Elektroheizkörper

Elektrische Heizung zur Wandmontage

Heizkörper, die mit Strom betrieben werden, sind einfach zu montieren und unabhängig von Heizungsrohren zu betreiben. Wir zeigen exemplarisch die Montage eines Elektroheizkörpers.

(1/8)
Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper zur Wandmontage

Mit der wibo smart home App können Sie die Elektroheizkörper vom Smartphone oder Tablet aus steuern.

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

Neben dem Heizkörper und der Bedienungsanleitung gehören Montagematerial und Wandhalterungen zum Lieferumfang.

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

Die horizontale Halteschiene hat links und rechts zwei Befestigungspunkte. Zeichnen Sie in gewünschter Höhe eine gerade Linie an.

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

Halten Sie dann die Schiene entlang der Linie an und markieren die beiden Bohrpunkte. Praktisch: Die Montageschlitze erlauben ...

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

... beim Verschrauben noch ein Nachjustieren. Mittig wird eine weitere Schiene eingehängt, die man unten festschrauben muss.

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

Der Heizkörper wird von oben schräg in die waagerechte Schiene eingehängt, ...

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

... auf die untere aufgesetzt und mit ihr verschraubt.

Foto: sidm / KEH

Elektroheizkörper montieren

Noch den Stecker in die Steckdose stöpseln und die selbst montierte Elektro-Wandheizung ist betriebsbereit: Optisch und haptisch präsentiert sich der Elektroheizkörper von wibo Design iwie aus Naturstein.

Eine elektrische Heizung ist eine gute Möglichkeit, fernab der verlegten Heizungsrohre einen zusätzlichen Heizkörper zu montieren. Haben Sie z. B. in einem Raum eine zusätzliche Nische abgetrennt, eignet sich ein Elektroheizkörper bestens, um diesen neu geschaffenen Raum bedarfsgerecht zu beheizen.

Elektroheizkörper montieren

Eine warmwassergeführte Heizanlage ist in Deutschland Standard und auch sinnvoll. Problematisch wird es allerdings, wenn keine Zentralheizung vorhanden ist oder in gewisse Bereiche des Hauses keine Heizungsrohre hinführen. Vor allem bei nur sporadischem Wärmebedarf sind Umbauten ggf. nicht sinnvoll, sofern sie überhaupt möglich sind. Hier helfen Elektroheizungen. Gleiches gilt für die Übergangszeit, in der sie schnell und spontan für Wärme sorgen, ohne dass die Warmwasserzentralheizung deshalb in Betrieb sein muss. Die sofortige Wärme auf Knopfdruck ist auch einer der größten Vorteile von Elektroheizungen. Daneben muss man vor der Montage keine Angst haben: Aufhängung oder Standfuß montieren und Netzstecker in die Steckdose – fertig! Wichtig: Elektroheizkörper niemals an Verlängerungskabeln oder Mehrfachstecker anschließen!
Praktisch: Die leichte Anbringung schließt natürlich auch eine problemlose Demontage mit ein, zum Beispiel beim Umzug.

Heizen mit Strom: Elektroheizer anschließen

Der schlichte Betrieb über die heimische Steckdose erübrigt auch eine regelmäßige Wartung. Dass elektrische Heizungen außerdem geräuschlos arbeiten und sich vielfältig selbst übers Smartphone steuern lassen, sind weitere Pluspunkte. Bei der Wahl sollten Sie genau prüfen, welche Leistungsstufe Sie benötigen: wibo-Heizungen sind zum Beispiel von 750 bis 4000 Watt erhältlich und sollten aus Energiespargründen nicht überdimensioniert sein.
Wir haben einen elektrischen Heizkörper wibo Design horizontal 2000 Pure White selbst montiert: Alle Arbeitsschrtte zeigt im Detail die obige Anleitung.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 8/2019