Flaschenträger mit Hocker bauen
Für den kommenden Sommer haben wir einen Klassiker neu aufgelegt und interpretiert: Der neue Ulmer Hocker ist jetzt Bierträger und Sitz in einem.
Kennen Sie den Ulmer Hocker? Seinerzeit wurde der heutige Design-Klassiker von Max Bill, Hans Gugelot und Paul Hildinger für Studenten der Hochschule für Gestaltung Ulm entworfen und war Büchertrage und Sitzgelegenheit in einem. Bis heute wird er als lizenzierte Re-Edition gebaut.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Bohrschrauber
Feile
Lochsäge
Schleifgerät
Schraubzwingen
Schreinerwinkel
Stichsäge
Das durchaus pfiffige Prinzip hatte aber in der gedachten Praxis seine Tücken: Schwer beladen war der Hocker etwas unhandlich und Bücher oder Zeichenmaterialien konnten leicht herausfallen. Wir haben daher die Idee des Möbelstücks übernommen, es aber für unsere Zwecke neu gestaltet und daraus einen Bierträger gebaut. Eine Seite des Bierträgers ist konkav gerundet, damit sie geschmeidig am Körper anliegt. Mit einem Umhängegurt kann das flüssige Gold so bequem transportiert werden. Ein Schnapsglashalter und ein drehbarer Kapselheber (damit die Flaschen beim Laufen wie im Sitzen geöffnet werden können) gehören natürlich dazu. So ist Mann, Frau und wer immer Spaß daran hat, immer bestens ausgestattet!
Anleitung: Bierträger-Hocker bauen
Der Bierträger lässt sich auch von Einsteigern problemlos umzusetzen. Dabei ist das Ergebnis dann nicht nur praktisch, sondern auch günstig nachzubauen. Für das Material müssen Sie lediglich mit Kosten von etwa 25 Euro rechnen. Da Sie für den Bau nur 5 Stunden brauchen (zzgl. Trockenzeit), lässt sich die Flaschentrage auch noch kurz vor dem nächsten Ausflug bauen.
Im folgenden stellen wir Ihnen die groben Schritte vor. Alle genauen Schritte und wertvolle Tipps finden Sie auch in der Bildergalerie oben >>
- Zuerst werden alle nötigen Holzteile zugesägt.
- Anschließend messen Sie die Flasche aus, die in die Biertrage passen soll, und bohren dem entsprechend Löcher in das Holz.
- Nun können Sie die Flaschentrage zusammen bauen.
- Verschrauben und verleimen Sie alles gut.
- Wenn der Leim getrocknet ist, schleifen Sie die Überstände gründlich ab.
- Zum Schluss müssen Sie nur noch den Tragegurt an dem Bierträger befestigen.
Praxistipp: Oben in der Bildergalerie finden Sie auch eine praktische Zeichnung und alle Materialien mit genauen Angaben >>
Das könnte Sie auch interessieren ...