Die besten Astscheren im Vergleich – unsere Top 7

Ein professioneller Baumschnitt unterstützt das gesunde Wachstum und bringt Bäume und Hecken wieder in Form. Glatte und saubere Schnitte erzielt man mit einer Astschere. Ohne sie kommt man im Garten nicht weit. Wir stellen die besten Produkte vor.

Eine Astschere
Eine hilfreiche Unterstützung bei der Baumpflege – Astscheren sollten in keinem Garten fehlen Foto: istock/hiphoto40
Auf Pinterest merken

Ist der Baum gesund, freut sich auch der Mensch. Damit das so bleibt, sollten Gartenbesitzer: innen einmal im Jahr zur Astschere greifen, um abgestorbene oder unerwünschte Äste zu entfernen. Für dicke Äste benötigt man eine Baumsäge, dünne Zweige und kleinere Äste bis zu einem Durchmesser von 35 Millimetern lassen sich mit einer Astschere kappen. Spezielle Gartenscheren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Neben manuellen Baumscheren gibt es auch elektrische Geräte mit Kabel oder Akku. 

Einige Modelle lassen sich mit Teleskopstangen verlängern. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Bypass- und Amboss Schere. Mit ersterer gelingen sehr glatte Schnitte. Ein Amboss ist nicht ganz so präzise, dafür aber kräftiger und robuster. Sie eignet sich eher für gröbere Arbeiten. Unser Vergleich wird Ihnen helfen, die passende Gartenschere für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Unsere Empfehlung: Einhell Akku-Astschere GE-LS 18

Mit der Einhell Akku-Astschere GE-LS 18 Li-Solo Power X-Change ist der Schnitt von Baum und Strauch im Garten schnell erledigt. Es handelt sich hier um eine Bypass Astschere, die für Äste bis zu einem Durchmesser von 28 Millimetern geeignet ist und einen sauberen Schnitt garantiert. Akku und Ladegerät sind bei diesem Modell nicht dabei. Das Starterkit ist aber schon sehr günstig zu bekommen.

Fakten:

  • ergonomisch geformter Griff mit Softgrip
  • praktischer Gürtelclip
  • integrierte Einschaltsperre
  • Klingenschutz

Fazit: Scharfe Klingen, geringes Gewicht, gute Bedienbarkeit – die Bypass-Astschere von Einhell überzeugt auf der ganzen Linie. 

Was ist eine Astschere?

Eine Astschere oder Baumschere ist ein Werkzeug zum Schneiden von Zweigen und kleineren Ästen. Sie setzt da an, wo eine herkömmliche Gartenschere an ihre Grenzen stößt. Es gibt zwei Arten von Astscheren: mit Amboss oder Bypass Technik. 

Welche Astscheren sind die besten?

Ob Bypass oder Amboss – eine hochwertige Astschere gehört zur Grundausstattung eines jeden Gartenliebhabers. Die eine Technik eignet sich für frisches Holz, die andere für trockene Äste. Eine scharfe Klinge ist in beiden Fällen wichtig, um saubere Ergebnisse zu erzielen. Ein geringes Gewicht ist von Vorteil, damit es nicht so leicht zu Ermüdungserscheinungen in den Armen kommt. Mit einer Teleskop-Astschere lassen sich schwer zugängliche Stellen erreichen, gleichzeitig sorgt die Hebelwirkung für mehr Kraftersparnis. Zu den beliebtesten Marken von Bypass und Amboss Scheren gehören Einhell, Gardena, Fiskars, Wolf-Garten und Felco. Wir stellen die besten Produkte vor.

Fiskars Power Gear II L74 Bypass Astschere

Leichtgewicht: Bei der Fiskars PowerGear II L74 handelt es sich um eine Bypass-Getriebeastschere, die sich hervorragend für frisches Holz bis zu einem Durchmesser von 3,8 Zentimetern eignet. Die antihaftbeschichteten scharfen Klingen garantieren äußerst saubere Schnitte. Ein müheloses Arbeiten über Kopf ist dank leichter Hebelarme aus glasfaserverstärktem Kunststoff problemlos möglich. Die Bypass-Astschere ist für Rechts- und Linkshänder einsetzbar. 

