Taubenabwehr: So halten Sie die Vögel auf Abstand

Tauben zählen nicht gerade zu den beliebtesten Tieren. Viele Menschen hassen sie regelrecht. Doch auch, wer nichts gegen die gurrenden Vögel hat, möchte sie nicht unbedingt auf seinem Balkon oder im Garten haben. Wir sagen, wie das am besten gelingt, ohne der Taube zu schaden.

tauben
Tauben im Garten oder auf dem Balkon können lästig sein. Mit der richtigen Taubenabwehr werden Sie die Vögel tierfreundlich los. Foto: iStock / Dina Ivanova
Auf Pinterest merken

Stadttauben haben es nicht leicht. Sie werden verflucht und sogar als „Ratten der Lüfte“ beschimpft, gelten als dreckig und sollen Überträger von Krankheiten sein. Ein Mythos. Tauben übertragen nicht mehr oder weniger Krankheiten als andere freilebende Tiere. Eine Gefahr für unsere Gesundheit sind die ehemaligen Haustauben daher nicht. Anders ist es mit deren Exkrementen. Darauf können Bakterien, Pilze und Hefen wachsen. Beim Entfernen von trockenem Vogelkot sollte man deshalb einen Atemschutz tragen, um keine Staubpartikel von den Kotresten einzuatmen.

Tipp: Von Beton lässt sich Taubenkot mit heißem Wasser und einer Bürste entfernen. Vorbeugend schützt eine Taubenabwehr. Hier unser Favorit!

Favorit: Rescien Vogelabwehr Reflektor

Bestseller: Der reflektierende Taubenschreck aus hochwertigem Edelstahl von Rescien verscheucht ungebetene Gäste auf sanfte Art. Das Set besteht aus 12 Vogelabwehrstangen, 12 runden Reflektoren und einem Vogelabwehrband. Die Vogelabwehr kann auf dem Balkon, in der Dachrinne oder im Garten angebracht werden und ist Schutz und Deko zugleich.

Fazit: Dieser Vogelschreck hält Tauben zuverlässig ab. Auch Öko Test rät zu dieser Art von Abwehr. Damit kein Gewöhnungseffekt eintritt, sollte die Position der Stangen einmal wöchentlich verändert werden. 

Welche tierfreundlichen Taubenabwehrsysteme haben sich bewährt?

Das Angebot an Taubenabwehr Systemen für Haus oder Garten ist groß. Nicht alle Methoden sind jedoch wirksam, manche sind verboten oder aus Tierschutzgründen zumindest bedenklich. Keine Taubenabwehr sollte dem Tier Schmerzen zufügen, es verletzen oder gar töten. Es ist daher verboten, eine Taube zu fangen, zu quälen, zu vergiften oder zu erschießen! Spikes aus Edelstahl, meist V-förmig, gehören zu den gefährlichen Methoden. Tauben und auch andere Vögel können sich daran schwer verletzen. Spikes aus Plastik (Polycarbonat) dürfen als Vogelabwehr eingesetzt werden, allerdings besteht auch bei Taubenspikes aus Polycarbonat ein Verletzungsrisiko. Von einem am Balkon angebrachten Netz ist abzuraten, da sich die Tiere darin verheddern und qualvoll verenden können.

Geeignet sind auf jeden Fall reflektierende Windspiele (siehe unser Favorit), bunte Bänder, Glaskugeln oder Mobile mit Alufolie, die die Vögel irritieren und so vertreiben. Einen solchen Taubenschreck kann man auch selbst basteln. Bewährt haben sich auch ein schwarzer Rabe oder eine Taubenschreck-Krähe aus Kunststoff. Die Vögel gehören zu den natürlichen Feinden der Taube. Dauerhaft funktioniert der Taubenschreck aber nur, wenn Rabe oder Krähe ab und zu neu platziert werden.

Taubenabwehr für den Balkon: Die besten Produkte

Tauben mögen keine Geräusche, Lichtreflexe, Bewegungen und meiden ihre natürlichen Feinde wie Rabe, Krähe oder Falke. Hier kann man bei der Taubenabwehr auf dem Balkon gut ansetzen. In Online-Shops wie Amazon gibt es eine große Auswahl an guten Lösungen – achten Sie auch auf eine kostenlose Lieferung! Wir stellen die besten Taubenschreck Produkte vor. 

KADAX Rabe schwarz

Amazon Bestseller: Die Vogelabwehr „Rabe“ schlägt Tauben und andere aufdringliche Vögel, wie Möwen, in die Flucht. Gebäude, Garten und Balkon bleiben sauber. Ein Schaden entsteht gar nicht erst. Der schwarze Taubenschreck-Rabe ist aus Kunststoff, witterungsbeständig und lässt sich schnell mit Kabelbinder oder Klebeband befestigen. Der Rabe kann auch hängend angebracht werden. 

Fazit: Mit dem Taubenschreck von KADAX lässt sich verhindern, dass sich Tauben häuslich niederlassen. Auch die einfache Montage überzeugt. Top! 

Lucywey Windspirale Vogelschreck

Dekorativ: Die Spiralen in Herzform werden am Haus oder im Garten (am besten hoch) aufgehängt und drehen sich im Wind. Empfohlen wird ein Platz in der Sonne, damit der reflektierende Taubenschreck seine volle Wirkung erzielen kann. Die Vogelscheuche besteht aus ungiftigem Material und ist wetterfest. Sie eignet sich auch als Vogelschutz an Fensterscheiben. Im Set sind drei Windspiralen enthalten.

