Die besten Druckknopfzangen im Vergleich
Druckknöpfe sind praktische kleine Helfer, die mit einer guten Druckknopfzange ganz leicht und ohne Nähen angebracht werden können.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob an Kleidungsstücken, Rucksäcken oder Kissenbezügen: Druckknöpfe sind praktisch und vielseitig. Es gibt sie in vielen bunten Farben und sowohl aus Metall als auch aus Kunststoff. Mit einer passenden Zange, zum Beispiel von Prym, sind sie im Handumdrehen befestigt.
Unser Favorit: Druckknopfzange Prym Love Vario
Die Prym Love Vario Zange sieht in zart-türkis nicht nur hübsch aus, sondern sie ist auch außerordentlich praktisch. Die Druckknopfzange eignet sich dank verschiedener Aufsätze für unterschiedliche Druckknöpfe, Color Snaps, Ösen und Nieten und kann auch als Lochwerkzeug eingesetzt werden. Durch die gleichmäßige Druckverteilung werden nähfreie Druckknöpfe mit der Vario-Zange stabil und ohne großen Kraftaufwand befestigt.
Wofür benötigt man eine Druckknopfzange?
Druckknöpfe kommen an vielen Stellen zum Einsatz. Ganz klassisch verwendet man sie an Kleidungsstücken, etwa an Baby-Bodys aus Jersey oder an Anoraks. Doch auch an Taschen, Outdoorausstattung oder Kissenbezügen sind die kleinen Drücker, die auch Snaps genannt werden, hilfreich. Ihr Vorteil ist, dass sie nicht mühsam mit Nadel und Faden oder gar mithilfe einer Nähmaschine befestigt werden müssen. Stattdessen werden sie ganz einfach mit einer Druckknopfzange befestigt. Diese ähnelt herkömmlichen Zangen, jedoch befinden sich im vorderen Bereich spezielle Aufsätze, in die die beiden Teile des Druckknopfs eingelegt werden. Beim Zusammendrücken der Zange werden die beiden Druckknopfteile fest miteinander verbunden. Bei sogenannten Vario-Zangen können Sie die Aufsätze auswechseln und für Snaps in verschiedenen Größen verwenden. Auch das Anbringen von Nieten oder Jeans-Knöpfen ist mit den flexiblen Druckknopfzangen möglich.
Welche Druckknopfzange ist die beste?
In unserem Vergleich haben wir verschiede Druckknopfzangen genauer betrachtet und stellen Ihnen sowohl Druckknopf-Sets mit zahlreichem Zubehör vor, als auch Zangen für herkömmliche Druckknöpfe sowie für Kam Snaps oder Color Snaps.
Druckknopf-Set mit 10 Farbe
Mit diesem Druckknopf-Set von Alritz können Sie direkt durchstarten. Es enthält neben der praktischen Druckknopfzange insgesamt 200 Druckknöpfe in zehn verschiedenen Farben – jeweils die Hälfte davon mit geschlossenem Kopf. Die Druckknöpfe befinden sich in einer Aufbewahrungsbox, sodass Sie stets den Überblick über Ihren Vorrat behalten. Geeignet sind die Snaps laut Hersteller für verschiedene Materialien wie Stoff, dünnes Leder, Jeans und viele mehr.
Unterstützte Größen: 9,5 mm
Geeignet für Kunststoff- oder Metallknöpfe: Metall
Funktionen: Druckknöpfe anbringen
Im Lieferumfang enthalten: 200 Druckknöpfe, Zange, Aufbewahrungsbox
Zangen-Set für Druckknöpfe, Ösen und Löcher
Gleich drei Zangen sind in dem Set von S&R enthalten: Eine Druckknopfzange für Metalldrücker, eine Ösenzange sowie eine Revolver-Lochzange. Bei der letzten befinden sich an einem drehbaren Ring verschieden große Aufsätze, die entsprechend große Löcher in das Material stanzen. Drehen Sie den Ring einfach in die gewünschte Position. Im Set enthalten sind 100 Ösen sowie 25 Druckknöpfe mit einem Durchmesser von neun Millimeter.
Unterstützte Größen: 9 mm
Geeignet für Kunststoff- oder Metallknöpfe: Metall
Funktionen: Druckknöpfe anbringen, Ösen anbringen, Löcher stanzen
Im Lieferumfang enthalten: 3 Zangen, 100 Ösen, 25 Druckknöpfe
Vario-Zange Prym Love für Knöpfe, Ösen, Nieten
Besonders vielseitig sind Sie mit der Prym Love Zange, denn diese hat mehrere Aufsätze als Zubehör im Gepäck, mit denen Sie Druckknöpfe in verschiedenen Größen, Ösen, Nieten und auch Jeans-Knöpfe einsetzen können. Geeignet ist die Prym Vario sowohl für klassische Jersey-Druckknöpfe aus Metall als auch für Color Snaps aus Kunststoff, außerdem ersetzt sie eine zusätzliche Ösenzange. Zudem befindet sich in der Packung ein Werkzeug, um ganz einfach Loch-Aufsätze anzubringen, mit denen Sie Löcher in drei und vier Millimeter Durchmesser stanzen können. Die Griffe der Druckknopfzange von Prym sind rutschfest und in ansprechendem Türkis gehalten.
