Stehtisch selber bauen
Nicht nur zur Weltmeisterschaft ein gern gesehener Gast: Unser Stehtisch in Spielfeld-Optik eignet sich für jeden Fußball-Abend unter Freunden oder für die Geburtstagsparty im Garten. Wie Sie den Stehtisch selber bauen, zeigt Schritt für Schritt unsere Anleitung.
Einfach zu bauen und trotzdem standfest: dieser Stehtisch im Fußball-Look. Der Biertisch ist so konstruiert, dass nur wenige Handgriffe erforderlich sind, um ihn auf- und wieder abzubauen: Selbst die Tischplatte ist – nach dem Entfernen der vier Schrauben – bei diesem Biertisch einfach abnehmbar. Weil zum Sichern der Schloss-Schrauben Flügelmuttern verwendet wurden, benötigen Sie zur (De-)Montage des Stehtisches nicht einmal ein Werkzeug. Tipp: Steht das Fass erhöht, fällt das Bierzapfen leichter!
Biertisch selber bauen
Der Nachbau dieses Stehtisches im Fußball-Design ist nicht schwer – und aus dem Restholz können Sie noch einen praktischen Fässchenständer fürs selbst gezapfte Bier bauen: Der Clou – der kleine Biertisch ist auf 5-l-Dosen (Innenmaß) und 10-l-Pittermännchen (Außenmaß) abgestimmt!
Der Fässchenbock ist nach demselben Konstruktionsprinzip aufgebaut wie der Stehtisch: Gegenläufig geschlitzte Platten halten – zusammengesteckt – auch ohne Leimzugabe. Wie Sie den Fässchenbock noch rechtzeitig zur WM bauen, zeigen wir im Anschluss an die Bauanleitung zum Stehtisch.
Die komplette Materialliste für den Nachbau des Stehtisches:
- Kiefer-Leimholz 28 dick: 2 Tischplattenteile 600 x 300
- Kiefer-Leimholz 18 dick: 2 Fußplatten 1100 x 400, 4 Verbindungslaschen 90 x 45
- 4 Schlos-Schrauben M8 x 45 mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern
- 8 SPanplattenschrauben 4,0 x 60
- 8 Holzdübel ø 10 x 40; Holzleim.
Die komplette Materialliste für den Nachbau des Biertisches (Fässchenständer):
Kiefer-Leimholz 18 dick: 2 Stützplatten 220 x 215
Das könnte Sie auch interessieren ...