Die besten Astsägen im Vergleich

Wer sich an einem schönen Garten erfreuen will, muss ihn pflegen. Das gilt nicht nur für Rasen und Blumenbeete. Auch Bäume brauchen Beachtung. Ihre Äste müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden. Eine spezielle Astsäge hilft dabei.

Eine Astsäge
Eine Astsäge erleichtert die Gartenpflege. Foto: istock/hiphoto40
Auf Pinterest merken

Für einen Baumschnitt kann es verschiedene Gründe geben: Der Baum hat morsche Äste, es liegt ein Schädlingsbefall vor oder die Form entwickelt sich nicht wie gewünscht. Mit dem richtigen Schnitt können Sie alles schnell wieder ins Lot bringen. Der beste Helfer ist eine Astsäge. Es gibt sie als klassische Handsäge, netzbetrieben oder als Akku-Kettensäge. Welche Säge man sich zulegt, hängt vom persönlichen Geschmack, dem Budget und der Dicke des Holzes sowie der Holzart ab. Gute Ergebnisse lassen sich mit fast jeder Säge erzielen – solange sie sauber und scharf ist. Wir sagen, worauf es ankommt und stellen die besten Astsägen vor. 

Unsere Empfehlung: Einhell Akku-Astsäge

Die Einhell Akku-Astsäge GE-GS 18/150 Li-Solo Power X-Change sägt mit einer Hubhöhe von 20 mm und Hubzahlen bis 2.800 U/min kleinere Äste an Bäumen und Sträuchern mühelos. Das Sägeblatt kann schnell und ohne Werkzeug gewechselt werden. Ein erhöhter Schutzkragen und die Schutzabdeckung sorgen dabei für die nötige Sicherheit. 

Die Astsäge ist mit einem abnehmbaren Astbügel ausgestattet, der einen besseren Halt am Ast gewährt und ein Abrutschen verhindert. Mit Bügel können bis zu acht cm dicke Äste gesägt werden, ohne Astbügel ist eine Schnittstärke von zehn cm möglich. Akku und Ladegerät müssen separat erworben werden.

Technische Daten:

  • Gewicht: 1 kg
  • Ergonomisch geformt
  • rutschfester Griff
  • einfacher Sägeblatt Wechsel
  • mit Ersatz-Sägeblatt
  • beidseitiger Sicherheitsschalter
  • abnehmbarer Astbügel

Fazit: Die Akku-Astsäge von Einhell (es handelt sich hier um das neue Modell!) punktet durch ein robustes Getriebe, ein akzeptables Gewicht und ein gutes Handling zum fairen Preis.

Was ist eine Astsäge?

Bei einer Astsäge oder Baumsäge handelt es sich um eine Säge mit einem Griff und einem geraden oder gebogenen Sägeblatt. Je nach Länge des Blattes lassen sich dünnere oder dickere Äste sägen. Der Griff ist aus Holz oder Kunststoff gefertigt. Er sollte gut und sicher in der Hand liegen. Eine klassische Handsäge funktioniert mit Muskelkraft, elektrische Astsägen oder Kettensägen werden mit Akku oder Kabel betrieben. 

Welche Astsägen sind die besten?

Astsägen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wer nur ein paar kleinere Äste von einem Baum oder Strauch im Garten entfernen möchte, kommt sicher gut mit einer klassischen Handsäge für Holz zurecht. Sie ist handlich, leicht, flexibel einsetzbar und dazu günstiger in der Anschaffung. Allerdings ist sie nur für Durchmesser bis ca. 15 cm geeignet. Dazu erfordert die Arbeit per Hand natürlich mehr Kraft. Für dicke Äste empfiehlt sich eine leistungsstarke Elektro-Astsäge mit Akku oder Kabel. Wir stellen Ihnen von beiden Varianten die besten Produkte vor.

Fiskars Handsäge SW84 finnisches Design

Bestseller: Die Astsäge von Fiskars im finnischen Design ist für frisches Holz bis zu einem Durchmesser von 15 cm geeignet. Das Sägeblatt hat eine Länge von 33 cm. Die Säge wird mit Kunststoff-Köcher zur sicheren Verwahrung geliefert.

Technische Daten:

  • für Rechts- und Linkshänder geeignet
  • rostfreies Sägeblatt aus Stahl
  • spezielle, grobe Zahnung
  • rutschfester und ergonomisch geformter Griff aus Kunststoff
  • mit Fingerschutz

Fazit: Die Astsäge von Fiskars mit feststehendem Blatt liegt gut in der Hand und ist sehr scharf. Auf Zug lässt sich das Holz schnell und effizient mit wenig Kraftaufwand sägen. Alles in allem eine hochwertige Säge zum fairen Preis.

HEIMWERT Klappsäge aus Karbonstahl

Preis-Leistungssieger: Eine Klappsäge aus hochwertigem Stahl kommt von der Marke HEIMWERT. Die Astsäge ist zweifach verstellbar, das Sägeblatt hat eine Länge von 19,5 cm. Um Verletzungen zu vermeiden, rastet die Säge im geöffneten Zustand ein. Das Sägeblatt wird erst wieder beweglich, wenn der Sicherheitsverschluss gelöst wird. Der ergonomisch geformte und rutschfeste Griff sorgt für einen guten und sicheren Halt. Diese  Astsäge wird mit Gürteltasche geliefert.

Fazit: Mit einer Länge von 24 cm im zusammengeklappten Zustand leistet die leichte Handsäge für Holz nicht nur im heimischen Garten beim Schneiden von Bäumen und Hecken gute Dienste, sondern ist auch bei Outdoor-Aktivitäten ein praktischer Begleiter. 

