Elektrische Gartenschere: Die besten Scheren für den Garten

Eine elektrische Gartenschere ist perfekt, um dünne Äste zu entfernen und das gesunde Wachstum von Bäumen zu unterstützen. Eine Akku-Grasschere lässt dagegen den Rasen wieder gepflegt aussehen. Doch welche Gartenschere mit Akku eignet sich am besten? Wir zeigen Ihnen die besten Produkte für eine sauberen Baumschnitt.

Elektrische Gartenschere
Eine elektrische Gartenschere erleichtert den heimischen Strauchschnitt. Foto: Hersteller/LIGO
Auf Pinterest merken

Hat eine Baum viele dünne Äste, wächst er nur langsam in die Höhe. Kürzen Sie diese, entwickelt der Baum kräftigere Äste und einen breiteren Stamm. Bei Obstbäumen kann das auch den Ernteertrag steigern. Elektrische Gartenscheren vereinfachen die Gartenarbeit enorm. Mit einer Strauchschere entfernen Sie ohne große Anstrengung störendes Geäst und fördern ein gesundes Wachstum der Bäume. Eine Akku-Grasschere dagegen bringt Ihren Rasen auf Vordermann. Verwenden Sie am besten ein Produkt mit Akku und Ladegerät, um kabellos mit der Strauchschere arbeiten zu können.

Preis-Leistungs-Sieger: ​ Bosch elektrische Gartenschere EasyPrune

Damit Sie sich die lange Suche nach einer hochwertigen Akku-Gartenschere ersparen, stellen wir Ihnen unseren Favoriten vor: Die Gartenschere EasyPrune von Bosch ist das beste Produkt, dessen Lieferung auch Akku und Ladegerät umfasst. Grund dafür sind der leistungsstarke Akku und die Schnittbreite der Bosch EasyPrune Astschere. Ihr Akku hält für bis zu 450 Schnitte pro Aufladung. Die rostfreie Klinge dieser Heckenschere schneidet Äste mit einer Dicke von bis zu 25 Millimetern. Daher eignet sich die Bosch EasyPrune ideal als Strauchschere für kleinere Schnittarbeiten im Garten. Dank dem Ladegerät ist der schnell ladende Akku binnen kurzer Zeit wieder einsatzbereit.

Die Vorteile von elektrischen Gartenscheren

Ist die Gartenschere elektrisch, benötigen Sie weniger Muskelkraft für den Baumschnitt. Der integrierte Akku bietet eine optimale Kraftunterstützung. So wird die Gartenarbeit nie wieder Schwielen und Blasen an den Händen hinterlassen. Außerdem gelingt durch den elektrischen Akku und die scharfe Klinge der Heckenschere stets ein sauberer, glatter Schnitt. Dies ist wichtig für die Pflanzengesundheit. Mit dem Ladegerät machen Sie den Akku von Ihrem Produkt fit für den nächsten Einsatz.

Die besten Akku-Gartenscheren im Überblick

Wir haben die besten elektrischen Gartenscheren mit Akku und Ladegerät bei Amazon für Sie ausfindig gemacht. In einem kurzen Überblick stellen wir Ihnen auch die wichtigsten Eigenschaften einer Grasschere mit Akku vor, die sich bei Schnittarbeiten im Garten bewährt hat. Zu den vorgestellten Modellen gehören Astscheren mit Ladegerät von Einhell, LIGO, Kebtek, Bosch und Drago.

Einhell Akku-Astschere

Die elektrische Astschere von Einhell stutzt dünne Triebe und ermöglicht Bäumen ein gesundes Wachstum. Die hochwertige Bypass-Klinge garantiert einen sauberen Schnitt. Bei Bedarf können Sie die Klinge der Heckenschere austauschen. Der On-Off-Schieber verriegelt die Klinge der Akku-Gartenschere. Dank dem integrierten Haken können Sie die elektrische Gartenschere einfach am Gürtel einhängen. Auch der rutschfeste Griff trägt zum sicheren Arbeiten mit der Strauchschere bei. Die lange Lebensdauer des Akkus macht sie zu einem besonders empfehlenswerten Produkt. Wahlweise können Sie eine Lieferung der Strauchschere mit oder ohne Akku und Ladegerät wählen.

  • Spannung: 18 V
  • Gewicht: 0,86 kg
  • Farbe: Rot
  • Größe: 35,4 x 59 x 10 cm
  • Schnittbreite: 28 mm

Elektrische Gartenschere von LIGO

Die Akku-Gartenschere von LIGO besitzt einen Akku mit maximaler Laufzeit von 70 Minuten, liegt leicht in der Hand und kann daher mühelos mit nur einer Hand bedient werden. Dank der kabellosen Verwendung kommen Sie mit dieser Akku-Grasschere selbst an schwer zugängliche Ecken des Rasens. Das Aufladen des Akkus der Grasschere dauert etwa drei bis fünf Stunden. Auch diese Elektro-Gartenschere hat einen rutschfesten Griff und ist somit sicher zu bedienen. Zum Schneiden drücken Sie bei dieser Akku-Grasschere zwei Druckpunkte gleichzeitig. Dies macht die scharfe Klinge der Schere doppelt sicher. Auf Wunsch können Sie eine Lieferung der Akku-Grasschere inklusive Teleskopstange wählen.

