Dachfenster-Jalousie
Mit einer Dachfenster-Jalousie können Sie die Helligkeit in Ihrer Dachgeschoss-Wohnung gut regulieren: Wie unkompliziert der Einbau ist, sehen Sie hier!
Das Tageslicht im Zimmer zu regulieren, ist für die Wohnlichkeit im Raum entscheidend. Besonders in einer Dachwohnung mit Dachflächenfenstern ist das schwieriger als an "normalen" Fenstern. Mit einer Dachfenster-Jalousie können Sie das Tageslicht individuell regulieren. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die Jalousie für Dachfenster anbringen.
Dachfenster-Jalousien sind eine gute Möglichkeit, um das Tageslicht in Ihrer Dachwohnung zu regulieren. Durch die Lamellen können Sie stufenfrei einstellen, wie hell oder dunkel es sein soll. Beim Kauf der Jalousie haben Sie die Wahl, ob Ihre Dachfenster-Jalousie elektrisch betrieben werden soll oder manuell. Sollten Sie bereits eine Jalousie haben, die Sie manuell steuern: Kein Problem! Denn diese können Sie auf Elektroantrieb nachrüsten: Der Hersteller Velux bietet dies für seine Produkte an.
Die Jalousie, die wir Ihnen vorstellen, ist manuell zu bedienen. Die Handhabung ist sehr einfach, die Lamellen verstellen Sie mittels Schieber.
Dachfenster-Jalousie kaufen
Die Dachfenster-Hersteller haben ein großes Angebot an Jalousien, Verdunkelungsrollos, Rollladen oder Hitzeschutz-Markisen für Dachfenster. Achten Sie beim Kauf auf jeden Fall darauf, welcher Fenstertyp bei Ihnen eingebaut ist, damit Sie am Ende das passende Produkt haben und nicht zum Umtausch noch einmal losfahren müssen. Dabei hilft Ihnen die Kennzeichnungsnummer Ihres Fensters (bei Velux am Fensterflügel vermerkt). Jalousien fürs Dachfenster von Velux gibt es ab 80 Euro zu kaufen.
Günstigere Jalousien finden Sie allerdings auch im Baumarkt. Je nach Größe und Baumarkt sind sie schon ab rund fünf Euro erhältlich. Sollten die Dachfenster-Jalousien nicht passen, können Sie sie im Zweifelsfall selbst stutzen und an Ihr Fenster anpassen. In der Regel handelt es sich um flexible Alu-Lamellen.
Auch wenn die Jalousie täglich in Gebrauch ist: Sie ist ein Staubfänger! Es kann also nicht schaden, Ihre Dachfenster-Jalousie ab und an zu reinigen. Dafür reicht es bereits, die Lamellen mit warmen Wasser und Spüli abzuwischen, aber mittlerweile gibt es auch spezielle Helfer, die mit nur einem Wisch gleich über drei Lamellen streichen und diese unkompliziert von Staub befreien.
Fotos: sidm, Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...