Digital Multimeter – vielseitiges Messgerät für Heimwerker und Profis

Ein Digital Multimeter misst Spannungen, Strom und Widerstände. Viele Geräte haben weitere praktische Funktionen.

Ein Digital Multimeter misst Spannungen, Strom und Widerstände. Viele Geräte haben weitere praktische Funktionen.
Auto startet nicht? Ein Multimeter hilft beim Finden der Fehlerquelle. Foto: Kaiweets/ PR
Auf Pinterest merken

Multimeter eignen sich, um Strom, Spannung und Widerstand zu messen. Heimwerker greifen häufig zum Multimeter, etwa wenn ein Gerät defekt ist und die Fehlerquelle ermittelt werden soll oder wenn das Auto nicht startet.

Unser Favorit: Kaiweets Digital Multimeter

Multifunktional und in allen Bereichen überzeugend ist das Kaiweets Digital Multimeter mit LED Buchsen, bei dem zu jeder gewünschten Messung die passenden Buchsen für die Messleitungen aufleuchten. Das Display ist sehr groß und übersichtlich und ändert die Farbe bei zu hohen Spannungen. Zusätzlich ist das Multimeter in der Lage, kontaktlos Spannungen zu prüfen, was zur Leitungsfindung innerhalb der Wand sehr praktisch ist.

Was ist ein Multimeter?

Früher wurden verschiedene Geräte benötigt, um Strom, Widerstand und Spannung zu messen. Heute sind all diese Funktionen in einem Gerät vereint, nämlich dem Multimeter, dessen Name schon verrät, dass es vielseitig einsetzbar ist. Lange Zeit dominierten analoge Multimeter den Markt, doch inzwischen haben sich digitale Multimeter durchgesetzt. Ihr Vorteil liegt vor allem darin, dass sie einfach zu bedienen, robust und genau sind. Gemessen wird mit zwei Messspitzen, die über Kabel mit dem Gerät verbunden werden.

Diese Prüfspitzen sind üblicherweise rot und schwarz und geben die Polarität an: Rot steht für Plus, schwarz für Minus. Einige Multimeter haben zusätzlich Krokodilklemmen, die die Bedienung je nach Situation noch ein bisschen komfortabler machen. Viele Messgeräte haben weitere Funktionen und können beispielsweise Temperatur oder Frequenz erfassen. Eingesetzt werden digitale Multimeter natürlich regelmäßig von Elektrikern und Elektronikern. Aber auch im privaten Bereich gibt es immer wieder Gelegenheiten für Messungen, zum Beispiel wenn eine Steckdose defekt scheint oder Sie mit Strom basteln. Sogar Batterien kann ein Multimeter testen, sodass Sie immer wissen, ob die Batterie noch brauchbar ist oder nicht.

Die besten Multimeter im Vergleich

Bei der Vielzahl an Multimetern auf dem Markt ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu bewahren. Wir haben deswegen für Sie einige Digital Multimeter miteinander verglichen und stellen Ihnen unsere Favoriten im Folgenden vor.

Intelligentes Digital Multimeter von Kaiweets

Auf den ersten Blick sieht das Kaiweets KM601 aus wie ein Smartphone und auch in der Anwendung kann man es durchaus als smart bezeichnen, denn Sie müssen vorab nicht einstellen, welcher Wert gemessen werden soll. Ob Sie Spannung, Strom oder einen Widerstand messen, erkennt das Gerät ganz von alleine, Sie können es aber auch manuell einstellen. Das Display ist farbig gestaltet und kann sehr gut abgelesen werden. Welche Buchsen für die ausgewählte Messung verwendet werden müssen, zeigen praktische Leuchtanzeigen. Auch auf falsch gesteckte Messleitungen werden Sie mittels Leuchtanzeige hingewiesen.

Unterstützte Messungen: DC/AC Spannung, AC/DC Strom, Widerstand, Frequenz, Einschaltdauer, Kapazität, Dioden, Durchgang, Temperaturmessung
Kategorie: CAT III 600 V
Highlights: True RMS, NCV kontaktlose Spannungserkennung, Live-Funktion mit Ton und Licht, smarte Messerkennung, farbiges Display, LED-Anzeige der richtigen Buchsen, Taschenlampe, automatische Abschaltung, Aufbewahrungstasche
Batterie: 6 x AAA (im Lieferumfang enthalten)

Digital Multimeter Crenova MS8233D

Das Digital Multimeter Crenova MS8233D verfügt für noch mehr Sicherheit während der Benutzung über eine Doppelsicherung. Gemessen werden kann neben den üblichen Werten wie Strom, Spannung und Widerstand auch die Frequenz und es kann für Diodenmessungen eingesetzt werden. Das Messgerät befindet sich in einer Gummihalterung, die gegen Stöße schützt und das Handling verbessert. Auf der Rückseite befinden sich Halterungen für die Messleitungen.

Unterstützte Messungen: DC/AC Spannung, AC/DC Strom, Widerstand, Frequenz, Durchgang, Dioden, Kontinuität
Kategorie: CAT II 600 V
Highlights: Hold-Funktion, beleuchtetes Display, automatische Abschaltung, Krokodilklemmen, Aufbewahrungstasche
Batterie: 9 Volt (nicht enthalten)

Kaiweets Digital Multimeter CAT IV

Immer zuverlässig und auch für gehobene Ansprüche geeignet ist das Kaiweets Digital Multimeter HT118A, das unter anderem mit True RMS und CAT IV bis 600 Volt punktet. Zur Erleichterung der Messungen leuchten je nach Messfunktion die passenden Buchsen auf, an denen die Messleitungen angeschlossen werden müssen. Das Gerät ist einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Da Sie dank Auto-Range-Funktion keine Messbereiche manuell einstellen müssen, werden dafür auch keine Tasten benötigt. Die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind zum Teil doppelt belegt und können über die Funktionstaste angewählt werden.