  • Spannung: 7,2 V

  • Gewicht: 1,76 kg

  • Farbe: Weiß

  • Größe: ‎37,7 x 17,6 x 13,2 cm

  • Schnittbreite: 13 mm

Für Profis: Akku-Gartenschere von Kebtek

Die elektrische Baumschere von Kebteck schneidet mit der sogenannten SK5-Klinge, die mit Teflon beschichtet ist. Auf diese Weise bleibt kein Saft auf der Klinge haften und sie kann nicht verkleben. Außerdem ist diese Astschere mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet. Dieser ist besonders leicht und sorgt für eine schnelle Wärmeableitung im Inneren der Heckenschere. Daher hat die Schere von Kebtek eine lange Lebensdauer und zudem einen der besten Akkus. Alles in allem ein qualitativ hochwertiges Produkt für die Gartenarbeit.

  • Spannung: 16,8 V
  • Gewicht: 2,13 Kilogramm
  • Farbe: Orange
  • Größe: 34,9 x 24,8 x 7,7 cm
  • Schnittbreite: 30 mm

Elektrische Gartenschere von Bosch

Die elektrische Gartenschere EasyPrune von Bosch hat ebenfalls einen eingebauten Akku und ist wiederaufladbar. Pro Ladung des Akkus sind 450 Schnitte möglich. Die Akku-Gartenschere besitzt also einen der besten Akkus und muss für den Gebrauch im eigenen Garten nur selten aufgeladen werden. Der integrierte Mikromotor unterstützt Sie beim Schneiden. Mit der Bosch EasyPrune müssen Sie für das Kürzen von Ästen weniger Kraft aufwenden. Auch dank der widerstandsfähigen scharfen Klinge ist diese Strauchschere eines der besten Produkte auf dem Markt.

  • Spannung: 3,6 V
  • Gewicht: 0,49 kg
  • Farbe: grün
  • Größe: 25 x 8,5 x 3,1 cm
  • Schnittbreite: 25 mm

WEIWAN professionelle Akku-Gartenschere

Die elektrische Gartenschere von WEIWAN ist ebenfalls mit einem bürstenlosen Motor und einer hochwertigem SK-Klinge ausgestattet. Das bedeutet, dass der Motor nicht heiß wird und sich kein Rost auf der Klinge festsetzen kann. Der Akku dieser Strauchschere hat eine kurze Ladedauer und ist binnen eineinhalb Stunden wieder vollständig aufgeladen. Die große Schnittbreite macht auch diese Gartenschere zu einem hochwertigen Produkt.

  • Spannung: 21 V
  • Gewicht: 1 kg
  • Farbe: Rot, Schwarz
  • Größe: 36,2 x 28,9 x 13 cm
  • Schnittbreite: 30 mm

Worauf sollte man beim Kauf einer Akku-Gartenschere achten?

Die ideale elektrische Astschere passt genau zu Ihren Bedürfnissen. Überlegen Sie also, wofür Sie die elektrische Strauchschere verwenden möchten. Wollen Sie lediglich Blumenstiele Ihrer Zierpflanzen damit schneiden? Dann ist eine elektrische Akku-Grasschere mit einer Schnittbreite bis zu 15 Millimetern ausreichend. Möchten Sie jedoch dünne Äste abschneiden, ist eine Astschere mit einer Schnittbreite von 20 bis 30 Millimetern empfehlenswert. Je mehr Pflanzen Sie schneiden möchten, desto länger sollte die Betriebsdauer des Akkus der Grasschere oder Strauchschere sein.

Worin unterscheiden sich elektrische Gartenscheren und Grasscheren?

Grasscheren mit Akku unterscheiden sich in der elektrischen Spannung, dem Gewicht und der Schnittbreite. Wer eher ungeübt in der Gartenarbeit ist, greift besser zu einer leichteren Maschine. Wer viel Ausdauer besitzt, kann auch ein schwereres Gerät verwenden. Die Schnittbreite beträgt bei manchen Modellen lediglich 13 Millimeter. Damit ist es das perfekte Produkt zum Grasschneiden. Bei einigen Scheren kann ein Teleskopstiel dazugekauft werden. Auf diese Weise können Sie den Rasen schneiden, ohne sich zu bücken. Elektrische Gartenscheren schneiden selbst Äste mit 30 Millimetern Durchmesser. Am häufigsten wird eine elektrische Heckenschere mit 25 Millimetern Schnittbreite verwendet. Der Akku und die Klinge müssen bei einer Gartenschere aufgrund der Belastung widerstandsfähiger sein als bei einer Akku-Grasschere. Die Klinge ist bei jeder Schere rostfrei.

Wie lange hält der Akku einer elektrischen Gartenschere?

In der Regel wird bei jeder elektrischen Schere die Lithium-Ionen-Technologie eingesetzt. Je höher die Spannung, desto dickere Äste kann die Heckenschere vom Baum trennen. Daher kann auch die Laufzeit des Akkus stark variieren. Während der Akku mancher Produkte nur 60 Minuten am Stück läuft, können Sie andere Akkus 150 Minuten durchgehend verwenden. Abhängig von der Leistung des Akkus erhöht sich auch die Ladezeit. Diese liegt meist zwischen eineinhalb und fünf Stunden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.