Stabilen Tritthocker aus Holz selber bauen
Es geht aufwärts! Zumindest mit diesem kleinen Treppenhocker. Denn mit dessen Hilfe erreichen Sie auch weit entfernte Ziele.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Dreieckschleifer
Dübel-Markierstifte
Gehrungssäge
Leimzwingen
Nicht nur für Erwachsene ist der obere Fachboden immer ein Stück zu hoch, auch Kinder kennen das Größen-Problem: Das beginnt beim Zähneputzen am Waschbecken und hört beim Süßigkeiten-Topf auf dem Küchenschrank noch lange nicht auf. Als kleine Hilfe können Sie diesen Holztritt selber bauen.
Holztritt selber bauen: Projekt für Anfänger
Der selbst gebaute Treppenhocker macht riskante Streckübungen sicherer und leichter. Sogar ungeübten Heimwerkern dürfte der Bau dieses Hockers nicht schwer fallen. Das Zusägen der Holzleisten und das anschließende Dübeln ist nicht sonderlich aufwendig. Allerdings müssen Sie die Lage der Bauteile immer genau kontrollieren, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Auch wenn die anfallenden 24 Euro Materialkosten etwas teurer sind als der Kauf eines vergleichbaren Hockers – für Einsteiger ist dies das perfekte Projekt, um ihr handwerkliches Geschick zu trainieren – und Profis werden den Hocker sicherlich sogar schneller aus Restholz zusammenzimmern können, als der Kauf eines Tritthockers im Handel dauern würde.
Fotos: Anne Stefanie Schade; Zeichnungen: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...