Flugzeug basteln

Aus selbst 4/2001

Den Traum vom Fliegen hat wohl jedes Kind und dieser lässt sich am besten mithilfe der Eltern in die Tat umsetzen. Also liebe Erwachsene: Ran an Säge, Kleber und Schleifpapier und viel Spaß mit dem Nachwuchs beim Bau unseres Segelflugplatzes (SE 04/2001, Bauplan leider vergriffen).

(1/25)
Flugzeug basteln: Segelflugplatz bauen

Flugzeug basteln

Viel Spaß steckt in diesem Flugplatz für Segelflieger: Die Startrampe katapultiert die Modellflugzeuge hoch in die Luft.

Flugzeug basteln: Flugzeug aus Bastelholz ausschneiden

Flugzeug basteln

Kleben Sie eine 2 mm starke Schneid­unterlage aus Pappe und ein Stück Schleifpapier mit Tesa auf den Tisch. Rumpf und Flügel zunächst aus Pappe ausschneiden, die Umrisse übertragen. Mit dem Messer aus dem Holz ausschneiden.

Flugzeug basteln: Flügel und Ruder fixieren

Flugzeug basteln

Streichen Sie Bastelkleber auf die Oberkante des Rumpfs. Fixieren Sie die Flügel mit Nadeln. Nach dem Trocknen des Heckflügels auch das Ruder aufleimen. Zur Stabilisierung noch­mals Kleber zwischen Rumpf und Flügeln angeben.

Flugzeug basteln: Flugzeug beschriften

Flugzeug basteln

Malen Sie die Flieger mit dicken Filzern oder einer hauchdünnen Sprüh­lackschicht an – Pinsel­-lack würde sie zu schwer machen. Die Dekoration besteht aus Klebefolie und Letraset.

Flugzeug basteln: Flugzeug ausbalancieren

Flugzeug basteln

Um den proviso­rischen Ballast zu ersetzen, nutzen Sie den Flieger als Waage: Die Büroklammern an den einen Flügel clippen und den am anderen befes­tigten Lötzinn schrittchen­weise kürzen.

Flugzeug basteln: Gewichtsverteilung im Segelflieger

Flugzeug basteln

PRAXISTIPP: Die Flugtauglichkeit hängt davon ab, wie gut der Rumpf ausbalanciert ist. Da­zu muss jedes Flugzeug bei Windstille getestet werden. Wenn es zu steil aufsteigt und dann ab­stürzt, fehlt vorn am Rumpf Ge­wicht. Klemmen Sie in diesem Fall so viele Büroklammern vorn an, bis der Segler in gerader Linie von der Startrampe abhebt. Die Büroklammern ersetzen Sie dann durch Lötzinn. Das ist nicht nur stabiler, sondern sieht auch besser aus. Um den Lötzinn abzuwiegen, benutzen Sie die Flügel als Waagschale: Klemmen Sie die Büroklammern ans Ende des einen Flügels, ein Stück Lötzinn an das des anderen. Nun kürzen Sie den Lötzinn, bis die Flügel in der Waage bleiben. Den Lötzinn durch ein kleines Loch am Bug stecken und mit der Zange an den Rumpf biegen.

Flugzeug basteln: Bauplan Segelflugzeug

Flugzeug basteln

Alle Segelflugzeugmodelle finden Sie im Maßstab 1:1 auf unserem Bauplan (vergriffen).

Flugzeug basteln: Startrampe bauen

Flugzeug basteln

Den Umgang mit dem scharfen Cutter zum Beispiel lernen Kinder ab sieben am besten unter Aufsicht. Während die Kleinsten beim Bau der Segelflugzeuge noch gut helfen konnten, sollten Sie die Startrampe für die Modellflugzeuge lieber allein bauen!

Flugzeug basteln: Startbahn bauen

Flugzeug basteln

Die Teile der Startrampe. Die Dübel­löcher nach den Bauplanangaben aufzeichnen, die Führungsleisten und Verstell­elemente paarweise festspannen und die Löcher in einem Ar­beits­gang bohren.

Flugzeug basteln: Schleuder bauen

Flugzeug basteln

Der bereits etwas flacher geschliffene Gleiter von unten. Mit dem Beitel das Gummiband zwischen die beiden Löcher einlassen; es darf später nicht bremsen. Dann den Gleitklotz anschrauben.

Flugzeug basteln: Antrieb bauen

Flugzeug basteln

Mit Leim und Nägeln die Distanzleis­ten unter den Führungsleis­ten fixieren. Dann die Basisleiste vorbohren, den Gleiter auf die Führungsleisten legen und die Basisleiste auf die beiden Distanzleisten schrauben.

Flugzeug basteln: Bremse einbauen

Flugzeug basteln

Einen Ra­diergummi zwischen die Füh­rungsleis­ten einpassen. Als Stopper mit Unterlegscheibe auf die Ba­sis­leiste schrauben. 20 mm vor dem oberen Ende das Halte­loch für das Gummiband bohren.

Flugzeug basteln: Startrampe für Segelflieger bauen

Flugzeug basteln

Einen Dübel durch die 10-mm-Löcher der Verstellelemente und der Führungsleis­ten schlagen. Fixieren Sie ihn mit Nägeln von unten durch das Basisbrett. Die Verstell­elemente von unten mit dem Basisbrett verschrauben.

