Schimmel im Bad
Schimmel im Bad ist gesundheitsschädlich und sollte mit geeigneten Schimmelentfernern frühzeitig bekämpft werden. Wichtiger noch ist die Ursachensuche, damit Schimmel im Bad nicht immer wieder neu entsteht.
Schimmel im Bad hat immer konkrete Ursachen, die man beheben muss, damit der Schimmel nicht wiederkehrt. Das kann die Bausubstanz sein, eine lückenhafte Wärmedämmung, zu geringes Heizen oder falsches Lüften.
Passt zum Thema:
• Die besten Schimmelentferner
• Schimmel im Keller beseitigen
• Schimmel an der Wand
Auch Möbel und Vorhänge können Schimmel verursachen. So sollten große Möbelstücke, dichte Vorhänge oder Bilder möglichst nicht an Außenwänden platziert werden. Sonst kann dort die warme Raumluft nicht zirkulieren, die Temperatur an der Wand sinkt. Somit schlägt sich Luftfeuchtigkeit nieder und die Schimmelgefahr steigt. Achten Sie deshalb auf Mindestabstände: Bei Außenwänden bis zu 15 cm, bei Innenwänden mindestens 5 cm Wandabstand einhalten.
Praxistipp: Das Video hält die besten Tipps zum Schimmel entfernen für Sie bereit:
Schimmel im Bad entfernen
Vorhandenen Schimmel kann man gut mit aufeinander abgestimmten Produkten beseitigen und vorbeugende Maßnahmen damit treffen. Mellerud z. B. hat fünf Anti-Schimmel-Produkte im Sortiment. Der chlorfreie Schimmel Entferner hilft im Schlaf- und Kinderzimmer und kann selbst in Kühlschränken angewendet werden. Der chlorhaltige Schimmel-Vernichter mit Bleicheffekt eignet sich für Bad, Schwimmbad oder Sauna. Vorbeugend: Schimmel Schutz und Anti Schimmel Zusatz für Farben und Putze. Dieser wird herkömmlichen Produkten beigemischt.
Schimmelsporen nachweisen
Die Anwendung des Schimmel-Tests ist nicht schwer: Einfach das sogenannte Sporometer aus der sterilen Verpackung entnehmen und waagerecht am Testort platzieren. Den Abdeckschieber mit Fadenkreuz vorsichtig herausziehen, bis die Testflächen unbedeckt sind. Schutzfolie von den dunklen Testflächen entfernen. Einwirkung von Atemluft oder sonstigem unbedingt vermeiden!
Das könnte Sie auch interessieren ...