Fakten:

  • Gewicht: 0,55 kg
  • Länge: 55 cm
  • Material: Präzisionsstahl
  • dreifach höhere Schneidleistung 
  • sicherer Halt durch hakenförmige Gegenklinge
  • einfaches Schleifen oder Austauschen der Klinge

Fazit: Die Bypass-Getriebeastschere Fiskars PowerGear II L74 ist extrem leicht, aber gleichzeitig leistungsstark und robust. Dünne Äste werden mit der Gehölzschere von Fiskars kinderleicht entfernt. Sehr gutes Produkt zum fairen Preis.

Einhell Akku-Astschere GE-LS 18

Empfehlung: Mit der Einhell Akku-Astschere GE-LS 18 Li-Solo Power X-Change (siehe auch unser Favorit) ist der Schnitt an Baum und Hecke im Garten schnell erledigt. Die elektrische Astschere schneidet Äste bis zu einem Durchmesser von 28 Millimetern mühelos, die scharfen Klingen garantieren einen exakten Schnitt. Für die sichere Aufbewahrung mit geschlossener Klinge ist die Bypass-Baumschere mit einem Ein/Aus-Schalter ausgestattet. Die Klingen lassen sich schnell und einfach austauschen. Hinweis: Akku und Ladegerät sind nicht im Lieferumfang enthalten. 

Fazit: Die Gartenschere mit Bypass-Technik von Einhell liegt super in der Hand, ist leicht bedienbar und liefert glatte Schnitte. Absolute Kaufempfehlung!

Gardena Astschere Bypass Easy Cut 680 B

Preis-Leistungs-Sieger: 25 Jahre Garantie gewährt der Hersteller auf die Gardena Astschere Easy Cut. Es handelt sich bei diesem Modell um eine klassische Bypass-Astschere aus Aluminium mit glatten Klingen. Äste mit einem Durchmesser von bis zu 42 Millimetern lassen sich mit dieser Gartenschere problemlos schneiden. Durch das angenehme Gewicht von 1.035 Gramm sowie die gute Hebelwirkung hält sich der Kraftaufwand beim Schneiden in Grenzen. Anschlagspuffer aus Spezialkunststoff schonen die Gelenke. Präzisionsgeschliffene Messer mit Antihaftbeschichtung garantieren einen pflanzenschonenden Schnitt. Die Klingen sind nachschleifbar. 

Fazit: Die Gardene Astschere Easy Cut macht ihrem Namen alle Ehre und schneidet frisches Holz wie Butter. Nützlicher Helfer im Garten zum guten Preis!

Wolf-Garten Amboss Astschere ausziehbar

Teleskop-Funktion: Mit der Wolf-Garten Amboss Astschere Premium Plus geht’s hoch hinaus. Die Teleskopverstellung von 650 bis 900 Millimeter macht’s möglich. Die eingesetzte Kraft wird durch die innovative Schneidkopf-Technologie vervierfacht. Äste bis zu einem Durchmesser von 50 Millimeter können so arm- und gelenkschonend auf die gewünschte Länge zurückgeschnitten werden. Weitere Details:

  • ergonomische Griffe mit Softeinlage
  • antihaftbeschichtete Klingen
  • eloxierte Holme
  • austauschbare Verschleißteile
  • zehn Jahre Garantie

Fazit: Wolf-Garten bietet mit der Amboss-Astschere Power Cut RS 900 T ein hochwertiges und solides Arbeitsgerät für die Baumpflege. Nutzer: innen bestätigen die gute Leistung. Preislich liegt die Ambos Teleskop-Astschere im mittleren Segment.

FELCO Zweihand-Baumschere Nr. 220

Profi-Tipp: Die Zweihand-Astschere Nr. 220 mit Bypass Technik von FELCO ist für große und kleine Schneidarbeiten geeignet. Der ziehende Schneidkopf verringert dabei den Kraftaufwand. Mit der super scharfen Klinge lassen sich auch größere Äste leicht durchtrennen. Die ergonomisch gepolsterten Griffe sorgen für Komfort und Sicherheit bei der Arbeit. 

