Matschbahn für den Garten bauen
Kinder lieben es, draußen mit Sand und Wasser zu spielen und dabei nach Herzenslust zu matschen. Eine Matschküche lädt zum Experimentieren und Entdecken ein und ist ein Spaß für Groß und Klein.
Im Sommer zieht es die ganze Familie nach draußen in den Garten. Er ist der perfekte Ort, um die Kinder frei, ungezwungen und sicher spielen zu lassen. Dabei darf auch das richtige Spielgerät nicht fehlen: Eine Matschküche eignet sich hervorragend für Kleinkinder. An ihr können die Kleinen platschen, buddeln und matschen, wie es ihnen gefällt.
Genauso beliebt:
• Sandkasten mit Dach bauen
• Umweltfreundlicher Sandkasten
• Sauberer Sand dank Abdeckung
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Gehrungssäge
Kartuschenpistole
Schraubendreher
Stichsäge
Zwingen
Dieses Projekt ist aufgrund seiner einfachen Bauweise auch für Anfänger gut zu bewerkstelligen. Unsere Matschbahn besteht aus einem Wasser- und einem Sandkasten mit Matschaufsatz sowie zwei Bahnen zum Schleusen von Sand und Wasser. Diese einzelnen Bauteile lassen sich mit wenigen Werkzeugen zusammenbauen. Wichtig: Damit das Gerät beim Spielen sicher steht und die Bahnen ein gleichmäßiges Gefälle bekommen, ist ein waagerechter Untergrund nötig.
Matschküche selber bauen: So geht's!
Das Bauen der Matschküche ist recht einfach und ist daher auch ein gutes Einsteiger-Projekt.
Man benötigt nicht besonders viel Werkzeug. Oftmals hat man das meiste schon zuhause und kann sich das fehlende Werkzeug ausleihen. Wer die Matschküche bauen möchte, kann dieser kurzen Anleitung folgen oder sich die ausführliche Anleitung mit mehr Details in der Bildergalerie oben ansehen >>
Wasserkasten für Matschküche bauen
Beginnen Sie mit dem Bau des Wasserkastens. Dieser besteht aus einem mit Holz verkleideten Mörtelkasten sowie einem Ständer inklusive Gießkannenhalterung und einem Drehkreuz. Mit dem Drehkreuz kann die Gießkannenhalterung samt Gießkanne nach vorne gekippt werden, sodass das Wasser nach Anbringen von Bahn 1 zum Matschkastenaufsatz fließt, der sich auf dem Sandkasten befindet.
- Zuerst messeen Sie den Mörtelkasten aus.
- Dann können Sie anghand der Maße die Holzbretter zusägen und zu einem Kasten bauen.
- Anschließend messen Sie auch die Gießkanne aus und können so die Bretter für die Halterung bauen.
- Danach bauen Sie den Wasserständer und bringen diesen an dem Kasten an.
Matschküche: Sandkasten bauen
Der Sandkasten wird ähnlich wie der Wasserkasten aufgebaut. Hier wird ein Einlegeboden zum Aufbewahren von Spielzeug eingesetzt. Auf dem Kasten wird ein Aufsatz platziert, in dem Kinder nach Lust und Laune matschen können.
Hierfür müssen Sie nur eine niedrige Kiste bauen. Wir haben zusätzlich noch eine Schleuse eingebaut. So kann Ihr Kind den Wasserlauf selbst regulieren.
Matschbahnen selber bauen
Der Wasser- und der Sandkasten werden durch zwei Bahnen miteinander verbunden. Auf Bahn 1 befindet sich ein Wasserrad sowie eine Wasserklappe und am Kopf von Bahn 2 ist eine Schleuse am Matschaufsatz befestigt.
- Zuerst bauen Sie die Bahnen. Dafür sägen Sie das Holz zu und verschrauben es dann.
- Anschließend bauen Sie für die eine Bahn eun Wasserrad und für die zweite Bahn eine Wasserklappe.
- Danach können Sie dann auch schon die Bahnen mit dem Wasser- und Sandkasten beginnen.
- Zum Schluss feheln nur noch der Sand und das Wasser und schin kann der Matsch-Spaß beginnen!
Das könnte Sie auch interessieren ...