Helfer im Haushalt

Dampfreiniger – mit diesen 5 Geräten wird alles sauber

Mit einem Dampfreiniger geht selbst der stärkste Schmutz einfach weg. Wir beraten Sie und zeigen die besten und funktionsreichsten Geräte.

Dampfreiniger
Gründlich und schnell - so reinigt der Dampfreiniger! Foto: iStock/Ivanko_Brnjakovic
Auf Pinterest merken

Immer mehr Menschen holen sich als Alternative zum Saugen und Wischen einen Dampfreiniger ins Haus. Das Gerät reinigt ihren Boden mit seinem heißem Dampf nämlich besonders komfortabel und schnell, während Ihr Arbeitsanteil dabei minimiert wird: Weil die Düsen den Hauptjob erledigen, müssen Sie keine große Kraft anwenden, wodurch der Reinigungsvorgang erheblich vereinfacht wird. Das jedoch ist nur einer der Gründe.

Viel wichtiger: Dampfreiniger säubern gründlich und effektiv und sind dabei auch noch hygienisch. Der heiße, kraftvolle Dampf zischt neben Flecken aller Art nämlich auch alle haushaltsüblichen Bakterien, Milben, Pilze, Schimmel und Staub einfach weg – keine schlechte Sache! Geräte gibt es dabei viele und von zahlreichen Herstellern. Sehr beliebt ist etwa der Kärcher SC 2 EasyFix hier:

Top-Empfehlung: Kärcher Dampfreiniger SC 2 EasyFix

Das Gerät von Kärcher ist ein kompakter und preiswerter Hochdruckreinger, der dennoch kaum Wünsche offen lässt: Der Wassertank ist klein, heizt dafür aber umso schneller auf. Laut Hersteller ist der EasyFix binnen 30 Sekunden so weit und reinigt mit seinen 3,5 bar Dampfdruck anschließend locker eine Fläche von bis zu 75 Quadratmetern. Um Kalk brauchen Sie sich ebenfalls keine Sorgen zu machen, denn eine Entkalkungskartusche ist im Gerät verbaut. Mit dem beliegenden Bodenreinigungsset widmen Sie sich Ihrem Hartboden, die Rundbürste kümmert sich um spezifische Stellen und die Punktstrahldüse engt den Bereich auf Fugen & Co. ein.

Spar-Tipp: Die Varianten mit 3 bar und 3,2 bar sind noch einmal günstiger.

Technische Daten:

  • Hersteller: Kärcher
  • Leistung: 1.500 Watt
  • Druck: 3,2 bar
  • Tank: 1 l
  • Gewicht: 4,4 kg
  • Besonderheiten: Kindersicherung, Entkalkungskartusche, Bodenreinigungsset EasyFix, kleine Rundbürste, Hand- und Punktstrahldüse

>>Hier gibt es den SC 2 EasyFix mit Fensterdüse | Rundbürsten-Set | Teppichgleiter | Mikrofaser-Bodentüchern<<

Wie sinnvoll ist ein Dampfreiniger?

Ein Reiniger mit Dampf ist vor allem sehr sinnvoll, wenn Sie in einem besonders schmutzbelasteten Haushalt leben: Haben Sie zum Beispiel (kleine) Kinder, regnen Dreck, Krümel und Flüssigkeiten meist am laufenden Bande auf den Fußboden. Hier bedarf es etwa einer fast täglichen Reinigung, damit keine unangenehmen Gerüche entstehen oder Schlimmeres. Aber auch sonst bietet ein Dampfreiniger viele Vorteile: Schmutz fast jedweder Art wird durch die hohe Dampfgeschwindigkeit gründlich und schnell entfernt, wobei auch Bakterien und Milben abgetötet werden. Außerdem sind die Geräte sehr umweltfreundlich: Chemische Putzmittel sind kein Teil der Reinigung und der Wasserverbrauch ist viel geringer als beim normalen Wischen.

Im Vergleich: Welcher Dampfreiniger ist der beste?