Fakten:

  • Schnittdurchmesser: 40 mm
  • Gewicht: 1,33 kg
  • Länge: 800 mm
  • Herstellungsort: Schweiz

Fazit: Die robuste Bypass-Astschere mit Getriebe von FELCO schafft „richtig was weg“ und überzeugt sogar Profis. Die perfekte Astschere für schwere Schneidarbeiten. Nicht gerade günstig – Schweizer Qualität hat ihren Preis. 

The Gardener’s Friend Gartenschere mit Ratsche

Für spezielle Bedürfnisse: Extra für schwache Hände wurde die Ratschen-Astschere von The Gardener’s Friend entwickelt. Wenn Sie schmerzende Hände oder andere Mobilitätsprobleme haben, könnte diese Gartenschere genau das Richtige sein. Das Geheimnis: Der Ratschen Mechanismus nutzt einen optimalen Hebel, um Schnitte mit einem Bruchteil der Anstrengung von konventionellen Baumscheren zu machen. Das Werkzeug ist für empfindliche Blüten und Zweige oder Äste geeignet. 

Fazit: Die Gartenschere mit Ratsche ist ein nützlicher Helfer für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Einfaches Prinzip, große Wirkung.

Fiskars Bypass Teleskop-Schneidgiraffe

Highlight: Es geht auch ohne Leiter! Die Bypass Teleskop-Schneidgiraffe von Fiskars leistet beste Dienste, wenn es darum geht, junge Triebe, Äste und Zweige in Baumkronen und dichten Büschen zu entfernen. Ein optimierter Schneidkopf sorgt für Effizienz und Langlebigkeit. Die Bypass Schneidgiraffe ist manuell um 230 Grad drehbar und in beliebiger Position fixierbar.

Fakten:

  • Schnittdurchmesser: bis 3,2 cm

  • maximale Reichwerte (inkl. Benutzer): 6 m

  • antihaftbeschichtete obere Klinge, gehärtete Gegenklinge

  • innenliegendes Seilsystem

  • optimierter verlängerter Griff, rutschfeste Beschichtung

  • gehärtete Klinge aus Stahl 

Fazit: Die Bypass Teleskop-Heckenschere von Fiskars überzeugt auch in großen Höhen. Selbst stark verzweigte Äste sind kein Problem. Praktisch: Die Astschere kann auch mit anderen Aufsätzen kombiniert werden. 

Weitere Tipps für den Baum- und Heckenschnitt

Wir haben die besten Motorsägen getestet. Hier finden Sie weitere hilfreiche Empfehlungen rund um das Thema Baum- und Heckenschnitt >>

Hand Sappie | Holzspalter liegend | Astsäge | Spaltkeil | Akku-Heckenschere | Akku-KettensägeSpaltkeil

Worin unterscheiden sich Astscheren und Gartenscheren?

Eine herkömmliche Gartenschere (manchmal auch Rosenschere genannt) ist für das manuelle Schneiden von dünnen Ästen, Rosen und jungen Trieben gedacht. Für dickere Äste benötigt man eine spezielle Astschere, entweder mit Ambos oder Bypass. Astscheren sind auch optisch leicht zu erkennen: Sie haben grundsätzlich langstielige Griffe, die beim Schneiden für eine bessere Hebelwirkung und mehr Reichweite sorgen. 

Was ist besser: Astschere mit Bypass oder Amboss?

Es kommt darauf an. Beide Varianten sind gute Astscheren. Die Bypass-Schere hat zwei Messer und empfiehlt sich für einen präzisen, die Wundheilung fördernden Schnitt junger Triebe (frisches Holz). Der schlanke Schneidkopf ermöglicht auch einen Schnitt an schwer zugänglichen Stellen.

Die Amboss Astschere hat nur eine Klinge und arbeitet nicht ganz so präzise, spart aber gegenüber der Zweischneiden-Technik bis zu 20 Prozent Kraft. Eine Amboss-Schere ist ideal für das Schneiden von trockenem Holz. Sowohl für Bypass als auch Amboss Astscheren sind Teleskop-Funktion erhältlich.

Mehr zum Thema:

Das könnte Sie auch interessieren ...