Fazit: Effektive und unbedenkliche Lösung zur Taubenabwehr. 

Yitla Windrad Vogelabwehr

Ultra-Blinking: Kinder finden die silbernen Windräder von Yitla toll, Tauben ganz und gar nicht. Wenn die Vogelabwehr sich lustig im Wind dreht und dabei helle Lichter aufblitzen, fliegen die Tauben lieber davon. Das Paket enthält fünf Windräder. Die Montage ist dank Videoanleitung sehr einfach. 

Fazit: Freundlicher Taubenschreck, der für Glitzer im Garten sorgt. 

Biotop Vogelscheuche Eule

Wackel-Eule: Eine Raubtier-Attrappe funktioniert als Taubenschreck auch auf der Fensterbank. Diese Vogelscheuche in Form einer Eule bewegt den Kopf. Wenn ihre Augen bei Sonnenlicht dann auch noch leuchten, wird es der Taube zu gruselig. Batterien sind für die Vogelscheuche von Biotop nicht erforderlich. Die Figur ist robust und UV-beständig. Auch für diesen Taubenschreck gilt: Öfter den Standort wechseln.

Fazit: Die Eule wackelt nur dann mit dem Kopf, wenn genügend Wind herrscht. Tipp: Mit etwas Öl wird’s geschmeidiger.

CZlinOduMMX Taubenabwehr Spikes

Laserspirale: Bei diesen Spikes handelt es sich um eine absolut harmlose Variante, die keinem Vogel schadet. Statt spitzer Vogelabwehr-Spikes aus Edelstahl handelt es sich bei diesem Modell um ein Windspiel, das sich leicht um 360 Grad drehen und mit Hilfe der Sonne Blitz- und Blendeffekte erzeugen kann. Ohne Montage. Einfach im Garten aufhängen, fertig! 

Fazit: Taubenabwehr-Spikes, die kein Tier verletzen. Hält auch andere aufdringliche Vögel fern. 

Relaxdays Vogelschreck Falke

Eine fliegende Krähe eignet sich prima zur Taubenabwehr. Ein fliegender Falke toppt das noch. Dass es sich nur um eine Attrappe aus Kunststoff handelt, merkt die Taube nicht. Die lebensgroße Figur mit einer Länge von 35 cm und einer Flügelspannweite von ca. 58 cm macht einfach Eindruck. Der falsche Vogel lässt sich leicht zusammenstecken und aufhängen. 

Fazit: Perfekte Methode zur Vogelabwehr, nicht nur für Tauben.

Einfache Tipps zur Taubenabwehr

Wer keine Tauben auf seinem Balkon oder Dach haben möchte, sollte schon vor der Brutzeit im März einen Taubenschreck anbringen. Umso größer ist die Chance, dass die Vögel sich einen anderen Platz suchen. Windspiele oder Windräder eignen sich ideal als Taubenschreck. Ein effektiver Taubenschutz fürs Dach sind zum Beispiel sogenannte Birdslides. Hierbei handelt es sich um glatte Winkel aus Aluminium, die von Tauben gemieden werden. Haben Sie freilaufende Hunde oder Katzen, wird sich eine Taube bei Ihnen ebenfalls nicht wohlfühlen. Herumliegende Krümel oder Essensreste locken die Vögel dagegen an. Daher immer alles auffegen und wegräumen. 

Was können Tauben nicht riechen?

Tauben mögen den Geruch von Hunde- und Katzenhaaren nicht. Ob man die großflächig auf seinem Balkon verteilen möchte, ist eine andere Frage. Bei dem Gestank von Buttersäure nimmt eine Taube ebenfalls Reißaus, Menschen aber auch.

Welche Taubenabwehr ist verboten?

Nicht erlaubt sind Vogelabwehrpasten, wie sie oft in der Schädlingsbekämpfung zum Einsatz kommen. Das Problem: Bei Vögeln, die auf der Paste landen, verkleben die Krallen. Der Klebstoff wird dann bei der Gefiederpflege im Gefieder verteilt, wodurch die Vögel flugunfähig werden. Der Einsatz von Strom oder Essig ist auch streng untersagt. Essig verklebt ebenfalls die Flügel. Auch die Gabe von Gift (z.B. Blausäure) wird mit einer heftigen Strafe geahndet. Spikes aus Edelstahl sind zwar noch erlaubt, aber definitiv nicht tierfreundlich. Bitte greifen Sie nur zu ungefährlichen Taubenschreck Methoden! 

Kann man Tauben mit Ultraschall vertreiben?

Ob der Einsatz von Ultraschall wirksam gegen Tauben ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Da die Vögel Ultraschall nicht hören können, sollen sie durch den Druck der Schallwellen vom Balkon vertrieben werden. Der Erfolg einer Taubenabwehr Ultraschall ist nicht belegt. Wir empfehlen als Taubenabwehrsystem eher eine Raubtier-Attrappe wie Rabe, Krähe, Falke oder reflektierende Windspiele.

Mehr Themen:

Das könnte Sie auch interessieren ...