April: Jetzt müssen Sie das Frühlingsgemüse pflanzen
Saisonales und regionales Gemüse schützt die Umwelt. Deswegen sollten Sie im Frühling auch Frühlingsgemüse kaufen. Wir zeigen, welches gesunde Gemüse im Frühling Saison hat und welches Frühlingsgemüse Sie anpflanzen können.
Bohnen sind gesund und sollten als leckeres Frühlingsgemüse auf keinem Teller fehlen. Ähnlich wie anderes Gemüse vertragen aber auch Bohnen keinen Frost. Ins Beet dürfen Sie daher erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai). Wer die Bohnen aber vorziehen möchte, kann das bereits im April machen. Damit die Samen noch schneller keimen, können Sie diese eine Nacht vor der Aussaat in Wasser, Kamillentee oder Milch einweichen.
Wie pflanzt man Bohnen richtig ein?
Wer die Bohnen im Beet anpflanzen möchte, kann die Samen in der Erde verteilen. Zwischen den Samen sollten dabei 5-10cm Platz sein. Die Samen stecken Sie dabei etwa 3-4cm tief in die Erde. Am liebsten mögen Bohnen einen lockeren und humusreichen Boden. Der Standort sollte sonnig, warm und windgeschützt sein. Wer eine genaue Anleitung zum Pflanzen von Bohnen sucht, wird hier fündig:
Wer keinen eigenen Garten hat, kann die Bohnen aber auch in einem Topf auf dem Balkon anpflanzen. Dabei sollten Sie einen möglichst großen Kübel nutzen, damit die Pflanze tiefe Wurzeln bilden kann. Damit die Bohnen auch hier gedeihen, sollten Sie die gleichen Voraussetzungen wie im Beet sicherstellen. Zusätzlich müssen Sie beim Bohnen pflanzen im Kübel daran denken, die Erde stets leicht feucht zu halten.
Übrigens: Es gibt auch Bohnen, die keinen sonnigen Standort brauchen. Wenn Sie also nur einen Platz im Halbschatten haben, können Sie Buschbohnen pflanzen. Diese wachsen an halbschattigen Orten deutlich besser als Stangenbohnen.
Das könnte Sie auch interessieren ...