Schwebende Kücheneckbank bauen
Erfüllen Sie sich den Traum einer Küchen-Essecke. Unser DIY-Guide zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit Kreativität und handwerklichem Geschick eine schwebende Kücheneckbank bauen, die Ihre Wohnung in ein gemütliches Zuhause verwandelt!
Gibt es etwas Schöneres, als Ihre Küche zu einem einladenden und gemütlichen Ort zu gestalten? Heute möchten wir Sie dazu ermutigen, Ihre Kreativität zu entfalten und gemeinsam eine schwebende Eckbank für die Küche zu bauen – das perfekte Möbelstück, um Ihre Koch- und Essenszeiten zu einem wahren Genuss zu machen!
Eine Kücheneckbank ist nicht nur praktisch und platzsparend, das maßgeschneiderte Möbelstück wird auch Ihre Freunde und Gäste beeindrucken. Denn das Beste daran ist, dass Sie es selbst geschaffen haben! Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie mit Kreativität, Einsatz und ein bisschen handwerklichem Geschick eine Kücheneckbank selber bauen können.
Anleitung: Kücheneckbank selber bauen
Checkliste Werkzeug
Akku-Schlagbohrschrauber
Holzbohrer
Kreuzlinienlaser
Senker
Steinbohrer
Stichsäge
Teleskopstützen
Diese schwebende Eckbank können Sie nicht nur einfach selber bauen, sie schafft auch jede Menge Platz und macht optisch richtig was her! Für gute Ergebnisse beim Heimwerken ist aber auch gutes Werkzeug erforderlich. In der Liste links haben wir die Maschinen und Werkzeuge aufgezählt, die für den Nachbau der Kücheneckbank gebraucht werden.
Praxistipp: Verbrauchsmaterial und typische DIY-Helfer (wie Bleistift, Zollstock, Wasserwaage, Zwingen, ...) sollten Sie ebenfalls griffbereit legen, ehe Sie mit der Montage der Essecke in der Küche beginnen.
Wenn Sie die schwebende Küchenbank 1 zu 1 nachbauen wollen, benötigen Sie zudem das folgende Material:
- 1x Sitzfläche: 1700 mm x 500 mm
- 1x Sitzfläche: 1200 mm x 500 mm
- 2x Rückenlehnen: 1650 mm x 160 mm
- 6x Holzzuschnitte für die Wandhalterung Rückenlehne und Gegenstücke für Rückenlehne 200 x 140 mm
- 34x 3,5x35 mm Senkkopf Torx für Rückenlehnenhalterung und Verbindung Sitzfläche & Winkel
- 1x Flachverbinder 140x55x2 mm
- 20x 6x80 mm Senkkopf Torx für Wand
- 20x Dübel 8mm für Wand
- 4x Stegkonsolen 400 x 250 mm
- (Falls Sie die Konsolen selber bauen möchten:
- 4x Holzzuschnitte 350 mm x 350 mm für die Dreiecke: ergeben 8 Dreiecke für 4 Winkel
- 8x Holzzuschnitte für Verbindung des Winkels 310 mm x 200 mm
- 76x 3,5x45 mm Senkkopf Torx für Winkel Sitzfläche
- 12x 3,5x16 mm Rundkopf für Verbindung der Sitzflächen)
Jetzt klicken Sie sich Schritt für Schritt durch die Galerie oben und erfahren, wie Sie die Kücheneckbank selber bauen >>
Praxistipp: Bevor wir loslegen, ist eine sorgfältige Planung der Schlüssel zum Erfolg. Messen Sie den verfügbaren Raum in Ihrer Küchenecke aus und entscheiden Sie sich für die Größe, die Sitzhöhe und den Winkel, der am besten zu Ihrem Raum passt.
Um Ihre Eckbank besonders bequem zu gestalten, können Sie Sitzkissen und weiche Polsterung hinzufügen. Wählen Sie Stoffe und Farben, die zu Ihrem individuellen Stil passen und die Atmosphäre in Ihrer Küche perfekt abrunden.
Geben Sie Ihrer schwebenden Eckbank eine persönliche Note, indem Sie sie mit Dekorationen und Accessoires verschönern. Blumen, Kissen und kleine Regale für Bücher oder Gewürze verleihen Ihrem DIY-Projekt den letzten Schliff!
Fotos & Idee: Bosch Home & Garden / All about DIY
Das könnte Sie auch interessieren ...