Dachfenster-Sonnenschutzfolie

Wer keine Markise oder Rollo an seinem Dachflächenfenster montieren möchte, für den ist eine Dachfenster-Sonnenschutzfolie vielleicht der richtige Weg, seine Wohnung vor zu viel Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen. Die Verarbeitung einer Sonnenschutzfolie fürs Dachfenster zeigt diese Anleitung.

(1/8)
Dachfenster-Sonnenschutzfolie

Dachfenster-Sonnenschutzfolie

Sonnenschutzfolie für das Dachfenster hält die Hitze draußen. Und dafür müssen Sie nicht einmal bohren

Dachflächenfenster: Sonnenschutzfolie verarbeiten

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 1 von 7

Arbeiten in der prallen Sonne ist nicht hilfreich für die Konzentration. Kurzerhand hat unser Bauherr das Dachflächenfenster mit einer Sonnenschutzfolie beklebt.

Schutzfolie entfernen

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 2 von 7

Schneiden Sie die gelieferte Folie mit ringsum etwa 5 cm Überstand zu. Dann ziehen Sie die Schutzfolie mit Hilfe zweier Klebestreifen ab.

Sonnenschutzfolie befeuchten

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 3 von 7

Nachdem Sie zuvor das Fenster von innen mit dem verdünnten Glasreiniger gründlich geputzt haben, Fenster und Folie von unten nach oben mit dem Trenn- und Gleitmittel einsprühen.

UV-Schutzfolie mit Rakel glattziehen

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 4 von 7

Folie mit den Händen von der Mitte aus andrücken. Dann die Flüssigkeit nach außen rakeln.

UV-Folie bündig abschneiden

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 5 von 7

Drücken Sie ein Metalllineal gegen die Gummidichtung aufs Glas und schneiden Sie daran entlang mit dem Cutter die Folie passend ab.

Sonnenschutzfolie aufkleben

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 6 von 7

Zwischen Gummidichtung und Folie bleibt ein schmaler Spalt Glas frei, wenn Sie den Beschnitt vorsichtig entfernen.

Wasser aufwischen

Sonnenschutzfolie anbringen: Schritt 7 von 7

Lassen Sie keine Blasen und Feuchtigkeit unter der Folie zurück. Streifen Sie letzte Flüssigkeitsreste mit weichem Papierküchentuch nach außen.

Keine Frage: Lichtdurchflutete Wohnungen sind herrlich. Doch gerade in Dachwohnungen kann genau dies im Sommer für den Bewohner zu einer Qual werden. Wenn er keinen Sonnenschutz am Fenster montiert hat, scheint die Sonne ungefiltert hindurch und die Wohnung heizt sich ungehindert auf. Dachfenster-Sonnenschutzfolien schaffen hier völlig unkompliziert Abhilfe. Wer Sorge hat, dass die Folie das Licht aussperrt, kann beruhigt sein; denn Sonnenschutzfolien zeichnen sich durch eine reflektierende Beschichtung aus, die lediglich die UV-Strahlen absorbieren. Einen nennenswerten Helligkeitverlust gibt es nicht.

Sonnenschutzfolie für innen

Deshalb ist ein hauchdünner, aber wirkungsvoller Schutz gegen Hitze auf der Fensterinnenseite der Sonnenschutzfilm, eine Polyesterfolie mit aufgedampfter Metallbeschichtung. Je dichter diese Bedampfung der UV-Schutzfolie, desto stärker die Reflexion (bis zu 78% der Sonnenwärme) und desto dunkler die Tönung, die sich nach außen als Spiegel zeigt.

Auf dieser Metallschicht wiederum befindet sich Acrylkleber, der die Folie dauerhaft fixiert und an dem auch extremste Temperaturschwankungen spurlos vorbei gehen. Die Folie bestellen Sie in der gewünschten Wirksamkeit mit etwas Übermaß. Pro Quadratmeter 29 Euro plus Versandkosten.

Dachfenster mit Sonnenschutzfolie bekleben

Die Sonnenschutzfolie fürs Dachfenster ist im Prinzip leicht anzubringen.

  • Bringen Sie die Folie nicht bei extremer Sonneneinstrahlung oder Frost am Dachfenster an
  • Entfernen Sie groben Schmutz und Unebenheiten und reinigen Sie das Fenster sehr gründlich. Die Glasflächen sollen unbedingt fettfrei sein, sonst hält die Folie nicht.
  • Entfernen Sie den transparenten Folienfilm von der Klebstoffseite. Am einfachsten ist es, wenn Sie zu zweit arbeiten
  • Feuchten Sie die Folie und auch das Glas gut an.
  • Bringen Sie die Sonnenschutzfolie auf der Fensterscheibe an. Dank der Feuchtigkeit lässt sich der Sitz der Folie korrigieren.
  • Streichen Sie die Folie glatt, damit keine Feuchtigkeit und keine Luftblasen unter der Folie bleiben.

Foto: sidm, Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...