Luftentfeuchter: Sag beschlagenen Fenstern ade
Beschlagene Fenster und feuchte Wände sind nicht nur in Altbau-Wohnungen ein Ärgernis. Ein Luftbefeuchter kann hier Abhilfe schaffen. Aktuell sind viele Modelle stark reduziert zu finden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Luftentfeuchter machen genau das, was ihr Name impliziert: sie entfeuchten Luft. Sie nehmen die Luft in einem Raum auf, entziehen aus ihr das Wasser und führen sie wieder in den Raum. Dabei sind insbesondere im Winter Luftentfeuchter ein Muss, um unerwünschte Feuchtigkeit und im nächsten Schritt Schimmel vorzubeugen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Raumentfeuchtern – welche ist der richtige für Sie? Was taugen Luftentfeuchter mit Granulat? Was sind die besten Luftentfeuchter, die ohne Strom funktionieren? Sind elektrische Modelle die beste Lösung? Und schließlich die Frage aller Fragen: Lohnt sich ein Luftentfeuchter wirklich?
Darum kann ein Luftentfeuchter im Winter hilfreich sein
Sind Fenster undicht oder die Wärmedämmung ineffizient, kann es zu unerwünschter Feuchtigkeitsbildung kommen. Das ist oft im Altbau der Fall, aber auch in Neubauten kann das Problem auftreten, wenn die Dämmung nicht optimal vorgenommen wurde.
In der kalten Jahreszeit wollen wir es in unserer Wohnung kuschelig-warm haben, dafür drehen wir die Heizung auf. Dabei entsteht ein großer Temperaturunterschied zwischen dem warmen Gebäude und der Kälte draußen. Die Folge ist, dass Fenster beschlagen können, was immer ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist. Oft zu beobachten in fensterlosen Kellern oder innenliegenden Badezimmern.
Tipp: Ob im Winter oder nicht, wer Wäsche in der Wohnung trocknet, produziert Unmengen an Schimmel-freundlicher Luftfeuchtigkeit. In solchen Fällen sind Wassersauger ein absoluter Muss.
Luftentfeuchter von Newentor im Angebot
Dieser Luftentfeuchter von Newentor entzieht der Luft bis zu 25 Liter Feuchtigkeit täglich – und das bei einem Stromverbrauch von gerade einmal 270 Watt. Der 3,5 Liter sichtbare Wassertank schaltet sich automatisch ab, wenn er voll ist, und der zwei Meter lange Ablaufschlauch ermöglicht langfristige Nutzung. Dank vier Rollen und integrierter Griffe ist der Transport des Luftbefeuchters in einen anderen Raum kein Problem.
Elektrischer Luftentfeuchter stark reduziert
Dieser hocheffiziente elektrischer Luftentfeuchter von Aribio verwendet einen hochwertigen Luftkompressor und fortschrittliche Filtertechnologie, um täglich bis zu 20 Liter Feuchtigkeit zu entfernen. Dank des intelligenten Sensors kann der Raumentfeuchter die Raumfeuchtigkeit in Echtzeit überwachen und stoppt automatisch, sobald das gewünschte Niveau erreicht ist, um Energie zu sparen und die Betriebskosten zu senken. Der Luftentfeuchter ist mit einem 2,5-Liter-Wassertank ausgestattet, der über eine intelligente Vollwasseranzeige und eine automatische Abschaltfunktion verfügt, um ein Überlaufen des Wassers zu verhindern.
Klamer Luftentfeuchter für unter 200 Euro
Der Klamer Luftentfeuchter entfernt effizient und zuverlässig bis zu 20 Liter Luftfeuchtigkeit pro Tag aus Ihrer Raumluft. Der hochleistungsstarke Kompressor eignet sich ausgezeichnet für Räume bis zu 30 m² und kann bei einer Leistung von 420 Watt eine relative Luftfeuchtigkeit von 30 bis 80 Prozent erzielen. Der 5,5 Liter großer Wassertank verfügt über einen Überlauf-Stopp.
Das könnte Sie auch interessieren ...