Schäferwagen

Eine witzige Abwechslung zum Einerlei der Fertig-Lauben aus dem Baumarkt ist diese einem Schäferwagen nachgebildete Gartenlaube mit kleiner Veranda (Bauplan leider vergriffen). Und damit das Gartenhaus auf seiner Grundfläche von 220 x 360 cm auch im etwa 240 cm hohen Inneren nicht eng und stickig wird, gibt’s an einer Seite eine Flügeltür.

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Unsere Bauanleitung zeigt den Bau dieser individuelle Laube in Form eines Schäferwagens. Wer in der Küche eine Kochnische einrichten will, kann im Sommer sogar im Garten kochen!

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Längen Sie die Rahmenhölzer der Bodenkonstruktion mit der Kapp- und Gehrungssäge ab. Damit die Schnitte rechtwinklig ausfallen, sollten Sie das Holz waagerecht ausrichten.

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Alle Teile streichen Sie vor der Montage zweimal mit farbloser, wasserlöslicher Holzschutz-Grundierung.

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Schrauben Sie die Eckverbindungen mit jeweils drei 140er-Spanplattenschrauben stumpf zusammen.

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PRAXISTIPP: Pythagoras hilft
So richten Sie den äußeren Rahmen rechtwinklig aus: Auf einem Schenkel tragen Sie 60 (a), auf dem anderen 80 cm (b) Länge ab. Nach dem geometrischen Grundsatz des Pythagoras a2+b2 =c2 muss die Hypothenuse (c), also die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite (siehe oben) 100 cm lang sein.

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Ist alles genau rechtwinklig, werden die Ecken mit solchen Winkelverbindern verstärkt.

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Bevor die Montage weitergeht, die Positionen der Querbalken unserer Bodenkonstruktion einzeichnen.

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Bodenrahmen-Eckverstrebungen auf 45°ablängen, vorbohren und oberkantenbündig verschrauben.

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Montieren Sie vorgebohrte Verbreiterungen als Trägerleisten für die Bodenbretter an den Längsseiten.

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Die Querbalken unter dem Bodenrahmen sitzen später in den Stützenschuhen der Punktfundamente. Montieren Sie die mit Zwingen fixierten Balken mit sogenannten Sparrenpfettenankern.

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Fachwerk montieren: Dübellöcher ins Stirnholz bohren, mit Dübelfixen übertragen, Dübel einleimen.

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Querhölzer an den Außenpfosten ebenfalls verleimen und mit 140er-Spanplattenschrauben fixieren.

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PRAXISTIPP: Schraubenlöcher verschließen
Beim Verschrauben der Querhölzer senken Sie die Pfostenlöcher mit dem 15-mm-Forstnerbohrer so tief an, dass oberhalb des Schraubenkopfs noch Platz für einen 15-mm-Querholzdübel aus Weichholz, auch Konusplättchen genannt, bleibt. Schlagen Sie es im gleichen Maserungsverlauf mit wasserfestem Leim ein.

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Dachwölbung an den Stirnwandpfosten markieren: Spannen Sie eine dünne Leiste über eine angezwungene Mittelstütze und fixieren Sie sie an den Enden mit Zwingen. Die Pfosten dem Verlauf entsprechend ablängen.

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"Sitzt“ die Dachwölbung, können Sie die Schablonen der oberen Füllungen und der geschwungenen Dachträger auf Pappe markieren, ...

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... ausschneiden und übertragen. Mit der Stichsäge ausschneiden.

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Dachträger-Ausklinkungen mit einem Stück Dachleiste markieren. Mit der Stichsäge ausschneiden.

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Um die inneren Füllungsleisten einfach zu montieren, bauen Sie solche Hilfsanschläge und fixieren diese mit Zwingen.

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Die Füllungsleisten montieren Sie nun mit wasserfestem Leim und dem Tacker.

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Zu guter Letzt schneiden Sie die Füllungen der Wände aus. Am saubersten geht das mit der Kreissäge.

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Dübellöcher-Positionen markieren: Geländersprossen zusammenzwingen, mit dem Streichmaß dritteln.

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Nun lösen Sie die Sprossen wieder und halbieren jedes Stirnholz längs. Ergebnis: jeweils zwei Bohrpunkte.

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Dübellöcher bohren. Damit alle die gleiche Tiefe haben und senkrecht verlaufen, Tiefenanschlag benutzen (hier: einfacher selbst gebauter Tiefenstopp aus Kantholz).

