Für Teichbesitzer

Reiherschreck: Die 7 besten Modelle zur Reiherabwehr im Vergleich

Den Gartenteich schützen, sodass Fischreiher und andere Tiere fernbleiben: Das sind die besten Reiherschreck-Geräte im Vergleich.

Reiherschreck
Mit einem Reiherschreck sorgen Sie dafür, dass Reiher sich von Ihrem Teich fernhalten Foto: iStock/AGAMI stock
Auf Pinterest merken

Wer einen Teich im Garten besitzt, muss die Fische nicht selten vor ungebetenen Räubern schützen. Reiher und andere Vögel, aber auch Katzen und Marder haben hier ein gefundenes Fressen. Mit diesen Tipps hält man sie fern.

Was ist der beste Reiherschreck?

Den besten Teichschutz bietet laut unserer Einschätzung und Amazon-Rezensionen der Gardigo Wasserstrahl-Tiervertreiber zur Vogelabwehr. Sein PIR-Bewegungsmelder erfasst Tiere und aktiviert den Wasserstrahl. Die Reichweite von bis zu zehn Metern, wie auch der Wasserdruck sind flexibel einstellbar. Der Gardigo Wasserstrahl Tiervertreiber funktioniert mit Batterie und ist dadurch direkt betriebsfähig. Bei größeren Teichen können mehrere Geräte zum Einsatz kommen, deren Bewegungsmelder den gesamten Bereich abdecken. Die Abwehr mittels Wasserstrahl dient aber auch zur Abschreckung für andere Tiere wie Katzen, Hunden und Mardern.

Was ist ein Reiherschreck?

Unter einem Reiherschreck versteht man ein Gerät, das effektiv den Teich vor dem gefräßigen Fischreiher, auch Graureiher, schützt. Dieser Vogel jagt nämlich besonders gerne den Fischbestand in heimischen Gärten. Dabei macht er auch keinen Halt vor den beliebten Koi-Karpfen. Eine gute Futterstelle merkt er sich und kehrt dann immer wieder dorthin zurück, wenn er nicht abgeschreckt wird. Die wirkungsvollsten Reiherschreck-Methoden haben wir hier:

Bester Reiherschreck: Weitere Favoriten im Reiherschreck-Test

Reiherschreck-Geräte nutzen verschiedene Arten von Abschreckung zur Reiherabwehr. Das sind die Reiherschreck-Testsieger:

Teichschutz von Pontec

Zur optischen Abschreckung kann der Pontec PondoScare Spinner eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um einen rotierenden Reiherschreck. Er ist gleichzeitig ein attraktives Windspiel und stört die Graureiher und andere Raubvogelarten mit Lichtreflexionen auf dem Teich. Der Spinner wird an einem Stab mittels Schnur über den Teich gehängt, sodass er sich frei über dem Wasser drehen kann.

Royal Gardineer

Eine Möglichkeit, Fischreiher effektiv zu vertreiben, bietet der Royal Gardineer Reiherschreck. Der Solar-Tierschreck ermöglicht eine giftfreie Abwehr verschiedenster Räuber vom Gartenteich. Es ist ein akustischer Reiherschreck, der die Tiere mit Geräuschen wie Vogelgekreisch, Hundegebell und Gewehrschüssen fernhält. Der Bewegungsmelder von Royal Gardineer nutzt PIR und hat eine Reichweite von acht Metern. Zusätzlich zu den verschiedenen Sounds blitzen vier helle LEDs bei Dämmerung und Nacht am Teich auf und halten Tiere wie Reiher, Katze und Co. von der Suche nach Fischen ab. 

Solar-Reiherschreck

Eine clevere Art bei der Reiherabwehr mit Wasser bietet der Solar Wasserstrahl Tierschreck von ISOTRONIC. Der Wasserstrahl reicht bis zu 10 Meter weit und dient auch als Katzenschreck. Betrieben wird er über einen gewöhnlichen Schlauch-Anschluss. Pluspunkt: Die Solar-Batterie macht Sie unabhängig von Akkus, die regelmäßig getauscht werden müssen. 

Velda Teichschutz spiegelnder Schwimmball

Effektiver Schutz für die Fische bei minimalem Aufwand am Teich: Der Velda Heron Stop Reflector ist ein spiegelnder Schwimmball. Besonders faszinierend daran: Die Abschreckung des Velda-Produkts basiert auf NASA-Technologie. Die holografischen Raubvogel-Augen in Kombination mit Spiegelungen vertreiben Reiher und andere Tiere aus dem Garten. So bleibt nicht nur der Teich und Fisch-Bestand verschont, auch die Obstbäume behalten ihre Früchte.

Relaxdays Reiher-Attrappe

Eine andere Art der Abschreckung bietet die mgc24 Reiher-Atrappe. Die Dekofigur in Gestalt eines Reihers gaukelt lebendigen Artgenossen vor, dass dieser Teich bereits besetzt ist. Gleichzeitig ist die Attrappe aus wetterbeständigem Kunststoff ein optisches Highlight im Garten und macht sich hervorragend als Uferdekoration.

