Garderobenständer
Ganz klar: Dieser frei stehende Garderobenständer braucht Platz. Denn im kleinen Flur in die Ecke gequetscht kommt unser selbst gebauter Garderobenständer nicht richtig zur Geltung!
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Feinsäge
Stechbeitel
Stichsäge
Es gibt Raumspar-Garderoben, Nischen-, Eck- oder Schrankkonzepte, die weit praktischer sind als unser Dreibein: Was unseren Garderobenständer jedoch auszeichnet, ist die skulpturale Anmutung, die Verschränkung der wiederkehrenden Bauteile, die an das Drehen schwerer Seile erinnert. Ganz klar: Er ist ein Liebhaberstück, bei dem wir mehr auf Optik als auf eine platzsparende Bauweise Wert gelegt haben.
Anleitung: Garderobenständer selber bauen
Dennoch müssen Sie nicht tief in die Tasche greifen, um diesen Garderobenständer nachzubauen. Wir haben darauf geachtet, dass dieses Möbel aus preiswertem Material und mit einem reduzierten Maschinenpark von jedermann (und jeder Frau) nachgebaut werden kann. Wirklich schwierig ist das nämlich nicht, eher der Weg zu einer überzeugenden Konstruktion war es, der uns einige Zeit beschäftigt hat. Denn natürlich muss ein solches Möbel auch funktionieren, es darf also nicht umfallen, wenn es einseitig beladen wird. Außerdem sollten Mäntel direkt oder mit Bügel aufgehängt werden können.
Garderobenständer: Materialliste
Kiefer-Leimholz 18 dick:
6 Fuß-/Kopfteile 905 x 80
3 Mittelteile 950 x 90
2 Verbindungsplatten 90 x 80
Holzleim
Schrauben
Holzspachtel
Hier finden Sie die Zeichnungen zum Bau des Garderobenständers zum kostenlosen Download >>
Das könnte Sie auch interessieren ...