Flugzeug basteln: Hangar bauen

Flugzeug basteln

Jetzt fehlt nur noch der Hangar zum perfekten Segelflugplatz: Übertragen Sie die Formen der Stirnwände vom Bauplan auf die Sperrholzplatte und schneiden Sie sie mit der Stichsäge aus. Dann verleimen und vernageln Sie die Wände mit den vier Verstrebungsleisten.

Flugzeug basteln: Hangar und Landebahn

Flugzeug basteln

Die Wände des Hangars finden Sie als 1:1-Schablonen auf dem Bauplan. Startrampe und Hangar sind nur mit Klettband auf der Platte befestigt. Der Wendekreis ist aus einem Stück Klebefolie ausgeschnitten.

Flugzeug basteln: Startrampe bauen

Flugzeug basteln

Die Zeichnung enthält die wichtigsten Angaben zum Bau des Segelflugplatzes: Die Startrampe besteht aus Führungsschiene (oben) und der Basis mit der darauf verschiebbaren Neigungsstütze (unten).

Flugzeug basteln: Materialliste Segelflugzeug

Flugzeug basteln

Die verwendeten Bauteile für unseren Segelflugplatz haben wir hier übersichtlich für Sie zusammengetragen.

Flugzeug basteln

Flugzeug basteln

Unser Modellflugplatz ist ein schönes Spielzeug für Kinder jeden Alters. Die Segler könnnen schon Siebenjährige nachbauen.

Flugzeug basteln: Flughafen bauen

Flugzeug basteln

Los geht's mit dem Aufbau des Segelflugplatzes: Dank der Klettstreifen lassen sich Grundplatte, Hangar und Startrampe leicht auf- und abbauen.

Flugzeug basteln: Neigung der Startrampe einstellen

Flugzeug basteln

Es ist schon ziemlich aufregend, wenn die kleinen Flugzeugbauer ihre Prototypen testen! Welcher fliegt am weitesten? Zuerst wird die Neigung der Startrampe eingestellt. Dazu die Neigungsstütze verschieben und mit dem Dübel fixieren.

Flugzeug basteln: Armbrust spannen

Flugzeug basteln

Dann wird der Gleiter zurückgezogen und ebenfalls mit einem Dübel arretiert.

Flugzeug basteln: Schleuder auslösen

Flugzeug basteln

Das Flugzeug mit dem Heck am Gleitklotz in die Führungsschiene einlegen. Dann den Dübel, der den Gleiter zurückhält, ziehen. Der Gleiter schnellt vor und drückt das Flugzeug die Schiene hoch, bis er gegen den Radiergummistopper prallt und wieder zurückrutscht.

Flugzeug basteln: Segelflugzeug fliegen lassen

Flugzeug basteln

Startneigung eingestellt? Fertig zum Start? Dann den Startdübel ziehen, und schon zischt der Segler davon!

Flugzeug basteln

Flugzeug basteln

Fünf verschiedene Typen von Segelflugzeugen katapultiert die gummizugbetriebene Startrampe in die Luft.

Flugzeug basteln

Flugzeug basteln

Am weitesten fliegen die Segler, wenn der Flugplatz möglichst hoch liegt, also zum Beispiel am oberen Ende ei­ner abschüssigen Wiese – dafür kann die Rampe auch vom Flugfeld gelöst werden! PRAXISTIPP: Für Papierflugzeuge kann die Rampe auch im Haus be­nutzt werden.

Wie Sie aus Bastelholz ein Flugzeug basteln sowie eine Startrampe und einen Hangar für die Segelflieger, erklärt diese Anleitung Schritt für Schritt.

Die federleichten und leicht zu bauenden Flugzeuge  sind ein klassisches und äußerst be­­liebtes Bastelthema. Nicht zuletzt auch, weil es Kindern und Eltern viele Stunden gemeinsamen Ver­gnügens garantiert. So verbringen die lieben Kleinen weniger Zeit vorm (Computer-)Bildschirm und lernen obendrein noch unter Aufsicht den vorsichtigen Gebrauch von Werkzeug.

Flugzeug bauen

Ihr Kind hat mit Sicherheit eine ganz eigene Vorstellung davon, wie sein Flugzeug aussehen soll. Bei der Entwicklung eigener Flugzeug-Prototypen sind der Fantasie natürlich keine Grenzen ge­setzt. Um diese jedoch etwas anzuregen, haben wir auf unserem Bauplan für fünf verschiedene Flugzeugtypen 1:1-Schablonen ab­gedruckt. Diese brauchen Sie nur auf das Holz zu übertragen und die Formen mit Messer und Schiene auszuschneiden. Praxistipp: Zwei Sorten Balsa-Holz benö­tigen Sie für jeden Flieger.

Flughafen und Hangar für Flugzeuge selber bauen

Ein Flugzeug basteln und dieses dann fliegen zu lassen ist für Kinder eine wunderschöne Beschäftigung, doch auch ein Segelflugzeug muss einmal landen. Aus diesem Grund brauchen die gebastelten Flugzeuge natürlich auch einen Flughafen. In unserer Bauanleitung finden Sie daher auch die entsprechenden Schablonen für eine funktionstüchtige Startrampe sowie einen Hangar, in der die Flugzeuge parken können. Startrampe und Hangar werden einfach mit Klettband aud der Sperrholz-Grundplatte befestigt. So lässt sich die gesamte Konstruktion schnell aufbauen und genauso leicht wieder verstauen. Praxistipp: Verzichten Sie beim Zu­sammenbauen der Füh­rungs­schiene auf Leim, damit Sie nötigenfalls ein neues Gummiband einbauen können. Streichen Sie vorm Zu­sam­men­bau alles mit Acryl-Lack.