Tipps für Ihren Balkon
Auch ein Balkon kann zum Outdoor-Paradies werden – mit guter Planung und ein paar wertvollen Tipps. Gleich nachmachen!

Gärtnern in einer Stadtwohnung? Unbedingt! Mit ein paar Tricks kann jeder Balkon in eine grüne Oase verwandelt werden. Ob ein praktisches Bewässerungssystem oder ein selbst gebautes Rankgitter: Hier sind einige Ideen für einen Balkon, auf dem es sich wie eine Auszeit in der Natur anfühlt.
Pflanzen bewässern
Auf einem Balkon ist natürlich kein groß angelegtes Bewässerungssystem nötig – trotzdem sollen die Pflanzen während unseres Urlaubs gut versorgt werden. Die Lösung: ein Selbstbewässerungssystem aus der PET-Flasche! Dafür einfach einige kleine Löcher in den Flaschendeckel bohren und die Flasche mit Wasser befüllen. Anschließend ein Loch in die Erde des Blumenkastens oder Topfes graben und die Flasche mit dem Deckel nach unten in die Vertiefung stecken. Die Flasche gibt nun tröpfchenweise Wasser an die Erde ab. Praktisch!
Natürlich düngen
Das kleine Naturparadies soll auch so natürlich wie möglich gepflegt werden? Umweltfreundlichen Dünger finden wir in unserer Küche. Kaffeesatz ist etwa reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium, die für eine kräftige Entwicklung der Pflanzen sorgen. Den getrockneten (!) Kaffeesatz einfach im Wurzelbereich der Pflanzen verteilen. Auch schwarzer Tee lässt die Pflanzen sprießen: Er liefert ihnen wichtige Nährstoffe und hat eine desinfizierende Wirkung, die Pflanzen resistenter gegen Schädlinge macht. Den abgekühlten Tee hin und wieder mit ins Gießwasser geben. Apropos Gießen: Mineralwasser ist auch für die Pflanzen ein guter Nährstofflieferant. Schließlich ist es reich an Spurenelementen und Mineralien wie Natrium, Magnesium und Kalium – und damit perfekt zum Bewässern geeignet.
In die Höhe denken
Balkone bieten in der Regel wenig Platz, um alle Wunschpflanzen unterzubringen. Warum also nicht den Raum nach oben nutzen? Vertikale Beete mit mehreren Ebenen eignen sich perfekt dafür und sind vor allem für Kräuter ideal. Wichtig dabei: auf die individuellen Bedürfnisse der Pflanzen achten! Die obere Etage passt zu Gewächsen wie Rosmarin oder Salbei, die tolerant gegenüber hoher Lichteinstrahlung und Trockenheit sind. Unten finden feuchtigkeitsliebende und schattenverträgliche Pflanzen wie Bärlauch ihren Platz.

Wer jetzt motiviert ist, seinen Balkon zum Blühen zu bringen, schaut für diese und weitere Hacks bei hagebau vorbei. Hier gibt es auch noch mehr Ideen, um wertvollen Platz zu sparen und trotzdem nicht auf eine reiche Ernte verzichten zu müssen.
Das könnte Sie auch interessieren ...