Holz-Eckregal

Eck-Wandregal selber bauen

Ein selbst gebautes Eckregal nach Maß ist eine platzsparende Lösung, mit der Du nicht nur zusätzlichen Stauraum gewinnst, sondern deine liebsten Schuhe, Handtaschen & Co. sowie andere Dekoelemente auch noch gekonnt in Szene setzen kannst.

(1/8)
Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ein Holz-Eckregal nach Maß ganz einfach selbst anfertigen kannst. Die Seitenwände des Regals kannst du dir im Baumarkt zusägen lassen, für die Böden musst du selbst zur Stichsäge greifen.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Zunächst die Schraublöcher in die eine Rückwand bohren und von außen senken. Ein Bohrständer hilft.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Vor dem Schrauben das Vorbohren und Senken nicht vergessen, sonst kann das Holz schnell einreißen.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Die Platten mit Zwingen im rechten Winkel fixieren, durch die Löcher weiter vorbohren und Schrauben eindrehen.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Die Regalböden mit einer Stichsäge ausschneiden und die Schnittkanten mit Schleifpapier rund schleifen.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Für gleichmäßige Abstände zwischen den Regalböden drei gleich lange Holzstücke als Abstandshalter zuschneiden.

Foto: sdm / CK

Holz-Eckregal selber bauen

Der Sockel besteht aus drei übereinandergeleimten Platten (Regal- und Raumhöhe dabei berücksichtigen).

Holz-Eckregal selber bauen

Und fertig ist dein neues praktisches Eck-Wand-Regal aus Holz!

Mit einem Holz-Eckregal bekommen deine liebsten Schätze die Aufmerksamkeit, die sie verdienen und werden zum Highlight in deinem Zimmer. So werden Schuhe, Handtaschen, Schmuck sowie aufregende Dekoelemente zu einem echten Blickfang und sorgen für einen persönlichen und individuellen Touch in deinem Zimmer. Außerdem kannst du tote Ecken sinnvoll nutzen und schaffst zusätzlichen Stauraum, ohne Platz zu verschwenden.

Anleitung: Holz-Eckregal selber bauen

Die Regalgröße und die Menge der Böden variieren und müssen individuell angepasst werden, das Bauprinzip für das Eckregal aus Holz bleibt aber unabhängig von der individuellen Bemaßung immer dasselbe und ist denkbar einfach!

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber

  • Bohrständer

  • Senker

  • Stichsäge

  • Zwingen

Als erstes solltest du unbedingt alles genau ausmessen, damit dein Holz-Eckregal am Ende genau in die vorgesehene Ecke passt. Die Seitenwände des Eck-Wandregals kannst du dir anschließend ganz einfach im Baumarkt zusägen lassen. Die Böden kannst du selbst mit einer Stichsäge ausschneiden. Besorge dir Kurvensägeblätter, das sind schmale, biegsame Sägeblätter. Wichtig: Säge mit wenig Druck, dann kommst du gut um die Rundung.

Alles was du für dein individuelles Regal brauchst ist:

  • Kieferleimholz 18 mm
  • Schleifpapier
  • Holzleim

Welche Vorteile hat ein Wand-Eckregal?

Staurraum ist in jedem Zuhause das A und O, leider aber auch ein großes Problem. Schränke und Kommoden sind zwar eine gute Lösung, können dem jeweiligen Raum aber auch schnell viel Luft und Platz rauben. Mit einem Holz-Eckregal schaffst du hingegen ganz einfach Staurraum nach Maß, ohne deinem Zimmer Platz zu rauben, denn die kleine Nische kann kaum anders sinnvoll genutzt werden!

Mehr zum Thema Stauraum

Abegesehen davon ist ein Eck-Wandregal eine einfache Möglichkeit, um mit wenigen Handgriffen tolle Dekoakzente zu setzen und Lieblingsstücke in deinem Zuhause optimal in Szene zu setzen.

Wo ist ein Eck-Wandregal aus Holz sinnvoll?

Ob im Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer oder in der Garage - das Holz-Eckregal kannst du überall in deinem Zuhause sinnvoll einsetzen. Gleichzeitig sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das Bauprinzip ist denkbar einfach und kann individuell auf deine Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden. So kannst du das Regal beispielsweise in deiner Lieblingsfarbe lackieren, mit Tapete schmücken oder mit Spotlights ausstatten.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus sonderheft 10/2020