Elektrowerkzeug

Handkettensäge: Die 6 besten Modelle im Vergleich

Eine Handkettensäge ist eine mögliche Alternative zu spritbetriebenen Motorsägen, denn damit lassen sich optimal Äste, Wurzeln und Grünholz sägen – und das mit reiner Muskelkraft. Wie das geht und welche Modelle auf dem Markt beliebt sind, erfahren Sie hier!

Handkettensäge
Hier finden Sie die besten Handkettensägen im Vergleich. Foto: SELBST/ PR
Auf Pinterest merken

Wenn Sie in Ihrem Garten Äste, Sträucher oder auch kleinere Bäume zerschneiden müssen, sind Handkettensägen das optimale Produkt für Sie. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen die besten Handkettensägen genauer vor. 

Unser Favorit: Handkettensäge von Iceberk

Unser Favorit unter den Handkettensägen auf Amazon ist die Säge der Firma Iceberk. Die Säge hat an beiden Enden eine Halteschlaufe, die aus Nylon gefertigt wurde und Ihnen beim Sägen einen sicheren Griff gewährleisten. Die Zähne an der Kette der Säge wurden aus rostfreiem Carbonstahl hergestellt.

•    Maße der Säge: Die Kettensäge steht Ihnen auf Amazon in den Längen 60 cm, 90 cm und 120 cm zur Auswahl
•    Lieferumfang: Neben der Kettensäge erhalten Sie eine praktische Gürteltasche
•    Material: Nylon, Carbonstahl
•    Antrieb: Muskelkraft

Was ist eine Handkettensäge?

Eine Handkettensäge ist eine praktische, kompakte Alternative zu einer herkömmlichen Motorsäge. Dabei gibt es sowohl Handkettensägen, die mit reiner Muskelkraft betrieben werden, als auch Sägen, die mit einem Akku angetrieben werden. Bei den Sägen ohne Akku befinden sich die Zähne, die meist aus Carbonstahl gefertigt wurden, zwischen zwei Haltegriffen. Die Handkettensägen mit Akku, häufig auch Handmotorsäge genannt, funktioniert hingegen wie eine kleine Motorsäge, die mit einer Hand bedient werden kann. 

Die besten Handkettensägen im Überblick

Die Auswahl an verschiedenen Handkettensägen ist sehr vielfältig. Um Ihnen die Suche nach der passenden Kettensäge zu erleichtern, wollen wir Ihnen einige weitere Sägen vorstellen. Dabei finden Sie sowohl Handsägen mit einem Akku als auch Sägen, die mit Muskelkraft angetrieben werden müssen. 

Die Akku-Handmotorsäge von Bosch

Bereits seit vielen Jahren stellt Bosch qualitativ sehr hochwertige Sägen her. Natürlich hat die Firma dabei auch eine Handkettensäge im Sortiment. Die Bosch Akku Säge EasyCut 12 verfügt über die NanoBlade Technologie, sodass beispielsweise Äste mithilfe der Zähne an der Sägekette ganz einfach durchgesägt werden können. Gleichzeitig ist die Bosch Handkettensäge sehr vibrationsarm, sodass sie ohne Probleme auch mit einer Hand bedient werden kann. 

•    Maße der Säge: 39 x 10 x 29 cm
•    Lieferumfang: Neben der Bosch Säge erhalten Sie bei Amazon eine Schutzkappe für das Sägeblatt, einen Koffer zur Aufbewahrung sowie einen Akku und ein passendes Ladegerät
•    Material: Kunststoff, Carbonstahl
•    Antrieb: Wiederaufladbarer 12 Volt Akku

Handkettensäge von Nature is Adventure

Vielseitig einsetzbar ist diese Handkettensäge von Nature is Adventure. Sie verfügt über insgesamt 33 Zähne aus Carbonstahl, mit denen Holz sehr leicht durchsägt werden kann. Dank ihrer kompakten Größe und dem geringen Gewicht von nur 150 Gramm kann die Säge leicht zusammengefaltet und in der mitgelieferten Gürteltasche auf jeden Ausflug, beispielsweise zum Camping, mitgenommen werden. 

•    Maße der Säge: Die Länge der Kettensäge beträgt 65 cm
•    Lieferumfang: Bei Amazon erhalten Sie zu der Handkettensäge eine Gürteltasche
•    Material: Stoff, Carbonstahl 
•    Antrieb: Muskelkraft

Mini-Kettensäge mit Akku

Gut ausgerüstet sind Sie mit diesem Handkettensägen-Set, das neben der Mini-Handkettensäge auch zwei Akkus, das dazugehörende Ladegerät, drei Ketten aus Carbonstahl und weiteres hilfreiches Zubehör enthält, das Ihnen bei der Arbeit im Garten zur Hand geht. 

•    Maße der Säge: 13 x 8 x 31 cm 
•    Lieferumfang: Kettensäge, zwei Akkus, Ladegerät, drei Ketten, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, ein Paar Handschuhe und eine Aufbewahrungsbox 
•    Material: Kunststoff, Carbonstahl
•    Antrieb: Wiederaufladbarer 21 Volt Akku

Stihl Akku-Gehölzschneider

Der wahrscheinlich renommierteste Hersteller für Kettensägen aller Art ist das deutsche Unternehmen Stihl. Diese Handkettensäge mit den für Stihl typischen, orangefarbenen Elementen kann über Amazon zu einem im Vergleich mit anderen No-Name-Sägen zwar etwas hohen, aber für die Qualität der Stihl Handkettensäge angemessenen Preis gekauft werden. 

