Smarthome

Smarte Wlan Türklingeln – wir zeigen die Top-Modelle

Ding Dong – klingelt der Postbote, ein Vertreter oder Bekannte? Dank einer smarten WLAN-Türklingel mit Kamera sehen Sie sofort, wer zu Besuch kommt.

wlan türklingel
Eine Wlan Türklingel kann viele Vorteile haben! Foto: iStock/Liubomyr Vorona
Auf Pinterest merken

Wenn es an der herkömmlichen Klingel läutet, müssen Sie entweder auf gut Glück öffnen oder per Gegensprechanlage nachfragen, wer vor der Tür steht. Mit einer WLAN-Klingel mit Videofunktion erhalten Sie eine Meldung aufs Smartphone und sehen auf einen Blick, wer Sie erwartet.

Unser Favorit: Kabellose WLAN Türklingel mit Kamera von XTU

Die wetterfeste XTU WLAN-Klingel überzeugt durch ihre hohe Reichweite, die einfache Installation sowie die komfortable Bedienung. Das Gerät mit festinstalliertem Akku überträgt zuverlässig das Kamerabild auf Ihr Smartphone und das in 2K HD. Außerdem können Sie per zwei-Wege-Audio ein Gespräch mit der Person vor Ihrer Tür führen.

Das Gerät ist mit einem PIR-Sensor ausgestattet. Immer, wenn dieser eine Bewegung registriert, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Auch nachts liefert die Kamera dank Nachtsicht scharfe Bilder. Die Aufnahmen können entweder in einer Cloud (kostenpflichtig) oder auf einer SD-Karte (maximal 128 GB) gespeichert werden. In der CloudEdge-App können Sie bis zu fünf Nutzer freigeben, die Zugriff auf die Video-Türklingel erhalten.

Was ist eine WLAN-Türklingel?

Jeder kennt die klassische Klingel am Ein- oder Mehrfamilienhaus: Es läutet und man muss zunächst einmal herausfinden, wer da eigentlich vor der Tür steht. Ist eine Gegensprechanlage vorhanden, kann man zumindest akustisch Kontakt aufnehmen. Ohne eine solche Gegensprechanlage muss man sich überraschen lassen, wodurch sich viele Menschen unsicher fühlen – gerade in den Abendstunden möchte man nicht unbedingt einem Unbekannten die Tür öffnen.

Mit einer WLAN-Türklingel gehört dieses Problem der Vergangenheit an, denn ein solches Gerät hat meist eine integrierte Kamera und überträgt neben dem Ton auch ein Echtzeit-Bild desjenigen, der vor der Tür steht. Dazu wird die smarte Klingel mit dem heimischen WLAN-Router verbunden. Klingelt es an der Tür, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihr verknüpftes Smartphone und können sehen, wer zu Ihnen möchte. Hierfür bietet jeder Anbieter eine eigene App an, die kostenlos verfügbar ist.

Ist Ihr Handy einmal per App mit Ihrer Klingel vernetzt, können Sie von überall aus sehen, was bei Ihnen zu Hause gerade los ist – vorausgesetzt, Sie haben eine stabile Internetverbindung. Das heimische WLAN können Sie aber problemlos verlassen. Viele der smarten Klingeln haben praktische Zusatzfunktionen wie beispielsweise einen Bewegungsmelder zur Videoüberwachung, Infrarotlicht, damit Sie auch nachts gute Bilder bekommen oder die Möglichkeit, Videos zu speichern.

Welche smarte Türklingel ist die beste?

Mit einer Video-Türklingel ersetzen oder ergänzen Sie die bisherige Klingelanlage. Wir zeigen Ihnen die besten WLAN-Türklingeln, die für den Umstieg infrage kommen.

Ring Video Doorbell mit HD-Kamera

Ein umfassendes Leistungsprofil bringt die Ring Video Doorbell der zweiten Generation mit sich. Die WLAN-Türklingel lässt kaum Wünsche offen. Sobald sich jemand Ihrer Haustür nähert oder der Bewegungsmelder sich einschaltet, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihr Handy. In der Ring App sehen Sie den Besucher in ausgezeichneter HD-Qualität – dank Nachtsicht auch in der Dunkelheit.

Um den Akku der Klingel zu schonen und nicht permanent Benachrichtigungen zu bekommen, können Sie den Radius des Bewegungsmelders individuell einstellen. Per Live-Bild können Sie jederzeit einen Blick durch die Kamera werfen. Die Ring Doorbell kann mit dem Sprachassistenten Alexa verknüpft werden. Außerdem besteht gegen einen Aufpreis die Möglichkeit, Ring Protect im monatlichen Abonnement zu beziehen. Mit Ring Protect können Sie Videos speichern und teilen.

Der Kundenfavorit: Cooau WLAN Türklingel mit 2K-Kamera

Ein Bestseller ist die Cooau Video-Türklingel mit 2K-Kamera und Bewegungsmelder. Die WLAN-Türklingel ist wetterfest nach Schutzklasse IP66, bietet eine 2K-Auflösung für besonders scharfe Bilder, hat einen integrierten PIR-Bewegungssensor mit fünf Sensibilitätsstufen und einen FHD Nachtsensor. Sie haben die Wahl zwischen vier verschiedenen Gongtönen. Wird Bewegung registriert, erhalten Sie sofort einen Alarm auf Ihr Handy in der eigenen App.

