Holzspachtel

Abgeplatzte Kante beispachteln

Das Kinderbettchen wird von der nächsten Generation benötigt. Nach dem Aufbau offenbarte sich jedoch ein unschöner Materialausriss im MDF. Wie wir diesen Schaden mit Holzspachtel behoben haben, sehen Sie in der Bildfolge.

(1/8)
Abgeplatzte Kante ausbessern

Kante ausbessern: Schritt 1 von 8

Hell schimmert der Pressspankern an der Schadensstelle durch die blaue Lackierung. Einfach überlackieren ging nicht, dafür war die Macke zu tief.

Schadensstelle abkleben

Kante ausbessern: Schritt 2 von 8

Kleben Sie einen Streifen Paketklebeband auf die Oberfläche eines kleinen Reststücks aus einer Holzpatte ...

Schadstelle vorbereiten

Kante ausbessern: Schritt 3 von 8

... und fixieren dieses mit Zwingen an der Kante des ausgerissenen Bauteils.

2-Komponenten-Holzspachtel anmischen

Kante ausbessern: Schritt 4 von 8

Die benötigte Menge 2-K-Holzersatz nach Herstellerangabe anmischen und ...

2-K-Spachtel auftragen

Kante ausbessern: Schritt 5 von 8

... mit dem Kunststoffspachtel von der Zulage weg über die Schadstelle ziehen.

Überstände beischleifen

Kante ausbessern: Schritt 6 von 8

Nach dem Trocknen mit dem Deltaschleifer glätten (Schleifmittel: mit 60er beginnen, bis 220er Korn als Schlussschliff).

Schadstelle lackieren

Kante ausbessern: Schritt 7 von 8

Den Farbton möglichst genau nachmischen (Lackierprobe an einem Reststück vornehmen) und an unauffälliger Stelle testen, z. B. auf der zum Boden gerichteten Schmalseite.

Abgeplatzte Kante neu lackieren

Kante ausbessern: Schritt 8 von 8

Schließlich mit einem nicht zu dicken Flachpinsel die ausgebesserte Stelle lackieren.

Holzspachtel oder Holzkit ist eine Möglichkeit Schäden im Holzmöbeln zu beheben – was Sie dabei im Detail tun müssen, um Holz oder MDF zu reparieren, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt. Wichtig dabei ist auch die Wahl des passenden Holzspachtels. Soll die Schadenstelle später wieder lackiert werden, haben sich 2K-Spachtel bewährt.

Im Baumarkt gibt es viele Spachtelmassen zu kaufen. Aber welches ist der richtige Baustoff, um Schadstellen an Küchen-Möbeln und anderen Holz-Möbeln wie z. B. Stühlen auszubessern? Herkömmliche Einkomponenten-Spachtelmassen auf Acrylatbasis haben einen entscheidenden Nachteile: Sie verlieren beim Trocknen Wasser und schrumpfen. Eine damit gespachtelte Fehlstelle sieht entsprechend aus: Die Fläche ist zur Mulde geworden, die erneut überspachtelt werden muss. Ein weiteres Manko besteht in den relativ langen Trockenzeiten, vor allem bei voluminöseren Vertiefungen (z. B. duch ausgebrochene Schrauben und Scharniere).

Holzspachtel von von presto

Spachtelmasse für Reparaturen an Küchen-Möbeln

All diese Nachteile haben 2-K-Füllspachtel (wie z. B. der Füllspachtel Prestolith plastic von Presto) nicht. Sie eignen sich sowohl für Autoreparaturen als auch für den klassischen Einsatz in der Werkstatt und beim Möbelbau.

Der Holzspachtel basiert auf einer Polyesterharzmasse, die innerhalb von 20 Minuten durchhärtet und sich direkt mechanisch bearbeiten lässt. Rund vier Minuten beträgt die Verarbeitungszeit, danach sollten Sie nicht mehr versuchen, die Spachtelmasse glattzuziehen, da sie bereits eindickt. Ein Schwund des Volumens ist nicht zu beobachten. 250 g kosten inklusive Härter zwischen 4 und 5 Euro. Einen (produktbedingten) Nachteil gibt es allerdings doch: Bei der Verarbeitung entsteht ein strenger Kunststoffgeruch, daher für gute Belüftung sorgen!

Spachtel und 3 bis 5% Härter in den Deckel geben (ggf. Feinwaage verwenden) und sorgfältig mit einem Spatel vermischen. Anschließend geben Sie die benötigte Menge mit einem neuen Spatel auf die Schadstelle (nicht zu viel Material auftragen).