Vogelhaus für den Balkon

Aus selbst 12/2014

Ein Vogelhaus auf dem Balkon ist ein schöne Möglichkeit Sing- und Gartenvögel anzulocken, um sie aus der Nähe zu beobachten. Dieses hübsche Hobby wollen einem aber immer mehr Nachbarn und Vermieter verderben und drohen mit Klage oder Kündigung. Aber ist ein Vogelhaus am Balkongeländer auch erlaubt?

(1/3)
Vogelhaus für den Balkon

Vogelhaus am Balkongeländer befestigen

Verspielt: Unter diesem Dach finden Kleinvögel Futter oder ein erfrischendes Bad.

Vogelhaus für den Balkon

Vogelhaus am Balkongeländer befestigen

A Mit einem kleinen Stopfen auf der Unterseite verschließen Sie das Luftloch und können den Vögeln alternativ ein frisches Bad anbieten.

Vogelhaus für den Balkon

Vogelhaus am Balkongeländer befestigen

Der Clou ist gerade für Balkonbesitzer die separat erhältliche Geländerhalterung: Mit einem Klettband passt diese um alles bis zu 12 cm Durchmesser. Eine Schraubverbindung sichert den Boden des Häuschens (ca. 4 Euro).

Mehrere Gerichtsurteile bestätigen: Der Balkon ist ein Fenster zu Umwelt, auf ihm ist das Füttern von Vögeln und das damit verbundene Aufstellen von Vogelfutterhäusern grundsätzlich erlaubt und kann nicht über die Hausordnung untersagt werden. Selbst der Eigentümerverband Haus & Grund und auch der Mieterbund kommunizieren diese Rechtslage an ihre Mitglieder.

Regeln für das Vogelhaus am Balkongeländer

Allerdings sind gewisse Spielregeln hinsichtlich der Fütterung von Vögeln auf dem Balkon zu beachten:

  • Generell sollte die Verschmutzung tiefer gelegener Balkone durch herabfallende Futterreste oder Vogelkot ausgeschlossen werden (Vogelhaus nicht außerhalb der Brüstung montieren!).
  • Tauben und Möwen dürfen nicht angelockt werden – sie können Keime und Krankheiten übertragen und dürfen daher nicht gefüttert werden (Verbot über Hausordnung rechtens).
  • Verwenden Sie nur Futterstellen, die diese Tiere nicht anlocken: Meisenknödel, Futtersilos, etc.

Eine nachbarfreundliche Alternative zum Vogelfutterhaus, in dem das Futter breit ausgestreut liegt, sind sog. Futtersilos oder auch Futterautomaten. Hier befindet sich er Futtervorrat in einem Zylinder, es rutscht nur soviel Vogelfutter nach, wie von den Vögeln gefressen wurde. Scharren, Picken und Flügelschlagen im Futter ist nicht möglich, sodass die Futterstelle sauberer bleibt als im klassischen Vogelfutterhaus.

Vogelhaus für den Balkon kaufen

Das selbst ausprobiert-Fazit: Balkon-Vogelhaus von emsa

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Balkon-Vogelhaus von emsa

+ Lässt sich kinderleicht am Balkongeländer montieren

+ Herausnehmbare Futterschale, die auch als Bad genutzt werden kann

Wer gerne Vögel beobachtet, kann sie mit dieser bunten Wellness-Oase leicht auf den Balkon locken. Montiert ist das Vogelfutterhaus ruckzuck. Futterhäuser für Meise, Spatz und Co gibt es viele. Dieses Vogelhaus aus der Landhaus-Serie von Emsa (www.emsa.com, ca. 15 Euro) kommt aus buntem Kunststoff in vielen Farben daher und ist damit selbst schon ein Blickfang. Die Futterschale lässt sich herausnehmen und so gut säubern.

Das könnte Sie auch interessieren ...