4 Upcycling-Ideen für Vogelfutterspender
DIY-Futterspender für Vögel lassen sich für wenig Geld selber bauen. Wir zeigen Ihnen wie Sie vier verschiedene Upcycling-Ideen selber basteln.
Sei es aus einer alten Kaffeetasse samt Untertasse, einem leeren Milch-Tetrapack oder vom Saftauspressen übrig gebliebenen Orangenhälften. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie aus diesen Materialien DIY-Futterspender für Vögel basteln können. Wie genau Sie diese drei DIY-Futterspender für Vögel basteln, zeigt unsere Bildergalerie oben. Zu der richtigen Anleitung gelangen Sie am schnellsten über die Links in der Box.
Infos & Rezepte für Vogelfutter
• Pro & Contra Winterfütterung
• Weichfutter für Meisen selber machen
• Körnerfutter mischen für Fink & Sperling
Vogelfuttersilo aus PET-Flasche bauen
PET-Flaschen sammelt man so lange, bis es sich lohnt, diese zum Supermarkt zu bringen. Doch die leeren Flaschen kann man auch anders verwenden. Zum Beispiel als Futterspender. Mit einer PET-Flasche und zwei Kochlöffeln (oder Rundhölzern) lässt sich der DIY-Futterspender für Vögel ganz einfach selbst basteln.
Wie genau, erfahren Sie im Video:
Vogelfutterspender aus Milchkarton basteln
Futterspender lassen sich auch aus leeren Milchtüten basteln. Bevor Sie jedoch damit beginnen, sollten Sie das Tetrapack gründlich auswaschen und anschließend trocknen lassen, um Schimmelbildung zu verhindern.
- Nachdem Sie das Tetrapack gut ausgewaschen und trocknen haben lassen, ritzen Sie den Milchkarton an den Stellen an, an denen später die Rundhölzer reingesteckt werden.
- Anschließend sägen Sie die Rundhölzer zu.
- Danach werden die Futteröffnungen oberhalb der Sitzplätze (die Vögel können auf den Rundhölzern sitzen) aus.
- Damit Sie die Milchpackung aufhängen können, klappen Sie die Laschen aus und stechen in diese ein Loch.
- Bevor Sie das Tetrapack nun mit Vogelfutter befüllen und aufhängen, stechen Sie auch vier Löcher in den Boden. So kann Regenwasser abfließen.
Meisenknödel in Orangenschale
Frisch gepresster Orangensaft schmeckt doch immer noch am besten! Anstatt jetzt die Orangenschalen einfach in den Müll zu schmeißen, können Sie die Schalen auch anders verwenden. Denn wenn Sie diese mit selbst gemachten Vogelfutter füllen, können Sie diese im Garten oder auf dem Balkon aufhängen. Wenn Sie die Vögel füttern, werden diese Ihnen in einem kalten Winter danken.
Futterstelle aus altem Porzellan
Manchmal gefällt einem das Muster nicht oder die Tasse hat einen Riss, der nicht schön aussieht. Aber hat nicht jeder Porzellan im Schrank, welches man nicht mehr benutzt? Mit diesem DIY-Futterspender schaffen Sie Platz im Schrank. Denn aus alten Tassen und einer Untertasse lässt sich prima ein Futterspender bauen. Hierfür machen Sie Vogelfutter selbst und füllen dieses dann in die Tasse. Lassen Sie die Masse gut aushärten und kleben Sie dann die Tasse mit Montagekleber auf die Untertasse. Am Henkel können Sie die Tasse dann in den Baum hängen.
Das könnte Sie auch interessieren ...