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Lochpositionen mit Hilfe eines improvisierten Anschlags und Dübelfixen auf die Querlatten übertragen.

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Auch die Löcher in die Querlatten mit Hilfe des Tiefenanschlags bohren. Geben Sie Leim in die Löcher und schlagen Sie die Dübel ein.

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Zum Verleimen über Nacht pressen.

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Leisten, die Sie mit Leim auf 38-x-38-mm-Latten fixieren, bilden die Falze des Fensterrahmens.

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Die Scheiben sitzen in 6-mm-Nuten der Fensterflügel-Latten, die Sie mit der Oberfräse 6 mm tief einlassen.

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Flügellatten vorbohren, U-förmig verleimen und verschrauben, Glas einsetzen und vierte Latte montieren.

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Die Fensterflügelverbindungen verstärken Sie zusätzlich mit aufgeschraubten Eckwinkeln.

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Da der Flügel im Rahmen oben angeschlagen wird, Klavierband auf die obere Flügellatte montieren.

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PRAXISTIPP: Balkenschuhe
Die Betonfundamente gibt’s im Baumarkt. In ihren Hohlraum betonieren Sie die seitlich von 60 bis 140 mm und in der Höhe um 60 mm verstellbaren Stützenschuhe, die Sie zum Ausrichten nicht mehr lösen müssen. Günstiger sind unverstellbare; dann müssen Sie sehr exakt arbeiten.

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Die hinteren Punktfundamente gleich tief einlassen (mit Wasserwaage kontrollieren!), das vordere 10 cm höher, da dieses den mittleren Längsbalken stützt.

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Bodenkonstruktion auflegen und die Stützenschuhe seitlich und in der Höhe ausrichten (Detail).

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Das fertige, mit Gartenholzlasur (Enzianblau) gestrichene Fachwerk aufstellen ...

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... und mit der Bodenkonstruktion und miteinander durch vorgebohrte und angesenkte Löcher verschrauben. Verschließen Sie auch diese mit Querholzdübeln.

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Dachträger auf angezwungene Klötze legen. Verschrauben Sie sie seitlich von außen.

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Dachleisten mit dem Holzhammer (vorsichtig!) in die Aussparungen einsetzen.

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Die grundierten und mit Gartenholzlasur (salzgrün) gestrichenen Füllungen in den mit Acryl versehenen Falz einsetzen, ...

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... und auch von außen mit Acryl abdichten.

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Grundierte und lasierte Füllungsleisten in das Acryl drücken und mittels Tacker oder Nägeln fixieren.

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Verschrauben Sie die vorgebohrten und angesenkten Rahmenteile in der dafür vorgesehenen Öffnung.

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Den Klappflügel von außen in die Öffnung setzen und das Klavierband oben am Rahmen festschrauben.

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Veranda-Bretter mit Abstandhaltern auf die Längsträger schrauben.

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Nut-und-Feder-Dielen innen mit umlaufender 8-mm-Fuge verlegen.

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Die Werfgehänge stammen aus einem Programm für Gartenzäune. Mit Schlossschrauben montieren.

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Anschlagleiste von außen ans rechte Türblatt schrauben. Innen den verzinkten Fensterriegel montieren.

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Ist die erste Dachplatte hinten befestigt, können Sie die zweite zwei Wellen breit darunterschieben ...

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... und durch vorgebohrte Löcher mit Kreuzschlitzschrauben samt Gummidichtungen verschrauben.

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PRAXISTIPP: Von unten zuvor Abstandhalter einschieben, durch die hindurch die Schrauben ins Holz greifen.

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Die mit der Schablone für die Dachträger ausgeschnittenen Ortgangbretter an die Dachlatten schrauben.

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Nun können Sie die Überstände der Dachplatten entlang den zuvor montierten Traufleisten abschneiden.

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Als untere Führung für die Schiebetür haben wir die letzte Balkonbodendiele entsprechend ausgeklinkt.

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Die fertig gekauften Stahlräder einfach auf die zuvor montierten, mitgelieferten Befestigungen stecken.

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Das Vordach aus Dachplatte liegt auf mit zwei Längsstreben verbundenen, 10° geneigten Konsolträgern.

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So sieht die feritg montierte Gartenlaube im Schäferwagen-Stil aus.

