Badezimmer-Regal selber bauen
Stauraum ist im Bad häufig Mangelware. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Badezimmer-Regal selber bauen, das wenig Platz wegnimmt, über gleich vier Ablageflächen verfügt und zudem noch als Handtuchhalter fungiert.
Spanplatten sind nicht jedermanns Geschmack. Aber für das Bad, den feuchtesten Raum einer Wohnung, sind sie die richtige Materialwahl, wenn Sie ein Badezimmer-Regal selber bauen. Außerdem ist das Material, das in vielen Farben in allen Baumärkten angeboten wird, pflegeleicht und durch die Beschichtung feuchtigkeitsresistent. Wir haben uns für blaue Platten entschieden. Als Gestaltungsmerkmal unseres Badezimmer-Regals zum selber bauen waren uns aber die mit Aluminium-Bolzen auf 16 mm Abstand zu den Seitenwänden montierten Böden und die versetzt durchgesteckten, beliebig justierbaren Aluminium-Handtuchstangen wesentlich wichtiger.
Anleitung: Badezimmer-Regal selber bauen
Stellen Sie aus einigen Restplatten Abstandsschablonen her, die Ihnen beim Übertragen der Bohrpositionen auf die Seitenteile hilfreich sind, damit alles genau passt. Auf drei Abstände sollten Sie besonders achten: unterster Fachboden zur Unterkante, lichtes Maß der Fächer (siehe Zeichnung in der Bildergalerie) und Abstand der Böden zur Vorderkante. Für letzteres benötigen Sie eine 20 mm breite Leiste, die Sie durch die Rückwand in eine Fuge dübeln.
Praxistipp: Fertigen Sie aus einer der Abstandsschablonen eine Bohrlehre. Diese verhindert beim Aufbohren der Löcher, dass die beschichtete Oberfläche ausreißt. Drücken Sie die Platte dazu auf das Werkstück. Durch die hinten engeren Löcher halten die Bolzen besser.
Badezimmer-Regal selber bauen: Materialliste
- Spanplatte 19 dick (Ulme beschichtet, blau):
- 2 Seitenwände 1000 x 200
- 4 Böden 210 x 160
- 1 Rückwand 210 x 253
- Umleimer zum Aufbügeln
- 2 Alu-Rundstangen Ø 15,5 x 1000 lang (Handtuchstangen)
- 16 Alu- Rundstangen Ø 7,5 x 40 lang (Dübel)
- Spanplatten-Schrauben
- Spezialkleber
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...