Bosch Home and Garden Akku Säge NanoBlade mit Koffer

Profi-Tipp: Die Akku-Astsäge, Modell Advanced Cut 18, von Bosch Home and Garden erfüllt auch hohe Ansprüche. Das wartungsfreie Sägeblatt kann rund 100 Meter Weichholz sägen. Ein Wechsel geht schnell und unkompliziert. Im Lieferumfang enthalten sind neben der Säge ein Nano Wood Speed 65 mm, ein 2,5 Ah Akku, ein Ladegerät, eine transparente Sägeblatt-Schutzabdeckung, eine Aufbewahrungsschlaufe sowie ein Koffer, in dem alles sicher aufbewahrt und transportiert werden kann. 

Fazit: Die Astsäge von Bosch Home and Garden ist bedienerfreundlich und schafft mit einer Akkuladung bis zu 150 Äste. Ein guter Helfer für Haus und Garten. Preislich liegt diese Säge allerdings im höheren Bereich. 

Grizzly Tools Elektro Teleskop Kettensäge

Allrounder: Hoch hinaus geht’s mit der Teleskop-Astsäge von Grizzly Tools. Die Säge mit 700 Watt Motor ist bis auf 2,90 Meter ausziehbar. Damit ist die Baumpflege auch in großen Höhen problemlos möglich. Die automatische Kettenschmierung und der große Öltank gewährleisten lange Arbeitseinsätze.

Technische Daten:

  • Gewicht: 4,2 kg
  • Geschwindigkeit: 4,5 U/min.
  • Arbeitshöhe: 4,5 m
  • handlicher Zusatzgriff
  • Kettenschnellspannsystem, werkzeuglos
  • verstellbarer Schultergurt
  • integrierte Kabelzugentlastung

Fazit: Mit der Teleskop Kettensäge von Grizzly Tools macht die Arbeit im Garten Spaß. Die Astsäge ist leicht zu bedienen und erzielt gute Ergebnisse. Ein dickes Lob gibt es auch für den guten Kundenservice.

WOLF Garten Astsäge Power Cut Saw Pro 370

Multi-Funktional: Die Säge von WOLF Garten (Modell Power Cut Saw 370) mit gebogenem Sägeblatt kann mit einem passenden Stiel aus dem multi-star Sortiment von Wolf-Garten oder als Handsäge verwendet werden.

Technische Daten:

  • Integrierter multi-star Adapter für einfaches Anbringen an einen Vario-Stiel
  • gebogenes Sägeblatt für müheloses Sägen
  • reduzierter Bakterienbefall durch klare Schnittoberfläche 
  • Rutschanschlag am vorderen und hinteren des Griffs für sichere Handhabung
  • Säge mit integriertem Asthaken und Rindenanritzer

Fazit: Die WOLF Garten Astsäge liegt gut in der Hand, ist stabil und SEHR scharf. Dieses Modell schafft auch dickere Äste ohne Murren. Top!

Einhell Akku Astsäge Ge-GS

Unser Favorit: Mit der Einhell Akku-Astsäge GE-GS 18/150 Li-Solo Power X-Change geht das Sägen von kleineren Ästen leicht von der Hand. Das Sägeblatt wird bei Bedarf schnell und werkzeuglos gewechselt. Ein Ersatz-Sägeblatt ist dabei. Der abnehmbare Astbügel sorgt für einen besseren Halt am Ast. Mit Bügel können bis zu acht cm dicke Äste gesägt werden, ohne Astbügel ist eine Schnittstärke von zehn cm möglich. Akku und Ladegerät sind bei dieser Variante nicht im Lieferumfang enthalten. 

Fazit: Die Akku-Astsäge von Einhell (neues Modell!) ist leicht, handlich, robust und sicher. Sehr gute Sägeleistung, fairer Preis!

Gardena Combisystem Gartensäge 300 PP

Preis-Tipp: Handsäge oder Teleskop Astsäge – das Modell 300 PP von Gardena kann beides sein. Alles, was man für die Verwandlung braucht, ist ein passender Combisystem-Stiel. Die Säge verfügt über einen ergonomischen Griff mit Soft-Kunststoff-Komponenten plus Stopper am Griffende. Dank der Präzisions-Zahnung und dem Zwei-Seiten-Schliff lässt sich die Astsäge auf Druck und auf Zug einsetzen. Nach der Arbeit wird die Säge sicher in einer Schutzhülle verwahrt. 

Fazit: Die Gardena Combisystem Gartensäge 300 PP bietet eine hervorragende Qualität zum günstigen Preis. 

ZACT Japansäge

Highlight: Fans von japanischen Astsägen kommen bei dem Modell von ZACT voll auf ihre Kosten. Die Säge funktioniert auf Zug (wie alle Japansägen) und ist extrem scharf. Das Sägeblatt aus ungehärtetem Stahl mit spezieller Zahnung hat eine Länge von 30 cm und ermöglicht saubere Schnitte sowohl vertikal, horizontal als auch diagonal. Die Handsäge wird mit Holster zur Befestigung am Gürtel geliefert. 

Weitere Tipps für den Baum- und Heckenschnitt

Wir haben die besten Motorsägen getestet. Hier finden Sie weitere hilfreiche Empfehlungen rund um das Thema Baum- und Heckenschnitt >>

Hand Sappie | Astschere | Holzspalter liegend | Spaltkeil | Akku-Heckenschere | Akku-Kettensäge

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Balkonkraftwerke bei Stiftung Warentest: Diese Solarpanels steigen aufs Siegertreppchen

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.