Stauraum schaffen

Kleiderschrank Organizer: So wird's schnell ordentlich!

Kleiderschrank Organizer sorgen für mehr Übersicht und Stauraum. Wir zeigen Ihnen die besten für Ihre Bedürfnisse.

Verschiedene Organizer für den Kleiderschrank aus diversen Materialien in verschiedenen Größen
Kleiderschrank Organizer schaffen jede Menge Stauraum Foto: iStock / Kostikova
Auf Pinterest merken

Ordnung schaffen ist kein Problem mit den passenden Kleiderschrank Organizern. Von Ordnungssystem für Unterwäsche über Boxen für Ihre Schuhe finden Sie im Handel die passenden Helfer, die das Chaos im Nu beseitigen.

Unser Favorit: Kleiderschrank Organizer für Unterwäsche

Kleiderschrank organisieren: Wir zeigen, wie Sie vorgehen!

Bevor Sie sich die enstprechenden Kleider Organizer aussuchen, verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick: von welchen Kleidungsstücken besitzen sie am meisten? Brauchen Sie viel Hängefläche oder doch noch einen Regalboden? Wer etwa viel Business Kleidung besitzt, braucht mehr Bügel, als jemand, der im Alltag oft auf Jeans, T-Shirts und Pullover zurückgreift. Besitzen Sie viele Accessoires, welche ebenfalls schlau verstaut werden möchten? Nur mit einem Überblick holen wir das Maximum aus unserem Stauraum heraus - oder können uns überlegen, wie wir neuen schaffen können. 

Nutzen Sie den Zeitpunkt zudem, um einmal ordentlich auszumisten! Bereiten Sie dafür drei Stapel vor: Behalten, spenden und verkaufen. Optional kann auch noch ein weiterer Stapel "Reparieren" dazukommen, schließlich schieben wir das auch gerne mal auf.

Ebenfalls eine optionale Kategorie: die Pause. Auf diesem Stapel landen alle Kleidungsstücke, bei denen Sie sich ad hoc nicht sicher sind - denn ja, auch wenn Ausmisten auf den ersten Blick immer sehr rigoros aussieht, darf es auch sehr gerne ein Prozess sein. Sortieren Sie die unsicheren Kandidaten nun in eine Kiste und verstauen sie außer Sichtweite. Die Klamotten, die Sie im Laufe eines Jahres vermissen, holen Sie wieder hervor, der Rest wird dann endgültig aussortiert.

Auch hat sich in den letzten Jahren die "KonMari-Methode" mehr und mehr durchsetzen können: Schaffen Sie hierfür ausreichend Platz auf dem Boden, dem Bett oder an welcher beliebigen Stelle Sie Ihre Kleidung einmal gründlich ausmisten wollen. Räumen Sie nun alle Ihre Klamotten aus und sammeln diese an dem Platz Ihrer Wahl zu einem großen Haufen. Nehmen Sie nun einmal jedes Kleidungsstück in die Hand und stellen sich die Frage: Spüre ich Freude? Wenn Sie keine Freude verspüren, sortieren Sie das Kleidungsstück aus und bedanken sich für die gemeinsame Zeit (der sogenannte Joy-Check). Zum einen schult es unseren Sinn für das Wertschätzen von Textilien, zum Anderen bekommen wir ein gutes Gespür dafür, wieviel Klamotten wir tatsächlich besitzen.

Wer wenig Zeit hat oder vor der Größe des Haufens zurückschreckt, kann natürlich auch jede Kategorie einzeln durchgehen, erst die Shirts. dann die Hosen, dann die Unterwäsche, bis sie alles einmal komplett sortiert haben. 

Nach dem Vor- und aussortieren ist vor dem Einräumen. Gehen Sie hier künftig mit System vor. Das komplette Schubladen Ordnungssystem, stapelbare Behälter, die perfekte Box oder der klassische Hänge-Organizer - wir zeigen Ihnen, welche Kleiderschrank Organizer für Sie Sinn machen. 

Kleiderschrank mit Ordnungssystem - mit diesen Organizern behalten Sie den Überblick

Kleiderschrank Organizer für Schrank und Schublade

Unser Favorit unter den Tools für einen aufgeräumten Schrank: Faltbare Einsätze im Set, welche sowohl als Schubladen Organizer, als auch im Kleiderschrank sehr gut funktionieren. Von der Unterwäsche über Socken bis hin zu T-Shirts findet hier alles seinen Platz und wird gänzlich übersichtlich verstaut. Accessoires wie Krawatten können ebenfalls optimal aufbewahrt werden. Ein wertvoller Alltagshelfer für alle, die es gerne übersichtlich mögen!

Kleiderschrank Organizer T-Shirt, Unterwäsche, Socken & Co.