Unterstützte Größen: 9 mm, 12,4 mm
Geeignet für Kunststoff- oder Metallknöpfe: Metall und Kunststoff
Funktionen: Druckknöpfe, Ösen, Nieten, Jeans-Knöpfe anbringen, Löcher stanzen
Im Lieferumfang enthalten: Zange, Aufsätze für verschiedene Knöpfe, Werkzeug zum einfachen Wechsel
Kam Snap Zange mit 375 Snaps
Kam Snaps sind Druckknöpfe aus Kunststoff, die besonders gut für dickere und unelastische Stoffe geeignet sind. Die Lihao Druckknopfzange kommt im Set mit 375 Snaps in 24 verschiedenen Farben und einigem Zubehör und ist damit ein gutes Einsteiger-Set. Das Set ist in einer Kunststoff-Box untergebracht, sodass Sie perfekt Ordnung halten können. Die Kam Snaps sind leuchtend bunt und geruchsneutral. Die Snaps-Zange lässt sich leicht bedienen und ist sehr robust.
Unterstützte Größen: T3, T5, T8
Geeignet für Kunststoff- oder Metallknöpfe: Kunststoff
Funktionen: Druckknöpfe anbringen
Im Lieferumfang enthalten: Zange, Aufsätze für verschieden große Knöpfe, 375 Snaps in 24 Farben, Schraubenzieher, Ahle, Stoffklammern, Pinzette, Aufbewahrungsbox
Druckknopfzange von Reri mit 100 Knöpfen
Auch mit der Druckknopfzange von Reri können Sie direkt loslegen, denn es kommen mit diesem Set neben der Zange auch 100 Knöpfe in vier verschiedenen Farben zu Ihnen nach Hause. Diese Druckknöpfe aus Metall sind dank der zurückhaltenden Farben vielseitig einsetzbar. Weitere Farben können Sie separat in verschiedenen Sets erwerben.
Unterstützte Größen: 9,5 mm
Geeignet für Kunststoff- oder Metallknöpfe: Metall
Funktionen: Druckknöpfe anbringen
Im Lieferumfang enthalten: Zange, 100 Druckknöpfe in 4 Farben, Aufbewahrungsbox
Praktisches Kleinwerkzeug: Weitere Empfehlungen
Ob Bohrkronen für Steckdosen oder Druckknopfzangen: Entdecken Sie die vielfältige Welt des Kleinwerkzeugs >>
Schraubendreher Sets | Elektrischer Schraubendreher | Nietmutternzange |Tieflochmarker
Kann man Druckknöpfe ohne Zange anbringen?
Vielen Druckknöpfen liegt das passende Werkzeug bei, um sie auch ohne Druckknopfzange anzubringen. Dabei handelt es sich üblicherweise um ein Teil aus Kunststoff, das ein wenig wie eine Klammer aussieht, und am Ende die notwendigen Aufsätze hat, um die Druckknöpfe zu befestigen. Dieses Kunststoffteil kann aufgeklappt werden, damit Sie den Stoff leichter positionieren können. Sind die Knopfteile an der richtigen Stelle, schlagen sie einige Male kräftig mit einem Hammer auf das mitgelieferte Werkzeug und schon sind die Knöpfe befestigt.
Wie verstärke ich Druckknöpfe?
Vor allem bei dünnen und elastischen Stoffen ist es sinnvoll, sie vor dem Anbringen von Druckknöpfen zu verstärken, damit diese nicht ausreißen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei nicht-elastischen Stoffen können Sie einfach eine Lage eines stabileren Stoffes zwischenlegen. Sicherer ist jedoch eine Verstärkung, die aufgebügelt wird, damit nichts verrutscht. Hierfür können Sie im Grunde jede Art von Bügelvlies verwenden. Inzwischen gibt es außerdem spezielle runde Aufbügler, sogenannte Wonderdots, die eigens zum Verstärken von Knöpfen und Ösen entwickelt wurden.
Welche Arten von Druckknöpfen gibt es?
Ganz grundsätzlich lassen sich Metall-Druckknöpfe und Kunststoff-Druckknöpfe unterscheiden. Für den Hobby-Gebrauch eignen sich die hier im Vergleich gezeigten Metall-Druckknöpfe für Jersey sowie Kam Snaps, die vom Hersteller Prym als Color Snaps erhältlich sind. Druckknöpfe bestehen aus einem Stud und einem Socket sowie dem Außenteil. Bei Jersey-Druckknöpfen ist dies meist ein innen offener Ring ist. Es gibt aber auch geschlossene Jersey-Knöpfe. Die Außenteile verfügen über mehrere Zähne. Es ist nicht notwendig, vorab Löcher in den Stoff zu schneiden. Beim Zusammenpressen der Zange werden die Zähne in das metallene Gegenstück gedrückt, wo sie sich fest verankern. Dadurch hält der Knopf sicher im Stoff. Bei Kam Snaps hingegen sind die Oberteile der Knöpfe immer geschlossen. Am Oberteil befindet sich ein spitzer Zapfen. Dieser wird durch den Stoff gesteckt. Üblicherweise liegt den Zangen ein passendes Werkzeug bei, um dieses Loch vorzubereiten. Im Gegenstück zum Oberteil befindet sich ein Durchlass, durch das der Zapfen gesteckt wird. Beim Zusammenpressen wird der Zapfen so zerdrückt, dass er nicht mehr durchs Loch passt – der Knopf ist befestigt.
Mehr Themen
Das könnte Sie auch interessieren ...