Gartenlaube
Bei uns in Europa haben Pavillons und Gartenhäuser eine jahrhundertelange Tradition, und im Fernen Osten erst recht – als Teehaus. Mit Vorliebe wurden Gartenpavillons und Gartenlauben an Stellen mit besonders schönem Ausblick errichtet. Wir zeigen Ihnen hier einen asiatisch anmutenden Gartenlaube zum Selberbauen.
Gartenlaube bauen
Unsere Gartenlaube ist solide konstruiert, aber einfach in der Montage – etwas ganz anderes als die 08/15-Bausätze verschiedener Billiganbieter! Natürlich braucht ein solches Schmuckstück auch den richtigen Rahmen. Möchten Sie sich mit der Laube eine Rückzugsmöglichkeit aus dem Alltag schaffen, wo Sie in aller Ruhe und Beschaulichkeit die Natur genießen können, empfiehlt sich für die Gartenlaube eine abgeschiedene Ecke im Garten. Eine Laube am Ende eines Weges hingegen kann zum gestalterischen Höhepunkt der gesamten Anlage werden. Unsere Laube erfüllt beide Zwecke: Es ist zum einen ein charmantes Refugium, in das man sich gern zurückzieht, zum anderen ein optisches Highlight.
Ein Teil des Charmes, der von dieser Gartenlaube ausgeht, liegt in seinem schlichten Konstruktionsstil, dem natürlichen Baustoff Holz und der dezenten Farbgebung. Die traumhafte Umgebung tut ein Übriges. Zum Schutz vor Wind und Wetter wurde das Kiefernholz zunächst grundiert und mit einer entsprechenden Holzschutzlasur gestrichen. Soll Ihr Häuschen jedoch naturbelassen bleiben, empfiehlt sich druckimprägniertes Gartenholz. Soll es besonders lange halten, so bieten sich Hölzer wie Zeder oder Bangkirai an. Sie kommen auch ohne schützenden Anstrich aus.
Das könnte Sie auch interessieren ...