•    Maße der Säge: 50 x 30 x 30 cm
•    Lieferumfang: Bei diesem Set auf Amazon ist neben der Handsäge auch ein Akku AS 2 sowie das entsprechende Standardladegerät AL 1 enthalten
•    Material: Kunststoff, Carbonstahl
•    Antrieb: Wiederaufladbarer Akku

Overmont Handkettensäge

Besonders preisgünstig ist diese Handkettensäge von Overmont. Dank ihrer kompakten Größe und der mitgelieferten Gürteltasche eignet sich auch diese kleine Handkettensäge sehr gut für die Mitnahme zum Camping oder dem Ausflug zum Angeln. Die Kettensäge gibt es dabei in zwei verschiedenen Größen: Die Variante mit einer Länge von 103 Zentimeter verfügt über 33 Sägezähne, die 130 Zentimeter lange Säge hat 48 Sägezähne. 

•    Maße der Säge: Es gibt die Säge mit einer Länge von 103 cm sowie 130 cm
•    Lieferumfang: Handkettensäge, Gürteltasche
•    Material: Stoff, Carbonstahl 
•    Antrieb: Muskelkraft 

Wie funktioniert eine Handkettensäge?

Eine Handkettensäge mit Akku funktioniert ähnlich wie eine herkömmliche Motorsäge, nur dass diese kleiner ist und daher meist auch mit nur einer Hand bedient werden kann. Der Akku treibt die Kette der Kettensäge an, an welcher sich Sägezähne befinden. Diese sich bewegenden Zähne schneiden dann durch Äste oder andere Materialien, die Sie in Ihrem Garten zertrennen möchten. Die Handkettensäge ohne Motor wird hingegen nur durch Muskelkraft betrieben. An den beiden Enden der Kette, an der ebenfalls Sägezähne befestigt sind, befinden sich Griffe, die aus Stoff oder aus Holz gefertigt sind. An diesen Griffen wird die Kette festgehalten und abwechselnd nach links und rechts bewegt, sodass die Zähne an der Kette das Holz in Ihrem Garten Stück für Stück zertrennen. 

Auf welche Kriterien sollte man beim Kauf einer Handkettensäge achten?

Wichtig ist bei einer Handkettensäge vor allem das richtige Material der Sägezähne an der Kette. Wir empfehlen Ihnen, nur eine Kettensäge zu kaufen, bei der die Sägezähne aus Carbonstahl bestehen. Carbonstahl ist nicht nur sehr langlebig, sondern eignet sich auch sehr gut dafür, Äste oder Wurzeln in Ihrem Garten zu zertrennen. 

Wo kann man Handkettensägen einsetzen?

Der Einsatzbereich von Handkettensägen ist sehr vielfältig. Häufig werden die Sägen genutzt, um im heimischen Garten Holz von Ästen zu zerkleinern oder Sträucher zu stutzen. Sehr gut für den Einsatz unterwegs, zum Beispiel beim Camping oder Angeln, eignet sich eine Handkettensäge ohne Akku. Diese Sägen sind sehr kompakt und leicht, weshalb sie einfach in einer Gürteltasche verstaut und zum Camping oder zu einem anderen Ausflug mitgenommen werden können. 

Noch mehr Elektrowerkzeug
Schnell etwas gesägt, abgepumpt oder gereinigt – mit Elektrowerkzeugen wie Oberfräsen lassen sich Ideen im Nu umsetzen. Das sind unsere Tipps>> 

TerrassenreinigerMetallkappsägenZisternenpumpeTauchkreissägeHolzfeuchtemessgeräteDekupiersäge

Der Unterschied zwischen manueller und elektrischer Handkettensäge

Der größte Unterschied zwischen einer manuellen Kettensäge und einer elektrischen Handkettensäge ist die Anwendung. Während bei der manuellen Kettensäge Muskelkraft aufgebracht werden muss, um etwas zu zerkleinern, wird die elektrische Handkettensäge durch einen Akku betrieben. Außerdem unterscheiden sich die Sägen in ihrem Gewicht und ihrer Größe. Eine manuelle Kettensäge ist deutlich kleiner und leichter als eine Akku-Handkettensäge und kann daher gut in einer Gürteltasche verstaut und zum Beispiel zum Camping mitgenommen werden. 
 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Heizlüfter im Wohnzimmer - Foto: i-stock/Tunatura
Wärme auf Knopfdruck: Wann lohnen Heizlüfter und welche Geräte sind brauchbar?

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als in eine wohlig warme Wohnung zurückzukehren. Aber was tun, wenn die Heizung nicht funktioniert? Eignen sich Schnellheizer als unkomplizierte Alternative? Und welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus? Alles Wissenswerte zum Thema Heizlüfter sowie ein Interview mit einer Expertin der TÜV SÜD AG finden Sie in unserem großen Ratgeber.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.