Sideboard bauen
Es gibt Möbel, die toll aussehen. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich dann das schöne Sein als Schein. Denn kaum ein Möbelhersteller greift zu 26 mm starkem, massivem Nussbaum-Leimholz. Wir ziegen Ihnen, wie Sie ein wirklich schönes Sideboard bauen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Oscar Wilde hat es mit seiner viel zitierten Äußerung auf den Punkt gebracht: "Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste." Zugegeben, das lässt sich praktisch nicht in allen Lebensbereichen umsetzen, aber bei langfristigen Anschaffungen ist es durchaus angemessen, sich daran zu erinnern. Darum greifen wir für unser tolles Sideboard zu stärkerem Holz. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie das Sideboard bauen und ohne hohe Kosten ein Designer-Möbel aus Walnussholz fertigen!
Sideboard bauen: Gradliniges Design ohne Firlefanz
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Dübel-Markierstifte
Exzenterschleifer
Forstnerbohrer
Handkreissäge
Leimzwingen
Oberfräse
Stechbeitel
Das Sideboard ist ein echter Klassiker, an dem Generationen Freude haben können. Das Material wird durch die geradlinige und zeitlose Konstruktion ohne Schnörkel und Firlefanz nochmals aufgewertet. Auch hier passt wieder ein Wilde-Zitat: "Mode ist eine so unerträgliche Form der Hässlichkeit, dass wir sie alle sechs Monate ändern müssen." Keine Sorge, bei diesem Sideboard müssen Sie sich über Modeaspekte keine Gedanken machen.
Produkte von der Werkzeug-Checkliste
Das Video zeigt, wie dekorativ das Sideboard am Ende aussieht:
Das Walnuss-Leimholz mit durchgehender Lamelle ist zwar kostspielig, aber edel. Bei einem solchen Möbel ist das Beste eben oft gerade gut genug. Ohne Griff, dafür mit schräger Griffkante versehen, kommen die Türen und Schubladenfronten der Kommode aus. So wirkt das Möbel noch geradliniger.
Fotos: sidm/Archiv, Pavel Strnad,; Zeichnungen: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...