Velda Elektrozaun

Ebenso kann ein Schwachstromzaun ein wirksames Mittel zur Fischreiher-Abwehr sein, das auch Katzen oder Hunde vom Gartenteich fernhält. Die Länge des Zauns reicht für 40 Meter Ufer. Besonders Koi-Liebhaber greifen häufig zu diesem Produkt, damit die wertvollen Fische nicht mehr abhandenkommen. Schwachstrom ist für Tiere ungefährlich, führt aber zu einer Schreckreaktion, die die Räuber in Zukunft den Teich meiden lässt.

Weitere Tipps zur Teichpflege

Teichschlamm entfernen ist nur einer von vielen Punkten, die es bei der Teichpflege zu beachten gilt. Wir haben weitere Tipps zusammengestellt >>

Teichheizung | Teichfilteranlage | Tauchdruckpumpe | Poolroboter | Solarpumpe | Teichreinigung | Teich-Skimmer | Teichpumpen-Test | TeichbelüfterTeichsauger | Pool flicken | Outdoor Whirlpool winterfest machen | Pool winterfest machen | Pool Garten Gestaltungsideen | Pool für Garten | Sauna im Garten Ideen

Wie funktioniert ein Reiherschreck?

Den Garten vor ungebetenen Gästen wie dem Fischreiher fernzuhalten, ist gar nicht so einfach. Deshalb gibt es verschiedene Methoden, den Teich und seine Fische vor dem Zugriff durch Raubvögel zu schützen. Die wichtigsten Hersteller, die wir im Reiherschreck-Test gesehen haben, bedienen sich dieser Techniken:

  • akustischer Reiherschreck
  • Wasserstrahl mit Bewegungsmelder
  • Laser Guard oder Licht-Blitze
  • Schutz durch Reiher-Attrappe
  • elektrischer Schwachstrom
  • optischer Schreck durch glänzende Oberflächen

Einige dieser Varianten halten gleichzeitig unterschiedliche Tierarten fern, die dem Garten schaden können. So dient ein Gerät mit Wasserstrahl-Technik auch als Katzenschreck. Auch akustische Signale halten verschiedene Tiere vom Wasser und von den Beeten fern. Glänzende Oberflächen oder Tierattrappen haben allerdings auf Katzen oder Hunde keine abschreckende Wirkung. Hinzu kommt: Optische Schreck-Varianten können mit der Zeit auch bei Reihern ihre Wirkung verlieren, wenn sie sich an den Anblick gewöhnen.

Zu welcher Zeit kommt der Fischreiher?

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die Gefährdung der Zierfische durch Reiher im Frühjahr am größten ist. Das liegt daran, dass in dieser Zeit zusätzlich die Jungtiere, sogenannte Löffler, mit Futter versorgt werden müssen. Die Mengen, die dabei vertilgt werden, sind durchaus beachtlich. Ein Kilogramm Fisch reicht drei Reihern gerade mal einen Tag aus. Daraus lässt sich schließen, dass der heimische Teich von diesen gefräßigen Vögeln in kürzester Zeit ausgeräumt werden kann. Übrigens stehen nicht nur Fische auf dem Speiseplan des Reihers: Auch Amphibien wie Frösche, Molche und Kaulquappen findet er lecker. Im weiteren Verlauf des Sommers ist der Reiher nur hin und wieder am Teichufer zu sehen. Kommt der Herbst, fliegt der Zugvogel Richtung Süden. Die perfekte Gelegenheit also für alle, die einen Gartenteich besitzen, bis zum nächsten Frühjahr den Reiherschreck zu warten oder zu erweitern. 

Wie kann man einen Fischreiher vertreiben?

Einen Reiher vom Gartenteich fernzuhalten, kann auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden. Ihn wirklich dauerhaft zu vertreiben, ist schwieriger. Varianten wie die Wasserstrahl-Geräte von Gardigo erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Reiherschrecks auf Amazon, wenn es um das nachhaltige Vertreiben der Vögel geht. Sie haben wie der Schwachstromzaun von Velda einen Schreck-Effekt auf verschiedenste Tierarten, wie Katzen oder Marder, die dem Teich und seinen Bewohnern zu Leibe rücken wollen. Optische Hingucker bieten spiegelnde Windspiele sowie künstliche Attrappen, ihre langanhaltende Wirkung ist allerdings umstritten. Wir empfehlen, eine Kombination aus einer Bewegungsmelder-Abwehr und optischem Schreck zu installieren. Mit der Zeit wird man merken, welche Art von Reiherschreck im eigenen Garten besonders effektiv ist, und kann auf diesen Abwehr-Typ im Herbst und Winter immer weiter optimieren.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...

Heizlüfter im Wohnzimmer - Foto: i-stock/Tunatura
Wärme auf Knopfdruck: Wann lohnen Heizlüfter und welche Geräte sind brauchbar?

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als in eine wohlig warme Wohnung zurückzukehren. Aber was tun, wenn die Heizung nicht funktioniert? Eignen sich Schnellheizer als unkomplizierte Alternative? Und welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus? Alles Wissenswerte zum Thema Heizlüfter sowie ein Interview mit einer Expertin der TÜV SÜD AG finden Sie in unserem großen Ratgeber.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.