Garderobenbank selber bauen
Eine Garderobe muss nicht groß und wuchtig sein. Durch verschiedene kleinere Elemente entsteht eine lockere und dennoch funktionelle Kombination wie diese Flurgarderobe beweist. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Garderobenbank selber bauen.
Zur Bauanleitung
Diese Bank hat es in sich: Sie lädt nicht nur zum Platznehmen und damit zum bequemen An- und Ausziehen der Schuhe ein, das Schuhwerk lässt sich sogar im Schuhfach unter der Sitzfläche verstauen. Wir zeigen, wie Sie die Garderobenbank selber bauen.
Garderobenbank selber bauen: Materialliste
- Buche-Leimholz, 27 dick:
- 2 Wangen (Bank) 450 x 390
- Buche-Leimholz, 18 dick:
- 1 Klappdeckel 1264 x 420
- je 1 Front-/Rückteil (Bank) 1200 x 220
- Pappel-Sperrholz, 5 dick:
- 1 Bankboden 1200 x 349
- Buche-Dübelstange Ø 10 (rund 500 lang)
- 2 Scharniere 40 x 40
Alle vier Regalkästen sind nach dem gleichen Prinzip, jedoch mit unterschiedlichen Abmessungen gebaut. Die Hutablage ist hier zusätzlich mit zwei Edelstahl-Stangengriffen als Kleiderstange für Kleiderbügel ausgestattet. Wenn Sie eine Garderobenbank selber bauen, kommt es schließlich auch auf den Stauraum an. Dieser ist mit einer Bank mit Schuhfach, einer Hutablage mit Kleiderstange und drei offenen Regalen hier reichtlich vorhanden.
Garderobenbank selber bauen: Bunte Alternative
Die Alternative zur klassischen Holzgarderobe hat garantiert keiner Ihrer Bekannten bei sich zu Hause. Funktionieren Sie doch einfach mal Eimer um.
Wie Sie Kleiderhaken aus Eimern machen, zeigt das Video:
Um diese Gardeobe zu bauen, benötigen Sie fünf Metalleimer mit unterschiedlichen Durchmessern. Außerdem benötigen Sie Acyrllack in verschiedenen Farben sowie Schrauben, Kreppband zum Bohrloch markieren und genügend Papier oder Folie. Feinsprühsystem, Akkuschlagbohrschrauber und Akkubohrhammer von Bosch werden Ihnen die Arbeit erleichtern.
Fotos: sidm / Archiv; Bosch
Das könnte Sie auch interessieren ...