Folgend finden Sie nun eine Auswahl empfehlenswerter Dampfreiniger. Dabei haben wir die bekanntesten, beliebtesten, preiswertesten oder funktionsreichsten Produkte in die Liste aufgenommen. Zusätzlich finden Sie unten Geräte anderer Anbieter, falls Sie nach einer noch größeren Auswahl suchen.

Vileda Steam Plus für Fliesen, Parkett & mehr

Nicht jeden Dampfreiniger dürfen Sie zur Reinigung von Teppichen oder gar Parkett verwenden – weitere Informationen dazu lesen Sie unten. Der beliebte wie günstige Vileda Steam Plus aber ist ein Dampfbesen und explizit dafür ausgezeichnet. Dazu stellen Sie einfach via Regler auf die entsprechene Funktion um und tauschen gegebenfalls den Aufsatz aus. Kommt es zur Bodenreinigung mit heißem Dampf, geht das durch die auswechselbaren Mikrofaser-Power-Pads sehr gründlich, während Sie durch die praktische Dreiecksform des Kopfes problemlos in jede Ecke kommen. Das Reinigen geht derweil sowieso gut von der Hand, denn der Steam Plus ist mit 2,3 Kilogramm sehr leicht.

Technische Daten:

  • Hersteller: Vileda
  • Leistung: 1.550 Watt
  • Tank: 0,4 l
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Besonderheiten: Griff abnehmbar, schnelles Aufheizen, Dreiecksform, Füllwasserstandsanzeige

>>Hier findest du den Vileda Steam Plus mit 2 Ersatz-Pads<<

Polti Vaporetto SV450_Double mit viel Zubehör

Poltis Vaporetto SV450_Double ist der wahrscheinlich beliebteste Dampfreiniger überhaupt. Das liegt neben dem fairen Preis an seinen besonders umfangreichen Zubehör: Das Gerät kommt je nach Variante mit bis zu 17 Upgrades, welche jeweils bei der Reinigung der unterschiedlichen Bodenbeläge zum Einsatz kommen. Unser Preis-Leistungs-Liebling ist dabei das Modell mit 13 für derzeit unter 100 Euro. Mit dem machen Sie insgesamt 15 verschiedene Oberflächenarten dank heißem Dampf wieder absolut grundrein, darunter Fliesen, Glas, Marmor, Parkett und Teppiche. Am Boden ein Dampfbesen, klappen Sie den Double für höher gelegene Orte einfach ein und nutzen ihn als Dampfreiniger-Handgerät. 

Hinweis: Auch dieses Produkt arbeitet mit Einweg-Tüchern, welche Sie separat nachkaufen.

Technische Daten:

  • Hersteller: Polti
  • Leistung: 1.500 Watt
  • Schmutzauffangbehälter: 0,3 l
  • Gewicht: 2,4 kg
  • Besonderheiten: Dampfbesen & tragbarer Dampfreiniger in einem, schnelles Aufheizen, Kalkfilter

>>Hier findest du den Polti Vaporetto mit 11 | 13 | 17 Teilen Zubehör<<

Shark Steam & Scrub Mopp

Das Alleinstellungsmerkmal des Shark Steam & Scrub Mopp ist sein ungewöhnlicher Kopf: Der schließt nämlich mit zwei rotierenden Rundbürsten für eine besonders sorgfältige Reinigung ab. Mit bis zu 150 Umdrehungen die Minute wird hier also gleichzeitig mit Dampf gearbeitet und geschrubbt, damit schnell alles wieder rein ist. Sehr schön: Die Reinigungspads dieses Produkts sind wiederverwendbar – einfach in die Waschmaschine packen und neu aufziehen. Geeignet für alle versiegelten Hartböden, Fliesen, Marmor, Parkett und Stein. Bei Amazon vergriffen? Jetzt im Shark-Store nachschauen!