Unterstützte Messungen: DC/AC Spannung, AC/DC Strom, Widerstand, Frequenz, Durchgang, Kontinuität, Dioden, Temperaturmessung
Kategorie: CAT III 1.000 V, CAT IV 600 V
Highlights: True RMS, Auto Range, beleuchtetes Display, NCV kontaktloser Spannungsprüfer, Durchgangstest mit Warntönen, Displayfarbe wechselt bei Erkennung von Spannung, Zubehör wie Krokodilklemmen separat erhältlich
Batterie: 2 x AA (enthalten)

Günstiges Multimeter von Beva

Wenn Sie nur selten ein Multimeter benötigen, ist ein günstiges Messgerät wie das Beva W-002 vollkommen ausreichend. Es bietet alle gängigen Funktionen und ermittelt natürlich Spannung, Stromstärke und Widerstand. Zusätzlich misst es die Kapazität, die Frequenz und kann auch zum Dioden-Testen eingesetzt werden.

Unterstützte Messungen: DC/AC Spannung, DC Strom, Widerstand, Kapazität, Frequenz, Durchgang, Dioden
Kategorie: CAT II 600 V
Highlights: Beleuchtetes LCD-Display, automatische Abschaltung, Haltefunktion
Batterie: 2 x AAA (enthalten)

Preis-Leistungs-Sieger: Digital Multimeter AstroAI

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir das Digital Multimeter AstroAI DT132A. Es bietet nahezu alles, was ein solches Messgerät können muss und das zu einem ausgesprochen fairen Preis. Lediglich an der Schutzhülle und dem ausklappbaren Ständer merkt man den günstigen Preis. Im Leistungsumfang jedoch überzeugt das Gerät, das sogar über True RMS verfügt. Dank Auto-Range-Funktion ist die Anwendung kinderleicht.

Unterstützte Messungen: DC/AC Spannung, AC/DC Strom, Widerstand, Dioden, Durchgang, Kapazität, Temperatur
Kategorie: CAT III 600 V
Highlights: Auto-Range, True RMS, beleuchtetes Display, Hold-Funktion, Anzeige schwache Batterie, automatische Abschaltung
Batterie: 1 x 9 Volt (nicht enthalten)

Was bedeuten die Messkategorien CAT I bis CAT IV?

Die Kategorien geben an, für welche Bereiche Messgeräte freigegeben sind. Dabei gelten diese Einteilungen nicht nur für Multimeter, sondern auch für andere elektrische Messgeräte. Die Messkategorien sollen Anwender vor Verletzungen durch Überspannungen, Kurzschlüsse und Ähnlichem schützen. Häufig ist neben der Messkategorie eine Maximalspannung angegeben. Diese kann bei ein und demselben Gerät für verschiedene Kategorien unterschiedlich definiert sein. Ist keine Kategorie angegeben, gilt CAT I.

  • CAT I: Messungen an Geräten, die nicht mit dem Stromkreislauf verbunden sind
  • CAT II: Messungen an Haushaltsgeräten, die mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz verbunden sind
  • CAT III: Messungen an fest verbauten Geräten innerhalb der Gebäudeinstallation
  • CAT IV: Messungen, die an der Quelle einer Niederspannungsinstallation vorgenommen werden

Weitere Tipps zum Thema Elektrobasteln

Wir klären auf, was ein Phasenprüfer ist. Außerdem geben wir weitere hilfreiche Empfehlungen zum Thema Elektrobasteln >>

Beste Stirnlampe | Elektronik Seitenschneider | Batterietester | Steckdosenleiste Wandmontage | LED Taschenlampe Test | Dynamotaschenlampe | Durchgangsprüfer

Auf welche Kaufkriterien sollte man beim Multimeter achten?

Unterstützte Messbereiche: Kann das Gerät messen, was Sie damit messen wollen und sind die jeweiligen Messgrößen ausreichend?

Display: Ein großes Display macht es leicht, die Messergebnisse abzulesen. Idealerweise ist es beleuchtet oder kann zumindest beleuchtet werden.

Highlights: Was kann das Multimeter sonst noch? Kontaktlose Spannungsmessungen sind beispielsweise hilfreich, wenn Leitungen in der Wand gefunden werden sollen. Auch die Möglichkeit, gemessene Daten auf dem Gerät zu speichern, kann sinnvoll sein. Schaltet sich das Digital Multimeter automatisch ab, wenn es nicht mehr verwendet wird, schont das die Batterie.

Was bedeutet True RMS?

Die Abkürzung RMS steht für „Root Mean Square“, was übersetzt „Effektivwert“ bedeutet. Multimeter mit True RMS geben also einen „echten Effektivwert“ an. Dies ist dann wichtig, wenn die Spannung nicht einer Sinuskurve entspricht. Für den Hausgebrauch ist diese Funktion nicht so relevant. 

Mehr Themen:

Das könnte Sie auch interessieren ...