Mai: Gurken als Frühlingsgemüse anbauen
Saisonales und regionales Gemüse schützt die Umwelt. Deswegen sollten Sie im Frühling auch Frühlingsgemüse kaufen. Wir zeigen, welches gesunde Gemüse im Frühling Saison hat und welches Frühlingsgemüse Sie anpflanzen können.
Gurken bestehen zum Großteil aus Wasser. Trotzdem sind sie lecker und passen als Frühlingsgemüse in jeden Salat. Genau wie Tomaten kann man die Gurken aber auch erst im Sommer ernten. Denn Sie brauchen viel Sonne. Das Anbauen der Gurke ist aber bereits im Mai möglich.
Wie pflanze ich am besten Salatgurken?
Gurken können Sie aus Samen bereits im März im beheizten Gewächshaus vorziehen. Dafür legen Sie 2-3 Samen in einen Topf. Zum Keimen brauchen die Samen dann etwa 20°C. Nach dem Keimen dürfen sie aber auch etwas kühler stehen. Da Frost den Setzlingen schadet, dürfen die Gurken aber erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) in den Garten oder auf den Balkon.
Wer kein beheiztes Gewächshaus hat, sollte mit dem Vorziehen im unbeheizten Gewächshaus bis Ende April warten. Wer weder ein beheiztes noch ein unbeheiztes Gewächshaus hat, kann die Gurken auch auf der Fensterbank vorziehen. Wichtig ist dabei, dass Sie die Erde feucht halten und als Standort einen hellen und warmen Platz wählen. Auch die im Haus gezüchteten Gurken können im Mai nach draußen. Wer keine Möglichkeit hat, die Gurken vorzuziehen kann die Samen auch direkt im Mai ins Beet säen. Dabei sollten Sie sich für einen lockeren, nährstoffreichen und durchlässigen Boden entscheiden.
Das könnte Sie auch interessieren ...