Technische Daten:

  • Hersteller: Shark
  • Leistung: 1.200 Watt
  • Kapazität 0,35 l
  • Gewicht: 3,1 kg
  • Besonderheiten: rotierende Bürstenköpfe, wiederverwendbare Pads, zwei einstellbare Dampfstufen

>>Hier gibt es den Shark Steam & Scrub Mopp in der Variante 3-in-1 | Automatisch | Manuell<<

Neighbour's Friend Handdampfreiniger

Der Dampfreiniger von Neighbour's Friend hebt sich von den bisher hier vorgestellten Produkten ab: Es handelt sich hier nicht um einen Dampfreiniger für großflächige Böden, sondern um ein kleines Handgerät mit sehr flexiblen Einsatzorten eher oberhalb. Mithilfe von unterschiedlichem Zubehör reinigen Sie mit dem 135 Grad heißen Dampf zum Beispiel Elektrogeräte wie Öfen und Kühlschränke von außen oder säubern Ihr Auto von innen. Stoffe wie Plüschtiere oder Flecken auf Teppichen können ebenfalls zuverlässig entfernt werden. Der Tank ist recht klein, doch die Anwendung im Schnitt viel kürzer als bei der Bodenreinigung. 

Technische Daten:

  • Hersteller: Neighbour's Friend
  • Leistung: 1.050 Watt
  • Druck: 0,28 MPa
  • Tank: 350 ml
  • Gewicht: 1,7 kg
  • Besonderheiten: verschiedene Aufsätze, darunter Verlängerungsschlauch & Breitbürste

Spar-Tipp: Dampfreiniger bei Globus, Lidl & Otto

Nicht nur auf Amazon wirst du fündig: Auch in den Online-Shops von Otto, Lidl oder dem Baumarkt Globus findest du eine gute Auswahl von Reinigern mit ordentlich Dampf dahinter – und das oft zu einem fairen Preis. Unser Tipp ist etwa der beliebte Leifheit CleanTenso für unter 100 Euro:

Weitere Geräte mit Dampf finden Sie hier:

>>Jetzt nach weiteren Dampfreinigern bei Globus | Lidl | Otto schauen<<

Was darf man nicht mit Dampfreiniger reinigen?

Völlig unbedenklich zu reinigen sind Fliesen, Laminat sowie alle haushaltsüblichen Hartflächen. Die meisten Dampfreiniger eignen sich jedoch nicht für die Reinigung von Teppichen, Polstern sowie Oberflächen aus Holz. Aus Teppichböden und Polstern wird Schmutz nicht entfernt, im Gegenteil: Er wandert tiefer in den Stoff und sogar das Gewebe kann Schäden davontragen. Größere Stoffmöbel oder Matratzen bleiben über einen unerfreulich langen Zeitraum nass, weil die Düse für eine halbwegs effektive Reinigung stark und lange auf betroffene Stellen gedrückt werden muss. Parkettboden ist derweil tabu, weil die Feuchtigkeit das teure Holz aufquellen lässt. Auch bei versiegeltem Parkett sollten Sie die Finger vom Dampfreiniger lassen – denn Wasserqualm dringt auch in die Ritzen ein. Einen Dampfbesen hingegen können Sie auf versiegeltem Parkett in der Regel bedenkenlos verwenden.

Wie hygienisch sind Dampfreiniger?

Der Dampfreiniger gilt als besonders hygienisch. Die Kombination von heißem Dampf und hohem Wasserdruck entfernt selbst den härtesten Schmutz gründlich – und das auch noch ohne den Zusatz von Chemikalien. Dabei segnet nicht nur ordinärer Dreck das Zeitliche, auch unangenehmere Hausbewohner wie Bakterien, Pilze und Schimmel werdeb bis zu 99,99 Prozent entfernt. Die Luftqualität steigt ebenfalls, denn weitere Ziele des Dampfreinigers sind Staub, Milben und Tierhaare. Asthmatiker und Menschen mit Allergien profitieren also besonders vom praktischen Haushaltshelfer.

Kann man mit einem Dampfreiniger Fliesenfugen reinigen?

Ja, einen Dampfreiniger können Sie auch für die Reinigung von Fliesen einsetzen. Wie oben erwähnt, arbeitet das Gerät ohne Reinigungsmittel, was die meisten Fugenmaterialien erfreut. Zudem verfügen viele Produkte über eine praktische Punktstrahldüse, mit der Sie Schmutz komfortabel und genau entfernen und dabei weniger Wasser verschwenden. 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.