Schminktisch selber bauen
Beim Schminken und Frisieren sind Rundumsicht und Zeit gefordert. Da wird das Bad leicht zur Belagerungszone. Wenn Sie einen Schminktisch selber bauen, lösen Sie dieses Problem auf elegante Weise.
Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis die Dame des Hauses sich fein gemacht hat – und dabei ist es ganz unerheblich, ob es sich um die Mutter oder die Tochter handelt. Um den Stau im Bad zu reduzieren, kann es hilfreich sein, wenn Sie den klassischen Schminktisch selber bauen. Dort finden sämtliche Schminkutensilien ihren Platz, sodass der Aufenthalt im Bad aufs Wesentliche beschränkt bleibt.
Schminktisch selber bauen: Stauraum berücksichtigen
Wollen Sie einen Schminktisch selber bauen, kommt es auf eine Sache besonders an: Stauraum! Schließlich nützt es nichts, wenn man sich zwar ordentlich schminken kann, aber sämtliches Make-Up weiterhin das Bad blockiert. Mit reichlich Ablagefläche, einer Schublade für die wichtigsten Kosmetikartikel und drei verstellbaren Spiegeln haben die Frauen des Hauses künftig viel Zeit und vollen Durchblick von der Nasenspitze bis auf den Hinterkopf. In der Zwischenzeit hat Mann dann endlich mal freie Bahn für eine ausgiebige Dusche oder eine gepflegte Nassrasur.
Material für den Schminktisch
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Dübel-Markierstifte
Gehrungssäge
Leimzwingen
Oberfräse
Spanngurte
Stichsäge
Der Schminktisch wird aus Kiefer Leimholz (18 mm stark) gebaut. Spiegelaufsatz und Beine bestehen aus 40-mm-Quadratstab. Die Spiegel können Sie selbst zuschneiden oder beim Glaser erwerben. Ein Frästisch erleichtert die gezeigten Fräsarbeiten. Für das Projekt sollten Sie etwa zwei Tage Zeit einplanen, da der Leim immer etwas Zeit zum Trocknen benötigt.
Fotos: selbst ist der Mann; Zeichnungen: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...