Praxistipp: Diese Schubladen Organizer eignen sich hervorragend für T-Shirts! Falten Sie hierfür fortan Ihre Shirts zu einem Päckchen und lagern sie in der Box hintereinander, statt wie üblich übereinander. So greifen Sie stets das Richtige, ohne alles durchzuwühlen. Die transparenten und faltbaren Schubladen-Aufbewahrungsboxen eignen sich für dieses Ordnungssystem im Kleiderschrank ebenfalls perfekt. 

Kleiderschrank Organizer hängend für Accessoires und mehr

Der Klassiker: das Hängeregal für den Kleiderschrank. Kleidung, Accessoires oder Schuhe - mit diesem Organizer haben Sie Ihren Kleiderschrank fortan absolut im Griff. Leichte Kleidung, wie etwa T-Shirts, findet hier zusammengefaltet Platz. Oder besitzen Sie viele Accessoires, die im Schrank herumfliegen? Dann nutzen Sie das Hängeregal für mehr Ordnung und einen schnellen Zugriff auf Krawatten und mehr. Wer keinen Platz für einen zusätzlichen Schuhschrank hat, findet hier ebenfalls die Lösung. 

Das Stauraumwunder Tür Organizer

Stauraum effektiv nutzen lautet unser Motto und so machen wir auch vor der Schrank-Tür als Staufläche nicht halt. Hüte, Caps oder kleine Taschen finden mit dem Organizer für die Tür ihren festen Platz und fliegen ab sofort weder wahllos in der Schublade, geschweige denn im Flur oder Schlafzimmer herum. 

Gürtelhalter als Organizer für den Schrank

Sie besitzen viele Gürtel bei wenig Platz? Da verschafft ein Gürtelhalter die ideale Abhilfe. Der Kleiderbügel verfügt über Haken, an denen die Gürtel einzeln aufgehängt werden. So haben Sie jederzeit den passenden Gürtel direkt griffbereit. 

Schuh-Organizer für den Kleiderschrank

Schuhe werden heutzutage gerne in transparenten Boxen präsentiert. Wer seine Schuhsammlung doch lieber aus dem Sichtfeld haben möchte, entscheidet sich statt der modernen Box für das klassische Hängeregal, welches an der Tür befestigt wird. Optional kann natürlich auch zum Allrounder Hängeregal gegriffen werden. 

Unterwäsche-Organizer für mehr Überblick

Im Set oder bunt gemixt - auch die Unterwäsche bewahren wir fortan gut sortiert und übersichtlich auf. Mittlere bis kleine Aufbewahrungsboxen im Set eignen sich für Schrank und Schublade ideal. 

Stauraum schaffen mit platzsparenden Aufbewahrungstaschen

Platzsparende Aufbewahrungstaschen ersetzen ab sofort den Karton auf dem Dachboden oder im Keller: von der der Ski- und Snowboardausrüstung über Neoprenanzüge bis hin zu dicken Winterjacken bieten sie jede Menge Platz für all das, was wir im Alltag nicht ständig brauchen. Da sie dank ihrer kompakten Größe fix unter dem Bett oder im Bettkasten verschwinden können, bieten sie zudem Bettwäsche oder Handtüchern den optimalen Stauraum.  

Was falten was hängen?

Sofern genug Platz vorhanden, sollten folgende Kleidungsstücke im Idealfall hängend untergebracht werden:

  • Kleider
  • Röcke
  • Anzüge
  • Blazer
  • Hemden 
  • Blusen
  • Jacken und Mäntel

Generell gilt: Formale Kleidung und feine Textilien lagern hängend ideal. Sogenannte "Knitterstoffe" wie Viskose oder Leinen werden so geschont und können direkt angezogen werden. Robustere Textilien aus Baumwolle, wie etwa Pullover oder T-Shirts, können gut gefaltet werden. Kleidung aus Strick oder dehnbarem Material sollten gefaltet werden.

Weitere Tipps zum Verstauen

Den Kühlschrank organisieren oder Raumteiler-Ideen: Wir haben weitere hilfreiche Tipps zum Thema Verstauen >>

Schubladen OrganizerOrdnungssysteme Küche | Raumteiler-Ideen | Schubladen-Sortierung

Wie kann man im Kleiderschrank Platz sparen?

  • Den Kleiderschrank und die Schubladen regelmäßig aussortieren
  • Die Kleidung passend zur Jahreszeit in den Schrank ein- und aussortieren
  • Platzsparende Kleiderbügel und Organizer verwenden

Für eine gute Übersicht lohnt es sich zudem: 

  • Die Kleidung nach Farben sortieren
  • Der Länge nach aufzuhängen
  • Basics gesammelt und gut sichtbar platzieren
  • Accessoires in entsprechenden Fächern oder Organizern bündeln

Das könnte Sie auch interessieren ...