Anleitung: Holzdielen imprägnieren
Nach einem langen, harten Winter benötigen Holzdielen eine gute Pflege mit anschließender Imprägnierung. Das dauert nicht lang und lohnt sich allemal. Die Dielen erstrahlen wieder in neuem Glanz.
Zu so einem verlockenden Angebot sagt keiner Nein. Und wer auf einen Balkon wie diesen einladen kann, ist ein echter Glückspilz: mit Sicht ins Grüne und ausreichend groß für Gäste. Das muss genutzt werden. Die Instandhaltung ist kostentechnisch überschaubar, dauert etwa ein Wochenende und bewirkt nachher Großes. Also losgelegt mit dem Balkon reinigen.
WPC-Dielen reinigen
Auf diesem Balkon liegen WPC-Dielen, sehr robust, allerdings von der Witterung mitgenommen. Hier ist eine gründliche Reinigung und Imprägnierung sinnvoll. Denn je nach Witterung bildet sich auch auf pflegeleichtem WPC ordentlich Schmutz. Algenbelag, Hinterlassenschaften von Vögeln oder fettige Ablagerungen (vom Grillen) können Spuren hinterlassen.
Du benötigst:
- WPC-Reiniger (hier Bondex)
- Walzenbürste für Holz
- Multibrush von Gloria
- Bodenwischer
- Eimer
Der Spezialreiniger löst den Schmutz von den Holz- wie Kunststoffbestandteilen der Dielen. Der akkubetriebene MultiBrush ist mit einer Menge Kraft unterwegs und holt den Dreck recht flott aus den Rillen den Holzdielen, ein normaler Schrubber tut es aber auch.
Holzdielen imprägnieren
Wichtig: Bevor Du beginnst, die Holzdielen auf dem Balkon zu imprägnieren, sollte der Boden sauber und vollständig getrocknet sein, dann kannst du ihn imprägnieren.
Du benötigst:
- WPC-Imprägnierung (hier Bondex)
- Farbwanne
- Pinsel
- Tuch
Weil die Imprägnierung extrem wasserabweisend und damit wie eine Versiegelung wirkt, ist dein Boden langanhaltend geschützt. Trotzdem solltest du von Zeit zu Zeit nachimprägnieren. Besonders an den Laufspuren verschwindet der Schutz irgendwann. Die Flüssigkeit ist ohne Pigmente. Die Farbe wird durch das WPC bestimmt. Der Boden sollte vor dem Auftrag sauber, fett-, öl- und wachsfrei sein. Pinsel oder Rolle eignen sich für den Auftrag.
Damit der Boden lange schön aussieht, sollten Sie ihn schützen. Welches Mittel wofür gut ist, zeigt das Video:
Holzdielen aus WPC
Diese Terrassendielen bestehen aus Wood-Plastic-Composite (WPC), einem Holzfaser- Kunststoff-Gemisch. Es besitzt gegenüber Holz eine größere Feuchteresistenz und ist lange haltbar. Außerdem splittert der Werkstoff nicht – prima für nackte Füße! WPC benötigt nicht viel Pflege, aber je nach Witterungseinfluss tut den Dielen eine Reinigung und Imprägnierung gut.
Das könnte Sie auch interessieren ...