Eichenparkett in Fischgrätmuster verlegen
Lange Zeit musste Fischparkett verklebt werden, damit es dauerhaft hielt. Hier nun ein Parkett zum Klicken, das man einfach schwimmend verlegt. Einige Tipps sollte man jedoch beim Fischparkett beherzigen.
Große Landhausdielen kann man sicher schneller verlegen, aber die Optik eines Fischparketts ist eben etwas Besonderes. Und dafür nimmt man die kleinteiligeren Elemente und die etwas aufwendigere Verlegung gerne in Kauf.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Hammer
Handkreissäge
Metallsäge
Schlagklotz
Schmiege
Stichsäge
Winkelmesser
Zugeisen
In unserem Fall handelt es sich übrigens um ökologisch und gesundheitlich unbedenkliche Produkte: Das Holz stammt z. B. aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die Dämmunterlage besteht zu 90 Prozent aus natürlichem Material, jeweils ausgezeichnet mit dem Umweltsiegel Blauer Engel. Wie lange Sie ingesamt brauchen ist natürlich von der Fläche abhängig. Ebenso steigen die Kosten, wenn Sie eine größere Fläche verlegen möchten. Wir haben übrigens das Meister Parkett Eiche Harmonisch verwendet. Dieses kostet etwa 70-85/m2. Hinzu kommen dann noch rund 9 Euro/m2 für die Dämmunterlage und der Preis für Leisten und Profile. Die Bilderfolge zeigt, wie Sie genau vorgehen müssen >>
Damit der Parkettboden lange schön aussieht, ist die schonende Reinigung entscheidend: Das folgende Video gubt praktische Tipps, wie man Parkett richtig reinigt >>
Fischparkett selber verlegen: So geht's!
Los geht’s mit dem Messen. Entscheidend hierfür ist die gewünschte Verlegerichtung, die diagonal oder parallel zu den Wänden verlaufen kann.
- Bei der Diagonalverlegung beginnt man in einer Ecke und zeichnet von dort eine diagonale Linie durch den Raum.
- Möchten Sie den Boden wie in unserem Beispiel parallel zu den Wänden verlegen, markieren Sie die Mitte an zwei gegenüberliegenden Wänden und zeichnen mit einer Schlagschnur die Verlegelinie an.
- Für eine symmetrische Verlegung ist die Verlegelinie um 1/4 der Gehrungsbreite (beim Parkett PS 400: 35,4 mm) von der Raummitte zu verschieben.
- Ist die Linie abschließend markiert, können Sie das Fischgrätparkett daran ausrichten. Die Spitze der ersten Reihe liegt dabei auf der Linie.
Fischparkett: Dieses Werkzeug brauchen Sie
Einige Werkzeuge sind unbedingt nötig, z. B. eine elektrische Stichsäge (A) für den Zuschnitt der Elemente und Leisten, Hammer (B) , Zugeisen (C) und Spezialschlagklotz (D, hier von Meister) zur Verlegung des Parketts, Schmiege (E) , Zollstock (F) , Bleistift (G) plus am besten eine Schlagschnur sowie ein Winkel (H) zum Messen und Anzeichnen der Verlegelinie. Praktisch sind außerdem eine elektrische Handkreis- sowie eine Gehrungssäge.
Praxistipp: Die Dehnungsfugen zur Wand hin verdeckt man mit Fuß- bzw. Sockelleisten. Diese bilden nicht nur einen sauberen Abschluss, sondern schützen die Wand auch beim Putzen des Bodens. In unserem Fall kamen die Meister-Leisten Profil 3 PK im Holzdekor des Bodens zum Einsatz. Auf Wunsch erfolgt die Montage mit Clips.
Das könnte Sie auch interessieren ...