Tageslichtleuchte reparieren
Wenn Lampen nicht mehr funktionieren landen sie häufig im Müll. Doch oft kann man Sachen reparieren. Bei unserer Tageslichtleuchten-Reparatur konnten wir den Fehler einfach beheben.
Garantie abgelaufen, Reparatur zu teuer – ein typischer Fall für den Heimwerker. Es lohnt sich immer, den Fehler mit Schraubendreher und etwas Spürsinn zunächst zu ergründen! Und manchmal – so unsere Erfahrung – ist eigentlich gar nichts defekt. Bei der Tageslichtleuchten-Reparatur stellten wir fest, dass sich nur Staub festgesetzt und die Dimmbarkeit stark eingeschränkt hatte. So konnten wir die Tageslichtleuchte reparieren – ganz ohne viel Aufwand >>
Einfache Reparatur: Tageslichtleuchte
Tatsächlich war bei unserer Leuchte keine große Reparatur nötig. Denn eigentlich reichte eine Reinigung. Wie wir vorgegangen sind, sehen Sie hier:
- Um den Fehler zu finden, haben wir die Lampe geöffnet.
Praxistipp: Manchmal muss man nach Schrauben suchen, um das Gerät ganz zu öffnen. - Um das Problem zu finden (z.B. angschmorte Elektronik) muss man nah an die Bauteile kommen. Bei uns wurde deswegen auch die Platine gelöst und etwas aus dem Gehäuse geschoben.
- Uns wurde klar,: Die Tageslichtleuchte braucht nur etwas WD-40.
- Also benetzten wir die Bauteile mit dem Kriechöl, warteten kurze Zeit und bauten die Lampe wieder zusammen.
Das könnte Sie auch interessieren ...