Kleine Flurgarderobe
Weniger ist mehr. Diese kleine Flurgarderobe kann bei Bedarf aber auch üppiger ausfallen und bleibt dennoch schlicht. Wir zeigen den Bau der kleinen Flurarderobe mit Kleiderstange und praktischem Sitzblock Schritt für Schritt.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Handkreissäge mit Führungsschiene
Handwerkzeuge
Schleifgerät
Stichsäge
Nicht jeder verfügt über einen großen Flur. Dennoch sollen Jacken und Schuhe, die man häufiger trägt natürlich schnell griffbereit sein und nicht immer wieder im Kleiderschrank verschwinden müssen. Damit Schuhe und Co. nicht im Weg rumstehen, ist diese kleine Flurgarderobe ideal. Hier haben 2-3 Jacken sowie Paar Schuhe mehr als genug Platz und das Beste: Sie haben mit der Flurgarderobe sogar einen schönen Platz, um sich beim Anziehen Ihrer Schuhe hinzusetzen.
Kleine Flurgarderobe selber bauen
Ein offener Kasten aus Leimholz, wahlweise elegant auf Gehrung geschnitten und verleimt oder robust mit Fingerzinken; zwei Fußleisten darunter und eine durchdringende, mattierte Edelstahlstange mit Winkelverbinder und Flanschplatten – mehr bedarf es nicht, um diese super-schicke, einfache und kleine Flurgarderobe zu bauen. Das 26-mm-Eichenleimholz mit durchgehender Lamelle harmoniert hervorragend mit dem L-förmigen, matt gebürsteten Edelstahl-Garderobensystem (gibt’s auf Wunsch auch poliert)
Kleine Flurgarderobe: Bankkorpus auf Gehrung
Es ist reine Geschmacksache, ob Sie das Holzunterteil auf Gehrung verleimt oder gezinkt herstellen möchten. Wir zeigen Ihnen zunächst die Gehrungsvariante. Wer es allerdings etwas aufwendiger und rustikaler mag, kann die Verbindungen zwischen Boden, Seiten und Deckel gezinkt ausführen. Wir zeigen hier, wie’s geht.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...