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In der Zeichnung finden Sie alle zum Nachbau der Gartenlaube erforderlichen Positionen. Die genauen Maße enthält der Bauplan.

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Diese Materialien ...

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... benötigen Sie zum Bau des Schäferwagens.

Ein origineller Blickfang im Garten ist dieser Schäferwagen, der fest auf acht Beton-Fertigfundamenten steht. Geld sparen lässt sich beim Nachbau, falls Sie Besitzer einer stationären Abricht- und Dickenhobelmaschine sind oder einen solchen gut kennen. Denn wenn Sie für die Konstruktionshölzer anstelle teurer Hobelware sägeraues Holz kaufen und es selbst in Form und auf Maß bringen, kommen Sie dabei bis zu 60% billiger weg.

Soll das Gartenhäuschen Bestand haben, schützen Sie seine Bauteile gegen Witterungseinflüsse – vor dem Zusammenbau. Benutzen Sie wasserfesten Holzleim für die Verbindungen. Nach dem Zuschnitt und dem Brechen der Schnittkanten tragen Sie eine Grundierung mit Bläueschutz als Vorbereitung für die spätere Oberflächenbehandlung mit Lasur auf.

Schäferwagen selber bauen: Konstruktion ist einfach

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Schrauber

  • Bohrmaschine

  • Exzenterschleifer

  • Gehrungssäge

  • Kreissäge

  • Oberfräse

  • Stichsäge

Die Konstruktion ist simpel: Die Längs- und die Querwände stehen auf einer Bodenkonstruktion aus einem Rahmen mit darin liegenden Längsbalken. Dieser ruht auf Querbalken, die wiederum in Stützenschuhen auf Punktfundamenten verankert werden. Die Verbindungen des Fachwerks erfolgen mit Holzdübeln. Bohren Sie stets zuerst ins Stirnholz. Dabei nämlich kann der Bohrer verlaufen. Wenn Sie die Lochpositionen mit Markierungsspitzen, auch Dübelfixe genannt, auf die gegenüber liegende Fläche übertragen, wird das berücksichtigt. Außen ersetzen Schrauben die Holzdübel. Bohren Sie die Löcher vor – bis in den zu verbindenden Balken hinein. Damit kein Wasser eindringt, decken Sie die versenkten Schraubenköpfe mit sogenannten Konusplättchen ab. Sind die Wände fertig, geht’s an die geschwungenen Dachträger und die Füllungen, für die Sie teilweise Formschablonen anfertigen. Nach dem Zuschnitt brechen Sie auch dort die Kanten mit dem Schleifklotz. So schneiden Sie die Ausklinkungen der Längsbalken in die Dachträger: mit der Stichsäge zuerst die beiden Parallelen bis zur Querlinie einschneiden. Dann von rechts außen einen flachen Bogen zur linken inneren Ecke und entlang der Querlinie bis in die rechte innere Ecke schneiden.

Schleifen Sie die Füllungen grob vor. Ebenfalls grundieren und fein zwischenschleifen. Die Außenseite wird farbig lasiert. Die Türblätter – ebenfalls aus Tischlerplatte – werden behandelt wie die Füllungen. Der Flügeltür steht’s besser, wenn Sie die langen Teile der Werfgehänge (das sind die Türbänder) auch auf der Innenseite anbringen. Das Dekoelement außen wird angetackert oder genagelt. Nummerieren Sie die Positionen der Fachwerkfächer und die Füllungen durch, sodass jede Platte später genau passt. Und soll der Wagen anders als unser Modell auf Rädern beweglich sein, empfehlen wir statt der 25-mm-Tischlerplatte, die immerhin 11,2 kg/m2 auf die Waage bringt, die leichtere 32-mm-Lightwood-Balsa-Platte, die nur 5,7 kg/m2 wiegt. Diese ist mit 53 Euro/ m2 allerdings teurer als die andere mit einem Quadratmeterpreis von nur 18 Euro.