Auch wenn der Akkustand der Klingel unter 20 Prozent sinkt, erfolgt eine Warnung, damit Sie die Akkus rechtzeitig wieder aufladen können. Um Aufnahmen zu speichern, können Sie entweder eine SD-Karte (maximal 128 Gigabyte) oder eine Cloud nutzen. Sind Sie einmal nicht zu Hause und haben keine Möglichkeit, per Zwei-Wege-Audio einen Live-Kontakt herzustellen, können Sie eine Sprachnachricht für Ihren Besucher aufzeichnen.

WLAN Türklingel mit Monitor

Wenn Sie Ihr Smartphone zu Hause nicht ständig bei sich haben wollen, ist die  WLAN-Türklingel mit Monitor von Ezviz eine gute Wahl. Denn wer vor der Haustür auf eine Antwort wartet, erkennen Sie direkt im 4,3 Zoll großen Farbbildschirm mit Touchscreen. Zusätzlich erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihr Handy, wenn sich vor der Tür etwas regt und können direkt in den Dialog mit dem Paketboten oder dem Briefträger treten und dabei sogar Ihre Stimme verstellen lassen.

Möchten Sie nachsehen, ob vor der Tür alles in Ordnung ist, nutzen Sie die Live-Funktion. Die Kamera hat einen Winkel von 166 Grad, der Bewegungsmelder kann in verschiedenen Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden und die Kamera verfügt über Nachtsicht. Videos speichern Sie entweder auf einer maximal 256 Gigabyte großen SD-Karte oder in der Cloud. Das Gerät ist kabellos und wird mit dem passenden Akku geliefert. Sie können zwischen fünf verschiedenen Klingeltönen wählen.

WLAN Video-Türklingel von Tmezon

Die  WLAN-Türklingel von Tmezon hat einen separaten kabellosen Gong mit vier Klingeltönen, den Sie überall platzieren können, wo Sie möchten. Die Reichweite liegt bei etwa 15 Metern. Die Kamera in 2K-HD-Auflösung überträgt sowohl bei Tag als auch bei Nacht gestochen scharfe Bilder direkt auf Ihr Smartphone. Löst der PIR-Bewegungssensor aus, erhalten Sie eine Warnung auf Ihr Handy.

Sind Sie nicht zu Hause, können Sie vorab eine Sprachnachricht für Ihren Besuch aufnehmen. Versucht jemand, die akkubetriebene Doorbell mit WLAN an Ihrer Tür zu stehlen, ertönt ein Alarmton und Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung in der App. Über die App können Sie problemlos mehreren Nutzern Zugriff auf Ihre Video-Türklingel erteilen.  

Welche Nachteile haben WLAN Türklingeln?

Damit Sie jederzeit mit dem Besucher vor der Tür Kontakt aufnehmen können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Ist diese zu schwach, bekommen Sie nicht mit, wenn jemand bei Ihnen vorbeischaut. Auch die WLAN-Verbindung zu Hause muss stark genug sein, damit die Klingel sich nicht außerhalb der Reichweite befindet. Die meisten WLAN-Türklingeln werden per Akku betrieben. Dadurch sind sie zwar kabellos, flexibel und einfach zu installieren, allerdings müssen die Akkus regelmäßig getauscht oder aufgeladen werden. Viele Apps warnen, wenn der Akkustand zu niedrig wird.

Weitere Tipps zum Thema vernetzte Geräte

Ob Sie ein Heimnetzwerk aufbauen oder eine Überwachungskamera installieren wollen – wir haben die besten Empfehlungen >>

WLAN Steckdose | WLAN Repeater | Mobiler WLAN Router | Überwachungskamera außen | Funksteckdosen | Funk Türklingel nachrüsten | Netzwerkdose | Smart Home Anbieter | Rauchmelder vernetzen

Ist eine Türklingel mit Kamera erlaubt?

Grundsätzlich darf jeder auf seinem eigenen Grundstück eine Kamera installieren. Diese darf jedoch nur auf das eigene Grundstück gerichtet sein und weder den Gehweg davor noch ein Nachbargrundstück erfassen. Da hierzulande niemand ohne sein Wissen gefilmt werden darf, muss ein Hinweis angebracht werden, der auf die Videokamera hinweist. In Mietshäusern müssen die anderen Mieter und der Vermieter zustimmen, bevor Sie eine Türklingel mit Kamera installieren können.  

Welche App für Türklingel?

In der Regel hat jeder Anbieter eine eigene Smartphone-App zu seinem Gerät beziehungsweise zu all seinen smarten Endgeräten. Die Smartphone-Apps sind normalerweise für iPhone und Android verfügbar und kostenlos in den App-Stores zu finden. Um Cloudfunktionen nutzen zu können, fallen meist Zusatzkosten an. Einige WLAN Türklingeln sind mit Googles Alexa kompatibel.

Mehr lesen:

Das könnte Sie auch interessieren ...