Komposter selber bauen aus Holz
Mit dieser Komposter-Bauanleitung bauen Sie einen einfachen Holz-Komposter selbst: Mehr als ein paar Bretter Restholz und ein paar Stunden Zeit kostet es Sie nicht!
Ein Komposthaufen im Garten liefert regelmäßig wertvollen Humus, der als Gratis-Dünger die Pflanzen im Blumen- und Gemüsebeet wachsen lässt. Doch vor die Kompostierung von Garten- und Küchenabfällen hat der liebe Gott den Bau eines Komposters gestellt.
Dafür braucht man keinen "Designer-Komposter mit WLAN-Schnittstelle" – ein simpler Holzrahmen gibt dem Komposthaufen seit Generationen Form und halt.
Anleitung: Holz-Komposter selber bauen
Diese Komposter-Bauanleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie einen Komposter selber bauen – aus Holz, das jeder Gärtner noch hinterm Schuppen stehen hat.
Checkliste Werkzeug
Gummihammer
Multischleifer
Oszillationswerkzeug
Stichsäge
Zollstock
Wenn man einfach alle Grünschnitt-Abfälle auf einen Haufen schüttet, erhält man auch einen Komposthaufen – allerdings bietet ein "ordentlicher" Komposter aus Holz oder auch Metall oder Kunststoff weitere Vorteile: etwa den geringeren Platzbedarf, eine schnellere Rotte oder die leichtere Handhabung beim Umheben und Ernten des reifen Komposts.
Wie Sie aus 16 Holzbrettern ein günstiges und geeignetes Kompost-Gestell für Ihre Garten- und Bioabfälle bauen, zeigt die Anleitung oben Schritt für Schritt >>
Übrigens: Nicht alles an organischem Material darf auf den Kompost! Wie Sie einen gesunden und nährstoffreichen Komposthaufen anlegen, erklärt das folgende Video:
Mehr Tipps zum Kompostieren im eigenen Garten – was darf auf den Komposthaufen, wie kompostiere ich Herbstlaub oder wie baut man ein günstiges Kompostsieb selbst – finden Sie in unserem Grundwissen Kompost kompakt zusammengestellt auf acht Seiten zum Herunterladen >>
Fotos & Idee: All about DIY / Bosch Power Tools
Das könnte Sie auch interessieren ...