Weiter geht’s mit dem Schäferwagen-Verandageländer: Jede seiner Sprossen (auch deren Schnittkanten nach dem Ablängen brechen) ist oben und unten mit zwei Dübeln verankert. Zum Bohren der Löcher ist ein improvisierter Tiefenanschlag aus einem in der Länge passenden Restholz nützlich. Zum Übertragen der Dübellöcher vom Sprossenstirnholz auf die untere und obere Querlatte bauen Sie am besten einen Anschlagwinkel. Mit dessen Hilfe und mit der eines kurzen Sprossenstücks lässt sich die Übertragung einfach und flott erledigen. Achten Sie beim Verleimen auf Rechtwinkligkeit! Das Fenster besteht aus Rahmen und Flügel, der in Nuten die Glasscheibe hält. Das Fensterkreuz aus Leisten ist von außen aufgesetzt. Bevor Sie den Fensterflügel in den Rahmen setzen, grundieren Sie beide. Dann mit Tür- und Fensterlasur streichen. Wir haben als Farbe Meranti gewählt. Bevor’s zur Montage in den Garten geht, lasieren Sie die Bodenkonstruktion, die Fachwerkelemente und auch die weiteren, außen liegenden Teile wie die äußeren Halteleisten für die Füllungen oder den Dachträger über der Veranda.

Schäferwagen mit Punktfundament

Den Beton, mit dem Sie die Stützenschuhe in den Fertigfundamenten verankern, mischen Sie nach den Packungsangaben an und füllen ihn in die Hohlkörper. Dann die Schuh-Anker einsetzen. Damit diese nicht in den Beton einsinken, stützen Sie sie mit zwei auf das Fundament gelegten Leistenresten. Zur Positionierung der Fundamente richten Sie die Bodenkonstruktion an der vorgesehenen Stelle auf dem Boden aus. Markieren Sie die acht Fundamentpunkte am Boden. Achtung: das Fundament unter der Veranda 10 cm höher setzen, da es nicht einen Quer- sondern den mittleren Längsbalken trägt. Auch wenn die Stützenschuhe verstellbar sind, sollten Sie die Fundamente in Höhe und seitlicher Ausrichtung genau platzieren. Wenn die Bodenkonstruktion waagerecht in den Stützenschuhen verschraubt ist, stellen Sie eine Längs- und die vordere Stirnwand darauf. Fixieren Sie sie mit Zwingen aneinander und verschrauben sie auf den Bodenbalken sowie miteinander. Die Löcher sollten Sie vorbohren.

Ebenfalls durch vorgebohrte Löcher verschrauben Sie die Dachträger, in deren Ausklinkungen Sie die vorn und hinten überstehenden Dachleisten einsetzen (Sie sollten sie reichlich bemessen, damit sie sich hinterher dem Überstand der Dachplatten anpassen lassen). Bevor Sie die Füllungen einsetzen, geben Sie Acryl in den Winkel der inneren Halteleiste. Setzen Sie die Platte ins Fach und dichten Sie sie auch von außen mit Acryl ab. Nun die äußeren Füllungsleisten befestigen. Die geriffelten Balkonbodenbretter und die Nut-und-Feder-Bodendielen, beide aus sibirischer Lärche, setzen nicht so schnell Patina an, wenn Sie sie vor der Verlegung rundum mit Garten-Parkettlasur streichen. Wichtig ist innen die umlaufende 8-mm-Nut zu den Wänden, die Sie am besten mit Abstandhaltern hinbekommen.

Die Dachplatten bestehen aus zinkfarbenem Wellpolyester. Sie messen 300 x 90 cm. Legen Sie die erste hinten bündig mittig auf die Dachkonstruktion und fixieren Sie sie im hinteren Bereich mit den dazu gehörenden Schrauben, Dichtungen und Abstandhaltern, bevor Sie die nächste Platte zwei Wellen breit unterschieben. Die letzte Platte vorn haben wir nur eine Welle breit untergeschoben und brauchten sie dann an der Vorderseite nicht weiter zu beschneiden. Schrauben Sie die mit Hilfe der Schablone für die Dachträger ausgeschnittenen Ortgangbretter an die Stirnseiten der Dachleisten. Zu guter Letzt montieren Sie dazwischen die Traufbretter, die darüber hinaus noch mit den Dachplatten verschraubt werden. Die Schiebetür zur Veranda wird unten in einer Ausklinkung des letzten Bodenbretts geführt. Montieren Sie sie ansonsten wie in der Anleitung zum Schiebetürbeschlag beschrieben. Wie Treppe und Vordach gebaut werden, entnehmen Sie dem Bauplan. Das Innere des Wagens ist bis zur Höhe des Fensterbretts mit zuvor lasierten Nut-und-Feder-Brettern verkleidet. Die Ausfachungen sind einfach tapeziert.

Fotos: Living Art

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Aus selbst 5/2005