mehrfache Farbauftrag führt zu intensiven Farben und interessanten Schattierungen. Beizen Sie zunächst alle großen Flächen (z.B. die Gewänder der Krippenfiguren). Erst wenn die getrocknet sind, widmen Sie sich den Feinheiten – Haaren, Gesichtern und Details. So entsteht Pinselstrich für Pinselstrich eine selbst bemalte Holzfigur für Ihre Weihnachtskrippe, die den Vergleich mit Holzfiguren aus dem Erzgebirge nicht zu scheuen braucht.
Das brauchen Sie zum Holzfiguren bemalen
Das könnte Sie auch interessieren ...