Auf Herz und Nieren geprüft

Stiftung Warentest prüft Elektrogrills: Die Grill-Saison ist eröffnet

Bei Wind oder Wetter drinnen grillen? Das geht nur mit einem Elektrogrill. Doch was macht einen guten E-Grill aus? Stiftung Warentest hat sich mehrere Geräte unter die Lupe genommen und den Testsieger gekürt.

Elektrogrill in Benutzung
Foto: Getty Images / miodrag ignjatovic
Auf Pinterest merken

Stiftung Warentest vergleicht: Der große Elektrogrill-Test

Zum Sommer gehört das Grillen wie Michel nach Lönneberga. Doch auch im schönsten Sommer kann es mal Tage geben, an denen der Wind oder gar Regen einen Strich durch den schönsten Grillplan machen können.

Mit einem Elektrogrill kann jedoch Wetterunabhängig so viel gegrillt werden, wie gewünscht, denn damit kann auch in den eigenen vier Wänden das Steak lecker gebraten werden. Doch mit welchem Grill geht das am besten? Stiftung Warentest kann da weiterhelfen, die Experten haben nämlich zwölf verschiedene Geräte bis ins kleinste Detail getestet. Dabei wurde auf die Kriterien Grillen, Handhabung, Haltbarkeit und Sicherheit geachtet.

Zu dem großen Test auf Stiftung Warentest aus dem April 2020 geht es hier.

Elektrogrills bei Stiftung Warentest: Das ist der Testsieger

Der Flächengrill von Philips, der im Test die beste Gesamtnote bekam, überzeugt durch seine vielseitige Einsetzbarkeit. Ohne Gestell und Haube konstruiert, zeichnet er sich durch eine recht kleine Grillfläche aus. Besonders bei der Zubereitung von Fischfilets, Steaks und Bauchspeck zeigt der Grill seine Stärken und liefert hervorragende Ergebnisse.

Die Handhabung ist bei diesem Modell im Vergleich zu anderen Flächengrills am einfachsten. Ein kleiner Wermutstropfen ist das kurze Kabel, das bei der Platzierung des Grills berücksichtigt werden sollte.

Nur knapp auf Platz 2: Der George Foreman Grill

Der George Foreman Grill beeindruckt durch seine Robustheit und hat sich als einer der langlebigsten Grills im Test erwiesen. Besonders hervorzuheben ist, dass er der beste und preiswerteste Grill mit Ständer und Haube ist.

Er grillt gleichmäßig und schnell, vor allem bei Steaks zeigt er seine Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus bietet der Grill eine großzügige Grillfläche, die viel Platz für verschiedene Speisen bietet.

Ein knapper dritter Platz: Der Cloer 6789 Grill

Der Cloer 6789 zeichnet sich durch seine Feinfühligkeit aus, da die Temperatur sehr präzise eingestellt werden kann. In Tests überzeugt er durch gleichmäßige Grillergebnisse.

Zudem bietet dieser Grill eine der größten nutzbaren Grillflächen, was ihn besonders praktisch macht. Auch in puncto Haltbarkeit kann er punkten, was seine Langlebigkeit unterstreicht.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Dyson V10 Total Clean - Foto: DYSON
Erste Deals vor Black Friday: Dieser Staubsauger von Dyson ist deutlich günstiger

Sauberkeit in den eigenen vier Wänden ist wichtig. Umso entspannter wird es, wenn der Schmutz von einem High-End-Staubsauger von Dyson entfernt wird. Der V10 Total Clean ist jetzt in diesem Shop drastisch reduziert.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Top-Deals der Woche für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.